fluchtstab

Vergabe von COM-Schnittstelle

N'abend allerseits!

Ich hab da mal folgendes Problem:

Auf einem Laptop (XP pro) ohne serielle Schnittstelle benötige ich eben diese.
Dazu benutze ich einen Konverter von USB zu Seriell.
Dieser Schnittstelle wird dann ein COM-Port so um die 25 zugewiesen.

Das Porgramm mit dem ich über die sereielle Schnittstelle Daten austauschen will, kennt aber nur Com1 und Com3.

Wie kann ich der neu generierten Schnittstelle Com3 oder Com1 zuweisen, bzw. wie kann ich feststellen von wem oder was diese schon belegt sind?

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Member: igimann
igimann May 02, 2006 at 13:22:02 (UTC)
Hallo

habe zufällig das gleiche Problem!
Hat jemand ein Gedankenanstoss dazu????

Wäre sehr dankbar!

Gruss
Member: fluchtstab
fluchtstab May 02, 2006 at 20:02:12 (UTC)
Bei mir hats so funktioniert:

Im Gerätemanager unter Anschlüsse (COM und LPT) auf den neu generierten COM-Port doppelklicken.
In der sich öffnenden Maske "Eigenschaften von Kommunikationsanschluss (COM1)" den Reiter "Anschlusseinstellungen" auswählen.
Hier auf den Button "Erweitert" klicken und in dem anschließenden Fenster unter "COM-Anschlussnummer" die gewünschte wählen.
Auch wenn die gewünschte schon belegt ist, funktioniert es.

Gruß vom Fluchtstab
Member: igimann
igimann May 03, 2006 at 04:50:20 (UTC)
Salü

Problem gelöst...
Musste den USB Port wechseln und die Anschlüsse wechselten auf com1/2!
Habe ein Adapter USB to RS 232 angeschlossen!!

Danke und gruss
Igi