marksauter

Vergleichseite oder Shop mit Notebook Kriterien wie Simkartenslot, TPM, mattes Display, Akku wechselbar

Hallo Allen,

ich finde auf den üblichen Vergleichseiten für Notebooks nicht die für mich entscheidenden Kriterien wie
1) Simkartenslot,
2) TPM Chip,
3) mattes Display,
4) Akku wechselbar.

Das uns die Marketingstrategen Punkt 4 aus dem Kopf geschlagen haben ist wohl nicht zu ändern,
aber die anderen für Notebooks wichtige Kriterien sollten doch in Vergleichportale oder Verkaufsportale noch gefiltert werden können.

Fragen:

1) Kennt jemand Vergleichs - oder Verkaufsportale wo diese Kriterien berücksichtigt werden und sich am besten dannach auch filtern lässt?

2) Nur zum Verständnis weil ich es nicht verstehe.
Warum werden die meißten Notebooks ohne Simkartenslot angeboten? Sollte das nicht bei einem mobilem Gerät nicht eher der Standard sein?
So teuer sind doch solche Module nicht und ich glaube mindestens 50 % der Notebookbesitzer kaufen sich irgendwann einen UMTS Stick.

Danke

Mitglied: Kuemmel
Lösung Kuemmel 13.09.2016 um 17:39:48 Uhr
1) Geizhals.de
2) Ist günstiger in der Herstellung
Mitglied: wiesi200
Lösung wiesi200 13.09.2016 um 17:53:06 Uhr
Hallo,

Warum brauch ich heute noch nen SIM Slot?
Da läuft über das Telefon.
Mitglied: runasservice
Lösung runasservice 13.09.2016 um 17:58:57 Uhr
Hallo,

Sollte das nicht bei einem mobilem Gerät nicht eher der Standard sein?

Ein Mobile WLAN-Router ist klein, handlich und kann gleich mehrere Geräte (Notebook/Tablet) mit Internet versorgen. Ein lässtiges tauschen der Simkarte entfällt. Ein Simkartenslot wäre für mich kein Kaufanreiz....

MfG
Mitglied: shadynet
Lösung shadynet 13.09.2016 um 21:10:00 Uhr
Hi

Ein Mobile WLAN-Router ist klein, handlich und kann gleich mehrere Geräte (Notebook/Tablet) mit Internet versorgen. Ein lässtiges tauschen der Simkarte entfällt. Ein Simkartenslot wäre für mich kein Kaufanreiz....

für meine Kunden ists ein Anreiz. Haufenweise MultiSIMs für iPad, Telefon, Laptop sollten nie das Problem darstellen, ordentliche Rahmenverträge gibts schon für KMU, und jeder mir als halbwegs vernünftig bekannte VPN-Client kann die Karte direkt ansprechen, ohne dass der User erst eine Verbindung über Windows (Hier LTE/UMTS-Modul) aufbauen müsste oder seinen Mobile Hotspot aus der Tasche kramen muss. Abgesehen von allem über 15" hat jeder Laptop meiner Kunden (außer unsere eigenen...welch Ironie) ein UMTS-Modul drin.
Mitglied: MarkSauter
MarkSauter 14.09.2016 um 06:48:19 Uhr
Danke für die Informationen.

Bei Geizhals kann ich leider auch nur nach mattem Display suchen, der Rest bleibt verborgen.
Aber da offensichtlich für meine Anforderungen kein Bedarf da ist, macht es ja auch keinen Sinn für Händler und Vergleichsportale.
Es ist dann ja auch klar warum die Hersteller auf Simkarten Module verzichten.
Dann muss ich halt nach Nischenprodukte suchen :o

Vielen Dank Allen
Mitglied: Schmadm
Lösung Schmadm 14.09.2016 um 09:40:24 Uhr
Hallo Mark,

kurzer Tipp zum Thema SIM Kartenvorbereitung.
Du kannst bei geizhals auch die Beschreibung durchsuchen,
idealerweise tippst du dort "LTE" ein und setzt den Haken "inkl. Beschreibung".

Wenn die Modelle korrekt hinterlegt sind dürftest du somit alle Notebooks mit LTE Modul (und somit auch dem SIM Schacht) finden.

Siehe folgende Suche:
Geizhals - matt LCD & LTE

Gruß
Mitglied: wiesi200
Lösung wiesi200 14.09.2016 um 13:45:30 Uhr
Die Hersteller Verzichten z.b. auf so Module nicht.
Es ist nur einfach keine Stangenware.

Die Firmen Modelle bekomme ich bei jedem Hersteller mit LTE Modem. Dell, Lenovo direkt über den Online Shop. Mann muss es sich nur konfigurieren.
Oder bei großen Systemhäusern.

Bei Geizhals und Konsorten wird's schwerer.
Mitglied: Kuemmel
Lösung Kuemmel 14.09.2016 um 13:46:28 Uhr
@MarkSauter
Genauso wie von @Schmadm beschrieben, meinte ich das. Du kannst bei Geizhals die Beschreibungen der Notebooks nach Stichworten durchsuchen.

Gruß
Kümmel
Mitglied: MarkSauter
MarkSauter 15.09.2016 aktualisiert um 06:28:46 Uhr
@Schmadm

das war wirklich ein sehr guter Hinweis