getr0ffen

Vergleich Switch (Funktionen) ?

Hallo,
ich bräuchte mal eine Vergleichshilfe zweier Switche. Dell Power Connect 2824 und Ciso 10/100 SRW224G4P.

Wie beschriebn, brauche ich eine Hilfe für einen Praxisvergleich zwischen einem Dell Power Connect 2824 und Ciso 10/100 SRW224G4P.
Kennt sich eventuell jemand aus? Einzelheiten auf erste antwort. Eventuell kann mich jemand auch per PN anschreiben.
Wäre dankbar, wenn sich jemand meldet.

LG
Mark

Member: maretz
maretz Jan 08, 2010 at 19:53:14 (UTC)
Moin,

a) ist es immer hilfreich wenn man in nem Forum die Hilfe per PN gibt - jeder der dann dasselbe wissen will kann natürlich damit dann viel anfangen. Aber dafür brauchst du dich wenigstens dann nich zurück in deinen eigenen Thread klicken - kann ich schon verstehen, 3-4 Klicks sind schon zuviel verlangt...

b) Einzelheiten auf erste Antwort? Gut - Einzelheiten auf deine Frage erfährst du wenn du die mal genauer stellst. Hab ich etwa was falsch verstanden? Hast DU oder ICH ein Problem und möchte Hilfe haben? Und jetzt überlege bitte nochmal wer denn hier in der "Bringschuld" ist und die Details bringen soll... Nen kleiner Tipp falls die Frage zu schwer ist: Ich habe hier nen Switch der gut läuft und alles macht was ich möchte - und du?
Member: aqui
aqui Jan 09, 2010 at 08:28:13 (UTC)
Wo ist denn die Schwierigkeit für dich wenn du einmal beide Features vergleichst:

Dell:
http://www.dell.com/us/en/enterprise/networking/switch-powerconnect-282 ...

Cisco:
http://www.cisco.com/en/US/prod/collateral/switches/ps5718/ps9967/ps998 ...

Das kann doch auch ein Erstklässler, oder ?? Ausserdem steht da doch alles was man für eine Beurteilung der Fähigkeiten benötigt.

OK, als Fazit:
Es sind beide einfache 24 Port Layer 2 only, VLAN Switches, also simple Switch Hausmannskost mit simplen Standard Features für ein Netzwerk. Beide gehören zu den Billigheimer Schienen der Hersteller für den Consumer Bereich, wobei man sagen muss das Dell keine Netzwerk Hardware selber herstellt sondern die Billigschiene bei Accton in Taiwan zukauft und nur ein Dell Bäppel draufklebt. Im High End Bereich verkaufen sie Brocade als OEM. Cisco ist Cisco....
Ausser das Dell nur 80 VLANs supportet und Cisco 256 und das Cisco die Uplink Ports als separate zusätzliche Combo Ports ausgelegt hat gibt es keine nennenswerten Unterschiede. Du hast dort also real 24 Ports und 2 Uplink Ports, Dell zwackt die von den 24 Ports ab. Nurtzt du dort beide Uplinks hast du nur noch 22 Ports für Endgeräte ! Bei Cisco bleiben dir volle 24 Ports.
Bei Preisgleichheit oder nur geringer Differenz solltest du dich aber besser für den Cisco entscheiden, da die eben einfach mehr davon verstehen als ein PC Fritze wie Dell !
Maretz hat aber recht. Da man weder weiss auf was du Wert legst noch sonst tiefergreifende Informationen zum Einsatz dieser Komponenten bekommt von dir ist ein umfassender Rat nicht einfach.. face-sad
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Jan 09, 2010 at 13:44:38 (UTC)
Hallo,

danke erstmal für Eure Hilfe. Ich gebe ja zu, ich dachte mir schon, was kommt ;) Ich habe wirklich nichts dazu beigetragen. Deshalb danke nochmal.
Das Problem ist tatsächlich, das ich auch noch nicht ganz genu weiß, was mein Vorgesetzter da vor hat.
Ich wollte nur vorab versuchen ein paar Tips zu bekommen. Aquis Tips waren 100% das, as ich erwartet hatte, es hilft mir schon, ich habe beide Beschreibungen jetzt hier, werde sie mal durch arbeiten.

LG
mt-tec
Member: aqui
aqui Jan 09, 2010 at 13:50:20 (UTC)
Na dann.... löcher mal deinen Vorgesetzten und wenns das war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: maretz
maretz Jan 09, 2010 at 14:17:11 (UTC)
naja - dann würde ich bevor du was kaufst oder dir was genaues anguckst erstmal die Randbedingungen angucken. Nehmen wir an du hast viele VoIP-Telefone - dann kann nen Switch mit PoE schon helfen.. Hast du nur normale PCs wäre das dagegen Geldverschwendung...

Hast du jemanden der sich mit Cisco auskennt dann lohnt sich der Aufpreis ggf. - nutzt du den Switch aber nur um die Rechner anzuklemmen und los gehts - dann bringt dich der Cisco kein bisserl nach vorne (oder wenn du keinen hast der sich mit Cisco auskennt).

Ohne diese genauen Infos kann man dir einfach nichts sagen was dir helfen wird...
Member: aqui
aqui Jan 09, 2010 at 21:18:36 (UTC)
@maretz
Dieser o.a. Cisco ist kein richtiger Cisco sondern ein ex Linksys Switch. Der hat ein Webinterface zur Konfiguration was auch Switch Dummies bedienen können (...wenn sie denn wissen was sie tun..) face-wink