Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verfügbarkeitsabfrage MySQL Datenbank

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: iceget

iceget (Level 2) - Jetzt verbinden

24.05.2012, aktualisiert 07.06.2012, 4202 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Webanwendung in der Fahrzeuge pro Tage gebucht werden können.

Also meine Tabelle sieht so aus:

fahrzeuge
- id
- fahrzeugid
- fahrzeugname
- gebuchtvon
- gebuchtbis


Sobald ein Fahrzeug gebucht wurde, steht dann in der Tabelle drinnen:

id 1
fahrzeugid 1
fahrzeugname testfahrzeug
gebuchtvon timestamp (10:00 Uhr)
gebuchtbis timestamp (12:00 Uhr)

id 2
fahrzeugid 1
fahrzeugname testfahrzeug
gebuchtvon timestamp (14:00 Uhr)
gebuchtbis timestamp (17:00 Uhr)


z.B. wenn ich jetzt an Tag X von 10:00 Uhr - 12:00 Uhr und dann von 14:00 Uhr - 17:00 Uhr das Fahrzeug gebucht habe, würde ich gerne die noch nicht gebuchten Termine dieses Fahrszeugs anzeigen lassen.

Wie mache ich diese Abfrage am besten?

SELECT * FROM fahrzeuge WHERE fahrzeugid = 1;

Dann bekomme ich alle gebuchten Fahrzeuge, jedoch brauch ich das genau umgekehrt also das mir die Webanwendung dann:

Verfügbarkeit:
fahrzeug1 08:00 Uhr - 10:00 Uhr
fahrzeug1 12:00 Uhr - 14:00 Uhr
fahrzeug1 17:00 Uhr - 18:00 Uhr


anzeigt. jedoch soll nur von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr berrechnet werden (sonst würde da ja auch stehen fahrzeug1 00:00 Uhr - 10:00 Uhr, und 17:00 Uhr - 00:00 Uhr

Habt ihr eine Idee wie ich das lösen könnte?

DANKE!

glg Markus
Mitglied: EvilMoe
24.05.2012, aktualisiert um 15:49 Uhr
Hallo,

in MySQL gibt es auch MAX und MIN Funktionen. Da du dies ja als Timestamp speicherst kannst du mit MIN den kleinsten Wert ermitteln und mit MAX den höchsten Wert. Wenn du diese Werte jeweils wieder umwandelst haste deine Zeit von 8 bis 18 Uhr.

EDIT: Der SQL Befehl müsste in etwa so aussehen (ungetestet).
01.
SELECT MIN(gebuchtvon) as von, MAX(gebuchtbis) as bis FROM fahrzeuge WHERE fahrzeugid = 1;
Müsste dann deine gewünschten 8 und 18 Uhr liefern.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: iceget
24.05.2012 um 16:34 Uhr
Hallo, danke für Antwort,

ich glaub ich hab das etwas falsch erklärt.

Ich versuch das nochmal:
In meiner WebApplikation habe ich einen Kalender, wo zuerst das zu buchende Datum ausgewählt wird.
Danach "neues Fahrzeug buchen",

und hier würde ich mir nun gerne nicht die gebuchten Fahrzeuge anzeigen lassen (wie in deinem Beispiel) sondern wie folgt:

Verfügbare Fahrzeuge (aktuelle augewähltes Datum (Buchungszeitraum 08:00 Uhr - 17:00 Uhr)):

Fahrzeug 1 verfügbar:
08:00 Uhr - 09:00 Uhr
10:00 Uhr - 11:00 Uhr
13:00 Uhr - 15:00 Uhr

Fahrzeug 2 verfügbar:
10:00 Uhr - 15:00 Uhr

(Diese Information sollte nicht angezeigt werden, jedoch habe ich das bisher schon erreicht, das mir die WebApplikation das anzeigt):
Fahrzeug 1 gebucht von 24.05.2012 09:00 Uhr - 10:00 Uhr
Fahrzeug 1 gebucht von 24.05.2012 11:00 Uhr - 13:00 Uhr
Fahrzeug 1 gebucht von 24.05.2012 15:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fahrzeug 2 gebucht von 24.05.2012 08:00 Uhr - 10:00 Uhr
Fahrzeug 2 gebucht von 24.05.2012 15:00 Uhr - 17:00 Uhr

Also ich möchte nicht die zweite Ausgabe in meiner WebApp haben, sondern die Erste.
Ich schaffe das irgendwie nicht.

Das Timestamp vom ausgewähltem Datum von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr habe ich ja, ich weiß aber nicht wie ich die erste Ausgabe zusammen bringe

Kannst Du mir helfen?

Danke!!

lg iceget
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
24.05.2012, aktualisiert um 16:55 Uhr
Hallo,

und das muss nur über SQL gelöst werden? Das ist bestimmt auch möglich, eigentlich braucht man ja die Differenzen abzuziehen wo das Auto gebucht ist, aber ich komme da auch gerade nicht auf den richtigen Ansatz.

Man könnte das aber auch ohne viel Aufwand in PHP lösen.

Nehmen wir deinen Standard Befehle
01.
SELECT * FROM fahrzeuge WHERE fahrzeugid = 1;
Dort wird dann eine Schleife durchlaufen die dir deine Anzeige erstellt.


In der Schleife brachst du dann ja nur etwas leicht verändern. Du erstellt die deine Startuhrzeit (z.B. 0.00 Uhr). Dann hast bekommst Du ja den ersten Buchungszeit mit dem Anfangswert.

Also ist das Ergebnis 0.00 Uhr - AnfangBuchung.
Dann für den nächsten Zeitraum hat man den Endwert der 1. Buchung bis zur nächsten Buchung usw.

Der Code in PHP KÖNNTE in etwa so aussehen (ungetestet)
01.
$start = 00:00; 
02.
// Die Schleife liefert alle Ergebnisse vom SQL Befehl 
03.
while( $row = mysql_fetch_object() ) 
04.
05.
   // Berücksichtige jetzt nicht den Timestapm umzuwandeln in eine Uhrzeit 
06.
   echo $start . "Uhr - " . $row->buchungAnfang . "Uhr <br/>\n"
07.
   $start = $row->buchungEnde; 
08.
}
Das müsste es eigentlich schon gewesen sein wenn ich bei der wärme nicht etwas total vergessen habe
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
25.05.2012, aktualisiert um 22:37 Uhr
Also ich möchte nicht die zweite Ausgabe in meiner WebApp haben, sondern die Erste. Ich schaffe das irgendwie nicht.
... woher soll deine DB denn auch wissen wann man deine Fahrzeuge noch mieten kann ?
Am besten Du sagst es ihr mit einer Dummy Tabelle und machst dann ein LEFT JOIN zu deiner bereits erzeugten Ergebnismenge.

Deine Dummy Tabelle:
01.
8:00 
02.
9:00 
03.
10:00 
04.
... 
05.
16:00 
06.
17:00 
07.
18:00
nach dem LEFT JOIN:
01.
8:00 Fahrzeug1 Fahrzeug2 
02.
9:00 Fahrzeug1 Fahrzeug2 
03.
10:00 NULL NULL 
04.
... 
05.
16:00 Fahrzeug1 Fahrzeug2 
06.
17:00 Fahrzeug1 Fahrzeug2 
07.
18:00 NULL NULL
.. jetzt kannst du einfach auf IS NULL prüfen.

EDIT: je nachdem ob du Stündlich oder viertelstündlich vermietest - diese "Reihe" kann man auch dyn. als temp. Tabelle erzeugen
Bitte warten ..
Mitglied: iceget
30.05.2012 um 20:45 Uhr
Vielen Dank, damit hab ichs nun geschafft!

DANKE auch für alle Antworten!


Glg Markus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2007 Datenbank restore ohne Exchange zu verändern - SBS2008

Frage von pitamerica zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
Datenbank API Automation

Link von Frank zum Thema Datenbanken ...

PHP
PHP MySQL Login (7)

Frage von Yanmai zum Thema PHP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...