Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Outlook & Mail

GELÖST

Vergessliches Outlook 2010

Mitglied: Ms-007

Ms-007 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2011 um 18:12 Uhr, 6077 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe ein Problem...

Hi zusammen,
ich habe ein Problem mit Outlook 2010 und der Anruffunktion über TAPI.
Kurze Vorgangsbeschreibung:
1. Ich rechtsklicke auf einen Kontakt und wähle "Anruf" und eine Nummer.
2. Im nächsten Fenster wähle ich "Wähloptionen".
3. Dann wähle ich bei "Über diese Leitung verbinden" eine entsprechende Leitung aus (mehrere Leitungen sind vorhanden).
4. Ich klicke auf "OK" und dann auf "Schließen".

Soweit, so gut, Outlook behält die ausgewählte Leitung bei und verwendet sie auch für Anrufe.
ABER: sobald ich mich von Windows ab- und wieder anmelde und dann im Outlook schaue, ist die erste verfügbare Leitung ausgewählt und nicht diejenige, die ich zuvor ausgewählt hatte
Wie kriege ich denn nun Outlook dazu, sich über eine Ab- und Anmeldung hinaus die ausgewählte Leitung zu merken??

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Mitglied: NetWolf
09.11.2011 um 21:34 Uhr
Moin Moin,

tja, da stellt sich die Frage: Welche TAPI nutzt du? Die von Windows, oder die von deinem Telefon-Anlagen-Anbieter? Je nach genutzter TAPI stelle deine Frage dort
Outlook ist nur das Frontend, das die vorhandene Schnittstelle nutzt.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Ms-007
10.11.2011 um 16:06 Uhr
Hi NetWolf,
es ist die TAPI von Alcatel. Danke für den Hinweis, ich werde mal dort nachhaken.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Senfti123
LÖSUNG 21.03.2013, aktualisiert 26.02.2014
Der Eintrag ist zwar schon älter, aber ich wollte mal eine Lösung bzw. einen Workaround nachschiessen.

Outlook speichert die ausgewählte Leitung in der Registry. Und zwar unter

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook\contact\
--> PhoneDevPrimary (REG_DWORD)
(kann je nach Office Version natürlich ein anderer Pfad sein).

Du könntest nun deine Leitung auswählen und dir den Wert von "PhoneDevPrimary" notieren und anschließend ein Login-Script schreiben, die bei der Anmeldung diesen Wert wieder in die Registry schreibt(oder einfach in deinen Autostart Ordner).

Die Datei könnte folgendermaßen ausschauen:
REG ADD "HKCU\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook\Contact" /v PhoneDevPrimary /t REG_DWORD /d 123456

Diese Zeile einfach in z. B. tapi.bat speichern und in den Autostart rein.


Bei unserem Telefonserver wird genau diese ID auch in der Registry gespeichert. Dort sind dann sämtliche installierte Leitungen aufgelistet und auch deren ID in folgendem Pfad:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\TspInterface\SophoServerTsp
(Wir haben eben eine Sopho Anlage)


und wir haben das bei unseren Terminalservern Benutzern so gelöst:

Jeder Benutzer hat eine *.ini Datei in seinem Home Verzeichnis. In dieser *.ini Datei steht eben diese "Line-ID". Wenn sich nun der Benutzer anmeldet, wird die *.ini Datei ausgelesen und die Line-ID wird in die Registry eingetragen.

Falls einer die Lösung hat(ich befürchte es gibt keine), damit sich das System den Eintrag einfach merkt, dann immer her damit ;)

Hoffe ich habe geholfen
Grüße aus Freilassing ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook 2010 + Exchange 2010
Frage von LethorqtOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wie in dem Titel bereits beschrieben habe ich einen 2010er Exchange Server und ...

Exchange Server
Outlook 2010 - Exchange 2010
Frage von r00t-1337Exchange Server7 Kommentare

Moin zusammen, hat jemand eine Möglichkeit bzw. eine Idee parat wie man dem Outlook Client dazu bringt, einen "keep ...

Microsoft Office
Outlook 2010
gelöst Frage von DocFosterMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo Admins, kennt jemand eine Einstellung, wie ich autom. bei einem Kollegen für zwei Tage in der Woche eine ...

Exchange Server
Outlook Anywhere Exchange 2010 und Outlook 2010
gelöst Frage von horstvogelExchange Server5 Kommentare

Hallo, ich habe eine Verständnisfrage zu Outlook Anywhere. Derzeit ist dieses bei uns nicht aktiv, laut Aussage unseres Dienstleisters ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 40 MinutenRouter & Routing

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 7 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 12 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...