Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Vergleichen einer 4 stelligen Jahreszahl mit einer 2 stelligen Jahreszahl bei WinNT

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Preacherman

Preacherman (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2007, aktualisiert 18.01.2007, 3642 Aufrufe, 7 Kommentare

Batch auf Windows NT Systemen

Hallo,

ich habe folgendes Problem ich habe einige Windows NT System, auf den Systemen muss ich nach einer bestimmten Datei suchen und von dieser das Datum ermitteln, anschließend ermittle ich das aktuelle Datum, soweit kein Problem, Datei suchen und Datümer ermitteln klappt. Die Stelle an der es hakt ist, das der Dir-Befehl eine 2 stellige Jahreszahl ausgibt und das aktuelle Datum ein 4 stelliges Datum und somit die Abfrage immer auf einen Fehler läuft.
Wer kann mir bitte bei diesem Problem helfen. Ach ja ich kann keine Formatänderungen beim Datum machen oder Registry Keys ändern, die Systeme müssen so bleiben wie sie sind.

Die Option Dir /4 funktioniert bei Windows NT nicht, zumindest nicht auf unseren Systemen.

Danke für die Hilfe Preacherman
Mitglied: AxelHahn
15.01.2007 um 14:35 Uhr
Hi

Verwende die Erweiterungen für Variablen mit Dateinamen (Details erhält man mit for /?):

for /F %%a in ('dir /s /b ') do echo %%~ta : %%a

Diese Zeile zeigt pro Datei eine Zeile im Format
Zeitstempel : Dateiname
an. Daraus solltest du dein Datum ziehen können.


Viele Grüsse
-= Axel =-
Bitte warten ..
Mitglied: maneich
15.01.2007 um 15:30 Uhr
Hallo,

wandle innerhalb der Batch das aktuelle Datum entsprechend um z.B. mit

for /f "tokens=2-4 delims=." %%i in ('date /t') do set dat=%%i.%%j.%%k
set datum=%dat:~0,7%%dat:~-2%

echo %datum% = dd.mm.jj

Damit mußt Du keine Systemdaten verändern und wenn die Batch beendet ist, ist auch dieses Datum weg.

MfG maneich
Bitte warten ..
Mitglied: Preacherman
17.01.2007 um 08:54 Uhr
Hallo,

danke erstmal für die Antwort.

Leider konnte ich deinen Lösungsansatz nicht verwenden, da NT nicht die Möglichkeit hat ~ta auszuführen.

Habe das Problem aber trotzdem jetzt gelöst. Danke nochmal für deine Mühe

Gruss
Reiner
Bitte warten ..
Mitglied: Preacherman
17.01.2007 um 08:57 Uhr
Hallo,

danke deine Lösung hat mir weitergeholfen ich habe sie noch ein kleines bisschen verändert, aber ansonsten so benutzt wie du es beschrieben hast. Und es funktioniert einwandfei.

Danke

Gruss
Reiner
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
17.01.2007 um 10:44 Uhr
Moin Preacherman,

habe sie noch ein kleines bisschen verändert...

Könntest Du bitte dann auch die letztendliche Lösung des Problems (zumindest als Skizze) hier posten?

Danke
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Preacherman
18.01.2007 um 10:24 Uhr
Hallo Biber,

klar sorry hatte ich gestern ganz vergessen.

if exist c:\winnt\NUL for /f "tokens=1-4 delims=." %%K in ('Date /t') do set date_NT=%%K.%%L.%%M
if exist c:\winnt\NUL set datum=%date_NT:~3,3%%date_NT:~6,3%%date_NT:~11,2%
if exist c:\winnt\NUL set %5=%datum%

So sieht bei mir das endgültige Ergebnis aus welches ich brauchte, falls noch Fragen sind einfach posten.

Gruss
Preacherman
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
18.01.2007 um 14:36 Uhr
Danke Dir, Preacherman,

ich setze den Beitrag dann mal auf "gelöst" und schließe ihn.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel: Wert aus mehreren Zeilen vergleichen (2)

Frage von Nicolaas zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
gelöst AD Usernamen in CSV Vergleichen (32)

Frage von Hainoon zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Auslesen und Vergleichen Zweiter CSV Dateien Powershell (7)

Frage von Hainoon zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(7)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(10)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (10)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...