Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vergleich von zwei CSV-Dateien und Schreiben der Änderungen in eine dritte CSV-Datei

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: knobi

knobi (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2006, aktualisiert 21.04.2006, 16326 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo User

Ich arbeite auf Windows XP. Nun möchte ich zwei CSV Dateien zeilenweise miteinander vergleichen, wobei nur die geänderten Zeilen in Datei 2 (gegenüber Datei 1) in eine separate dritte CSV-Datei geschrieben werden. Datei 3 soll dann nur die geänderten Zeilen aus Datei 2 enthalten.
Der Dateivergleich über fc bringt mir nicht das gewünschte Ergebnis.
Sicher lässt sich eine Lösung über eine Batchdatei oder ein geeignetes Tool finden?
Könnt ihr mir Tips geben oder Lösungsmöglichkeiten?
Vielen Dank im Vorraus

Knobi
Mitglied: gooogix
27.01.2006 um 14:34 Uhr
Hallo!

Ich benutze für CSV-Dateien oft das Tool CSVed:

http://home.hccnet.nl/s.j.francke/t2t/text2table.htm

Evtl. hilft Dir das bei der Lösung.

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: netstorm
27.01.2006 um 15:37 Uhr
Hallo,

unter Linux würde ich sowas mit Perl oder diff machen. Beides gibt es auch für Windows.

Bei Perl mußt Du noch ein passendes Script schreiben. Diff ist ein Package, daß sich eben genau um das Vergleichen von Dateien kümmert. In deinem Fall wäre also diff sicher die passendere Lösung. Schau also mal unter: http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/diffutils.htm

Solltest Du doch Interesse an Perl haben, sag einfach nochmal bescheid. Ansonsten kannst du dir auch mal diesen Thread anschauen: Hat zwar nix mit deinem konkreten Problem zu tun, aber da kannste mal gucken wie ein Perlscript aussieht: http://www.administrator.de/aus_Textseite_bestimmte_Zeile_herrauskopier ...

CIAO Thorsten
Bitte warten ..
Mitglied: maneich
28.01.2006 um 12:09 Uhr
Hallo,

mit einem VBS sollte das auch klappen:

---------------------------------snip!!
Set fs =CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set f1 = OpenTextFile("Pfad\csv1.csv")
Set f2 = OpenTextFile("Pfad\csv2.csv")
Set f3 = OpenTextFile("Pfad\scv3.csv", 2, True)
do
da1 = f1.ReadLine
da2 = f2.ReadLine
x1 = StrComp(da1, da2, 0) '0 = binärer- / 1 = text-Vergleich = testen was für Dich besser ist
If x1 <> 0 Then
f3.WriteLine da2
End If
Loop Until f1.AtEndOfStream
f1.Close
f2.Close
f3.Close
WScript.Quit
--------------------------------snap!!

wenn Datei f2 mehr Zeilen haben kann als f1 mußt Du eben unter Loop noch einfügen

do
f3.WriteLine f2.ReadLine
Loop Until f2.AtEndOf Stream

Mit freundlichen Grüßen maneich
Bitte warten ..
Mitglied: knobi
30.01.2006 um 15:47 Uhr
Hallo Udo,

Danke für den Tip. Habe das Tool installiert.
Allerdings weigerte sich CSVed die CSV-Datei zu öffnen, weil sie angeblich leer ist, was natürlich nicht der Fall ist.

Im Tool habe ich aber auch noch keine Einstellung gesehen, wo ich zwei CSV-Dateien vergleichen kann.

Trotzdem Danke für den Tip. Bestimmt kann ich das Tool mal an anderer Stelle brauchen.

Gruß Knobi
Bitte warten ..
Mitglied: paed
21.04.2006 um 11:24 Uhr
Hi,

Bei Perl mußt Du noch ein passendes
Script schreiben. Diff ist ein Package,
daß sich eben genau um das Vergleichen
von Dateien kümmert.
das gibt's schon, schau dir mal http://csvdiff.sourceforge.net/ an. Du kannst bei csv diff (mehrere) Key-Spalten angeben, Gross/Kleinschreibung ignorieren, fuehrenden oder nachlaufende Leerzeichen ignorieren, oder geziehlt Spalten fuer den Vergleich ausblenden. Das Ausblenden ist z.B. fuer Spalten gut, die dich "eh nicht interessieren" (z.B. Timestamps), so prodozieren diese Spalten keine "unnuetzen" Meldungen, das sich dieser Datensatz veraendert hat.

In deinem Fall
wäre also diff sicher die passendere
Lösung. Schau also mal unter:
http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/diffutils.htm
Das sehe ich anders.
Diff hat nur wenig zu bieten was die Syncronisation angeht, wenn in einer der Dateien (viele) Zeilen hinzukommen, wegfallen oder sich aendern, wird's haarig. Das Ergebnis wird auch schnell unbrauchbar, wenn die Reihenfolge der Datensaetze in den Dateien unterschiedlich ist. Dann kommt diff schnell "aus dem Tritt". Ausserdem Weisst du so nur welche Zeile(n) sich unterscheiden. Wenn die Zeile "sehr lang" ist bzw. viele Felder enthaelt, ist es schoener wenn dir gleich die Stelle praesentiert wird, die unterschiedlich ist, oder?


Viel Erfolg

Paed
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Bestimmte Daten aus eine CSV-Datei in eine Excel-Tabelle importieren (2)

Frage von MariaElena zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
gelöst PS Werte CSV-Datei in AD Attribut (3)

Frage von lupolo zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Mehrere AD Benutzer aus CSV Datei mit PowerShell erstellen (1)

Frage von windelterrorist zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
CSV-Datei nach Excel importieren (5)

Frage von mrvfbnummer2 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...