me-s-on

Das verflixte Domaenenfeld bei der Anmeldung Xp Pro Rechner in 2003 Domaene bringen

WIN2003 SRV, ADS, XP-PRO Workstation Konfiguration

Hallo.
Ich hoffe, diese Frage ist noch nicht gestellt worden, denn ich fand im Netz dazu bisher Dinge, die mir nicht weiterhalfen.
-
Ein Computer in unserem Netz war gar nicht als Objekt in der ADS.
Ich legte ihn an.
Ok, dann aber merkte ich, dass ich mehr tun muss.
Ich muss dem Benutzer auch erlauben, von diesem Computer in die Domäne zu kommen. Und da ist das Problem.
-
Denn der Computer hat aus unerklärlichen Gründen einfach beim Anmeldebildschirm keine Drop-Down-Liste für die Wahl, ob man Domänen beitreten will oder lokal arbeiten möchte.
Ich nahm einen Tipp und veränderte die REG-Einträge mit regedit:

hklm/software/microsoft/windows nt/currentversion/winlogon--

dort änderte ich den Defautldomainnamen auf 0 und den alternativen auch.
.

Beim erneuten Starten war nichts anders, sogar die Reg-Einträge schienen nie verändert worden zu sein.
Was mache ich denn nun?

Danke schonmal.

Member: Dani
Dani Jun 30, 2008 at 07:35:31 (UTC)
Moin,
warum so kompliziert?! Wir wäre es wenn du einfach den Weg nimmst, den auch 100 andere Admins täglich durchlaufen...Unter WindowsXP:
Systemsteuerung => System => Computername ändern. Dort kannst du von Arbeitsgruppenmodus auf Domäne umstellen und fertig ist das Wunder. face-smile

Gruss,
Dani
Member: Logan000
Logan000 Jun 30, 2008 at 07:37:33 (UTC)
Moin

Hast du schon probiert den Client aus der Domäne zu entfernen und ihn wieder hinzuzufügen?

Gruß L.
Member: me-S-on
me-S-on Jun 30, 2008 at 07:42:43 (UTC)
Ach, genau, was für ein Vollpfosten ich doch bin!
Danke.
Machmal denkt man, das Problem wäre so unbekannt, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.
Danke.
-
Nächstes Problem wäre dann:
Die Kollegin darf Office-Dokumente in einer Freigabe nur schreibgeschützt öffnen.
Aber dazu fand ich schon was!
Member: Dani
Dani Jun 30, 2008 at 07:46:08 (UTC)
Moin,
jaja...das kenne ich zu gut. Ich habe schon einige Beiträge verfasst, wo ich dann gedacht:" Sag mal so Alt bist du doch gar nicht!".

Einfach deiner Kollegin nur Leserechte auf die Freigabe geben. face-smile

Gruss,
Dani
Member: me-S-on
me-S-on Jun 30, 2008 at 07:46:43 (UTC)
jup, das lässt er nicht zu.
Bei Computername und Erweitert sehe ich NUR Arbeitsgruppen-Möglichkeiten oder primäres DNS Suffix.
Ich sehe mir mal die Dienste an.....
Member: me-S-on
me-S-on Jun 30, 2008 at 07:47:28 (UTC)
Sie hat ALLE Rechte.
Daher das verwunderliche.
Aber ich sehe mir das hier in der ADS mal genauer an.
-
NEIN, Die Auswahl zwischen Domäne und Arbeitsgruppe kann ich nicht treffen.
Weiss nicht, welcher Dienst dafür gestartet sen muss. (RPC?)
Denn:Ich kann nur Arbeitsgruppen definieren....... was nun?

Die Dienste sind schön, aber welchen akltivieren?
Member: Dani
Dani Jun 30, 2008 at 08:07:39 (UTC)
Wie kann man das Windows so verbiegen, dass nichts mehr geht?! Gibt's doch nicht...du machst den Job in der Firma aber schon länger? Hab nämlich so das Gefühl, du bist Neueinsteiger.

Mit einem WindowsXP Professional sollte das eigentlich nicht das Problem sein. Ansonsten wird es am Besten sein, du minstallierst den Client komplett neu. Somit werden dich auch in Zukunft mit dem ADS keine Überraschungen haben.

Gruss,
Dani
Member: me-S-on
me-S-on Jun 30, 2008 at 09:33:53 (UTC)
Ja ich sag mal so:
Der Rechner war NIE in der Domäne und administrieren soll ich das hier erst seit ca. 1 Monat.
Ich fand raus, dass der Rechner nie in der Domäne war, dass die Kollegin sich immer lokal anmeldet, dass sie bei einigen Freigaben immer wieder ihre Kennung mit PW eingeben muss und dass dies seit dem letzten Stromausfall nicht mehr geht, mit ihrer Kennung, daher starte ich ihr jeden Morgen mit einer anderen Kennung den Zugang, solange ich das hier nicht behoben habe.
Verwurschtelt habe ich nichts und bevor ich das getan hätte...habe ich hier gefragt.
Nun: Was kann der Grund sein, dass unter Arbeitsplatz der XP-Pro so aussieht, als ob es ein XP-Home wäre?
Stell Euch einfach vor, dass ich die Variante mit Domäne oder Arbeitsgruppe gar nicht angezeigt bekomme, NUR die Arbeitsgruppe und einen Computernamen kann ich vergeben, -> Erweitert erlaubt mir nur ein DNS.Suffix. Mehr nicht, also nicht wie bei allen anderen:
Domäne ODER Arbeitsgruppe, NEIN , irgendein Dienst muss aus sein.
Dieser Computer war schon vorher ein Problemkind und die IT-Infrastruktur dieses Unternehmens gehört generalüberholt, das weiss ich.
Und daher sitze ich nun hier, denn die vorige Kollegin, war reine Sachbearbeiterin, die in die IT "hineingerutscht" ist.
Ich mache ihr daher keine Vorwürfe, aber ich muss hier nun alles richten.
Und bevor ich den Client neu installiere, versuche ich doch einfach mal das anzuschalten, was mir unten im Anmeldebildschirm das Domain-Drop-Down-Feld aufzeigt.
Das wäre ja mal ein Anfang.
Weiss da jemand wo ich dies mache? Muss ja ein Dienst oder ein .reg Eintrag sein.
Member: Dani
Dani Jun 30, 2008 at 10:16:00 (UTC)
Es wird zu 99% WindowsXP Home sein...anders kann ich mir das nicht erklären. Du hast eben im Titel schon PRof geschrieben, daher habe ich nicht gleich nachgefragt. OB es wirklich HOME ist, siehst du auch unter "Systemsteuerung =>System".
Falls es wirklich HOME ist, hsat du deine Chance, den Client ins ADS zu hängen...

Gruss,
Dani
Member: me-S-on
me-S-on Jun 30, 2008 at 10:45:00 (UTC)
Ja leckse mich ma !
Sorry, aber die "xxxx"-e ist WIRKLICH die HOME Edition.
Da habe ich gar nicht drauf geschaut, da ich 1000%ig sicher war, dass
wir hier im Betrieb nur pros haben!
Mein Gott.
Sowas übersehen...... strange.
Ok, also muss ich diese Sache anders organisieren.
Mal sehen, ob ich den usern, die auf einem anderen Computer lokal angelegt sind, Zugriff verschaffen kann zu einer stinknormalen Freigabe in meiner Domäne.
Klingt wie LAN-Party Kram.
Bis später!
Danke vielmals und entschuldigt bitte mein "Übersehen" der Sache!
Ciao
Member: Dani
Dani Jun 30, 2008 at 10:49:52 (UTC)
Einfach ihr einen Benutzer im ADS einrichten und darüber die Freigaben steuern...somit ist das unabhängig vom lokalen System. Sprich falls du später mal auf WindowXP Professional umsteigst, brauchst du nix mit den Rechten anpassen...

Gruss,
Dani
Member: me-S-on
me-S-on Jun 30, 2008 at 11:20:40 (UTC)
Ja, klar.
Ihr Benutzer existiert bereits im ADS.
Ist aber nicht der User, mit dem sie sich auf ihrer Workstation einloggt ( da sie je home hat, kann sie den für sie angelegten Nutzer nicht verwenden um sich über die Domäne auf der Maschine anzumelden).
-
Und den Ordner, der eine Fraigabe ist, da ist sie als Domänenuser hinterlegt (eigentlich "jeder" ) aber ich habe sie explizit nochmal hinzugefügt.
Nun hat sie die Verknüpfung auf dem Desktop und muss sich immer, wenn sie drauf will, authentifizieren.
Das würd ich gerne unterbinden...
mal sehen...
Member: Dani
Dani Jun 30, 2008 at 11:35:10 (UTC)
Dann ändere den Usernamen auf der Workstation ab. Zusätzlich woll Sie einfach im ADS und Lokal das selbe PAsswort benutzen und schon ist der Dialog verschwunden.

Gruss,
Dani
Member: me-S-on
me-S-on Jun 30, 2008 at 12:09:33 (UTC)
Danke.
Ich werde es mal befolgen und sehen!