schmiro

Vergleich Mikrotik RB2011UiAS vs RB750Gr3, hEX - welcher besser ?

Hallo Kollegen,

ich habe in den letzten Wochen - nach anfänglichen Schwierigkeiten - grossen Gefallen an den Mikrotik Routern gefunden.

Aktuell im testweisen Einsatz habe ich einen hEX/ RB750Gr3 als Router (ohne NAT/ default Config gelöscht) hinter einer Fritzbox 6490, die an Kabel Deutschland/vodafone hängt (Netzwerk aufteilen mit Mikrotik - Passt das so ?).

Jetzt bin ich über den RB2011UiAS (https://mikrotik.com/product/RB2011UiAS-IN) gestolpert und frage mich welchen von beiden Routern sollte ich denn den Vorzug geben.

Was meint ihr dazu ?

Gruss
Ralf

Member: Tuxman
Solution Tuxman Nov 29, 2017 at 18:58:49 (UTC)
Kommt drauf an was du willst.

Ich hatte den 2011 und habe den Hex.

Sind beide gut.

Ich habe den Hex eine sdcard verpasst und habe den the Dude drauf.

Bin sehr zufrieden mit den.

Habe auch kabeldeutschland 200/10 Mbit.

Ein Kabel Modem im Bridge Modus und Hex als Firewall und router.

Dann noch ein netgear 8 port poe Switch.
Und ein wAP ac als ap.

Der 2011 is auch gut wenn man mehr ports braucht.
Habe ether1 als Wan und ether2 als lan und die anderen 3 sind intern geswitcht.

LG tuxman
Mitglied: 134464
Solution 134464 Nov 29, 2017 updated at 21:31:20 (UTC)
Wenn ich mich zwischen Beiden entscheiden müsste dann der hEX, der hat eine deutlich bessere Prozessorleistung 880 statt 600MHz, und "4 Threads statt nur einem", deutlich mehr RAM im allgemeinen also wesentlich modernere Ausstattung für heutige Anforderungen wie anspruchsvolle VPN Verschlüsselung viele Firewall Rules, Queues etc pp.
Der RB2011 hat schon so seine Jahre auf dem Buckel, was man auch am Backplane Throughput sehen kann, da reißt du halt nicht viel wenn du den als "Switch" missbrauchst bzw. dadurch einen Switch sparen willst.
Member: aqui
Solution aqui Nov 30, 2017 updated at 08:22:08 (UTC)
grossen Gefallen an den Mikrotik Routern gefunden
Willkommen im Club face-wink

Die 200Mhz mehr Prozessortakt werden sicher nicht allzuviel bringen, denn das Packet Forwarding selber wird nicht in der CPU gemacht. Sofern man also nicht riesige Routing Tabellen oder andere Funktionen handeln muss die die CPU erfordern ist das sicher nur ein marginaler Unterschied.
Der 2011UiAS http://varia-store.com/Hardware/MikroTik-Routers/MikroTik-RouterBoard/R ... hat sehr viele Optionen durch den SFP Glasfaser Port, die 10 Kupferports und dem integrierten grafischen OLED Display, PoE usw.. Mit seinem 19 Zoll Gehäuse spielt er schon fast in der Profi Liga bei einem Consumer Preis.
Wenn man sowas benötigt oder für die Zukunft sicher gehen will dann dieses Modell.
Für einen einfachen Internet Router oder die Kopplung 2er Netzwerke oder VLAN Routing bzw. so die Klassiker was es an Anforderungen an kleine und Midrange Netze gibt bei Segmentierung usw. reichen allemal auch die 5 Ports des hex.
@Tuxman
Gibt es irgendow eine Beschreibung bei MT zur Integration von The Dude auf der SD und was man damit erreichen kann ??
Mitglied: 134464
Solution 134464 Nov 30, 2017 updated at 08:25:37 (UTC)
Zitat von @aqui:
Die 100Mhz mehr Prozessortakt werden sich nicht allzuviel bringen, denn das Packet Forwarding selber wird nicht in der CPU gemacht.
Der Vorteil ist hier das Multithreading, das macht den Kerl wesentlich flüssiger, gerade wenn du mit vielen Rules und Queues und vor allem IPSec arbeitest, habe ich schon ausgiebig getestet.
Äußerem hat der RB2011 eine wesentlich geringeren Backplane-Durchsatz wie man sehen kann, da bringt dir dann Glasfaser auch nicht viel mehr Nutzen außer wenn es um Strecken jenseits der 100M geht!
Der 2011UiAS http://varia-store.com/Hardware/MikroTik-Routers/MikroTik-RouterBoard/R ... hat sehr viele Optionen durch den SFP Glasfaser Port, die 10 Kupferports und dem integrierten OLED Display, PoE usw.. Mit seinem 19 Zoll Gehäuse spielt er schon fast in der Profi Liga bei einem Consumer Preis.
Wenn man sowas benötigt oder für die Zukunft sicher gehen will dann dieses Modell.
Bei dem Durchsatz gehört der eher in die untere Mittelklasse face-wink. Ist halt kein Ersatz für einen ordentlichen Switch.
Wenn du darüber IPSec Tunnel laufen lässt ist der schon bei ein paar Verbindungen < 5 sofort am Prozessorlimit!!
Member: aqui
Solution aqui Nov 30, 2017 at 08:54:37 (UTC)
OK, was die Backplane anbetrifft hast du Recht. Der 2011 ist ja auch schon eine zeitlang auf dem Markt. Vermutlich wird der in Zukunft auch mit einer neuen Architektur kommen, denn einiger der 2011er Modelle sind ja schon weggefallen. Nur wenn man mit LWL arbeiten muss erspart das einen LWL Konverter.
Member: Tuxman
Solution Tuxman Nov 30, 2017 updated at 09:17:42 (UTC)
Das is das Ding bin noch am testen. Ja so'n Visualisierungprogramm.

DA habe ich mein netzwerk im Blick.

Dude server auf hex
Member: schmiro
schmiro Nov 30, 2017 at 18:02:36 (UTC)
Hallo Kollegen,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Jetzt weiss ich Bescheid welcher für welchen Zweck besser geeignet ist.

Habe zwischenzeitlich eh beide da.
Es klickt sich halt so schnell bei Amazon (Der Trend geht eh zum Zweit-/ Dritt-Router)
face-wink)

Gruss
Ralf