Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vergleich von ESX(i) zu HyperV gesucht

Frage Virtualisierung

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 4) - Jetzt verbinden

26.04.2010 um 11:10 Uhr, 5209 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

Jemand von Euch hat doch bestimmt ein paar aktuelle Quellen zum Thema Virtualisierung. Besonders Vergleich von ESX zu HyperV.
Vieleicht auch ein paar Erfahrungswerte.

Wir haben nun ein paar kleine Kunden (ca. 40Mitarbeiter) für die das Theman interessant wird und ich müßte mich für eine Richtung entscheiden.

Danke

Stefan
Mitglied: katuma
26.04.2010 um 11:13 Uhr
Würde VMWARE nehmen - lieber ein kleineres, günstigeres Packet mit ein paar Features weniger. Das ganze funktioniert hervoragend. Die installiere Basis am Markt ist enorm. Fast alle Softwarehersteller supporten es zumindest in grossen Teilen...
Bitte warten ..
Mitglied: adminst
26.04.2010 um 11:16 Uhr
Dies ist auch mein Rat. Lass um Himmelswillen die Finger von Hyper-V.
VMWARE ist absolut zu empfehlen. Zudem sind sie Marktführer und es gibt
etliche Tools zum migrieren usw.
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
26.04.2010 um 11:25 Uhr
Moin,

ESX!! - bei HyperV brauchste ja noch ein Windows, was nebenbei läuft, selbst wenn der Hypervisor dann auf Dom 0 läuft, alles zu viel Ballast

ESX(i) ist ein baremetal Hypervisor - eher würde ich XEN vorziehen (aber auch nur den Hypervisor)

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: rony-x2
26.04.2010 um 11:37 Uhr
also eure ratschläge sind ja soweit ganz gut, aber auch ich suche einen konstruktiven/objektiven vergleich zwischen den beiden systemen
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
26.04.2010 um 11:45 Uhr
Zitat von rony-x2:
also eure ratschläge sind ja soweit ganz gut, aber auch ich suche einen konstruktiven/objektiven vergleich zwischen den
beiden systemen

Du schaffst auch sicher eine Grußformel

und den Vergleich haste schon - baremetal-Hypervisor vs. OS+Hypervisor - auch Dir steht bei Wissenlücken die Benutzung der Suchmaschine Deiner Wahl offen

und dann biste nicht der TO

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: rony-x2
26.04.2010 um 11:59 Uhr
moin ;)

nana.... war doch nicht böse gemeint...hab die zeile eben so zwischen tür und angel geschrieben - tut mir leid, bin aber auch sonst ein verfechter von freundlichkeit.
ich muss gestehen, dass ich schon mal danach gesucht habe, ist nun aber schon etwas her (oktober 2009) und zu diesem zeitpunkt gab es nichts brauchbares für MICH.

Jackpott - Danke, das sieht schonmal sehr gut aus.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
26.04.2010 um 12:23 Uhr
Hyper V halte ich in Verbindung ab einen Windows Enterprise Server interessant da soweit ich informiert bin bis zu 4 Virtuelle Server mit drinnen sind. Beim Datacenter unbegrenzt bezogen auf Physikalischen Maschine mit Lizenz. Das ganze kann man im Coremodus laufen lassen um die Last etwas zu minimieren.
Ansonsten beim Xen hab ich Erfahrungen mit Updateproblemen.
VMWare halte ich für den mit der größten Erfahrung
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
26.04.2010 um 13:17 Uhr
Zitat von StefanKittel:
Wir haben nun ein paar kleine Kunden (ca. 40Mitarbeiter) für die das Theman interessant wird und ich müßte mich
für eine Richtung entscheiden.

Moin,

bei 40 User ist ein Datacenter etwas oversized

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
26.04.2010 um 13:38 Uhr
Hi 24,
so allgemein kann man das nicht sagen. Es hängt einfach davon ab, wie viele Anwendungen du hast dun welche du zusammen auf einen Server installieren kannst bzw. sich auch vertragen.
Wir machen sowas nicht gerade an der MA-Zahl fest.

Ich empfehle dir ebenfalls VMWare. Setzen wir bei uns überall ein und sind hochzufriden. Der Umgang mit dem Interface (Anlegen von Maschinen, Clustering, Failover, Updates einspielen) ist einfach einfach gemacht und gibt selten Probleme. Ist eben der Mercedes unter der Virtualisierung. Auch so Dinge wie Sicherung der Maschinen ist ein Kinderspiel. Wohl bemerkt muss man klar zwischen ESX und ESXi unterscheiden!


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst ESX 4.1 auf 6.5 - VMs migrieren (7)

Frage von Xaero1982 zum Thema Vmware ...

LAN, WAN, Wireless
Software für Backup oder Datensynchronisation über WAN gesucht (3)

Frage von Rubiks zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Batch & Shell
Script zum Auflösen einer Ordnerstruktur und zurück gesucht (12)

Frage von websolutions zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...