hallodri69

Wie vergrößere ich das Fenster des Startmenüs in Win 7?

hallo,
wenn ich in win 7 im startmenü in die ebene "alle programme" gehe und da zubehör aufklicke (was viele unterordner hat), dann muß ich immer umständlich rauf und runtescrollen. ich habe einen 21 zoll bildschirm und ewig viel platz, aber das startmenü bleibt leider immer gleich klein. kann man das nicht irgendwie größer kriegen, so daß es sich dem inhalt anpaßt und groß aufklappt?

Mitglied: 77559
77559 May 07, 2010 at 15:30:22 (UTC)
Rechtsklick auf den Startknopf,
Register Startmenu, Button-Anpassen
Unten Startmenugröße einstellen.

Der Wert ist aber statisch (steht bei mir auf 30)

Ob man den auch per Registry/Batch/GPO ändern kann, hab ich nocht nicht rausgefunden.

Gruß
LotPings
Mitglied: 76109
76109 May 09, 2010 at 06:38:58 (UTC)
Hallo LotPings!

Danke für den Tipp. Das hatte mich auch schon ein wenig genervtface-wink

Noch einen schönen Sonntag!

Gruß Dieter
Member: hallodri69
hallodri69 May 13, 2010 at 07:04:57 (UTC)
1. die werte sind bei mir beide null und beide inaktiv ausgegraut. kann sie nicht ändern. wie mach ich es?

2. an sich wollte ich, daß das startrmenü keine statische größe hat, sondern wie früher in win xp einfach variabel so groß ausklappt, wie es eben braucht, um alle programmsymbole anzuzeigen (jedenfalls in der 2. ebene war das so in xp=.

Zitat von @77559:
Rechtsklick auf den Startknopf,
Register Startmenu, Button-Anpassen
Unten Startmenugröße einstellen.

Der Wert ist aber statisch (steht bei mir auf 30)

Ob man den auch per Registry/Batch/GPO ändern kann, hab ich nocht nicht rausgefunden.

Gruß
LotPings
Mitglied: 77559
77559 May 13, 2010 at 08:12:43 (UTC)
Zitat von @hallodri69:
1. die werte sind bei mir beide null und beide inaktiv ausgegraut. kann sie nicht ändern. wie mach ich es?
Welche Version von Windows 7 hast du?
Bist du ineiner Domäne ggfs mit Richtlinien die dir das ändern nicht erlauben?

2. an sich wollte ich, daß das startrmenü keine statische größe hat, sondern wie früher in win xp
einfach variabel so groß ausklappt, wie es eben braucht, um alle programmsymbole anzuzeigen (jedenfalls in der 2. ebene war
das so in xp=.
Tja. meine Oma hatte da immer so einen Spruch parat: Die Ziege wollte einen langen Schwanz...
Ich bin zwar der Meinung das das nicht nur die Ziege wollte, aber gekriegt hat die Ziege ihn jedenfalls nicht....

Beim stöbern bin ich auf eine Shareware gestossen die für heftige €20 das alte Startmenu bieten soll,
Ich denke zwar: wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit,
aber hier ist der Link Windows 7 Classic Start Menu 3.4

Gruß
LotPings

Zensur für alte Westfälische Sprichwörter! Ob das nicht einen Rattenschwanz von Ärger nach sich zieht?
Ja sind wir denn in Amerika? So viele Tiere haben einen, und hier wird er einfach amputiert!
Member: hallodri69
hallodri69 Jun 10, 2010 at 06:09:33 (UTC)
1. ich bin in einer domäne, ja, aber keine ahnung, ob das deswegen/dadruch gesperrt wird. werd mich erkundigen.

2. sorry, aber ich denke, da bist du der einzige, der einen vorteil drin sieht, daß man im neuen startmenü rauf- und runterscrollen muss ;) it's not a bug, it's a feature? ;) und daß es einen markt dafür gibt, extra ein tool zu entwickeln, daß das xp-startmenü wieder herstellt, das beweist ja, daß ich mit meiner meinung wohl nicht allein dastehe...
Mitglied: 77559
77559 Jun 10, 2010 at 11:06:26 (UTC)
Zitat von @hallodri69:
2. sorry, aber ich denke, da bist du der einzige, der einen vorteil drin sieht, daß man im neuen startmenü rauf- und
runterscrollen muss ;)
Wer behauptet denn, das ich da einen Vorteil drin sehe?
Aber als eher Tastatur behafteteter Mensch denn Mäuseschubser ist es doch kein Problem die Anfangsbuchstaben zu tippen und dann Enter zu drücken, ganz ohne die Maus anfassen zu müssen.

it's not a bug, it's a feature? ;) und daß es einen markt dafür gibt, extra ein tool
zu entwickeln, daß das xp-startmenü wieder herstellt, das beweist ja, daß ich mit meiner meinung wohl nicht
allein dastehe...
Aber das ist doch Microsoft egal, wenn sie alle User zwingt sich an ein neues UI zu gewöhnen und den Schulungsfirmen kommt doch so etwas gerade recht.
Ausserdem, ich bin nicht religiös aber :
"Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Am letzten Punkt musst du scheinbar noch arbeiten face-wink

Gruß
LotPings
Member: hallodri69
hallodri69 Sep 10, 2010 at 06:19:12 (UTC)
Wenn alle nach dieser, Deiner Meinung gehen würden, wären wir noch in der Steinzeit ;) Aber ok, lassen wir's.

Zitat von @77559:
> Zitat von @hallodri69:
> 2. sorry, aber ich denke, da bist du der einzige, der einen vorteil drin sieht, daß man im neuen startmenü rauf-
und
> runterscrollen muss ;)
Wer behauptet denn, das ich da einen Vorteil drin sehe?
Aber als eher Tastatur behafteteter Mensch denn Mäuseschubser ist es doch kein Problem die Anfangsbuchstaben zu tippen und
dann Enter zu drücken, ganz ohne die Maus anfassen zu müssen.

> it's not a bug, it's a feature? ;) und daß es einen markt dafür gibt, extra ein tool
> zu entwickeln, daß das xp-startmenü wieder herstellt, das beweist ja, daß ich mit meiner meinung wohl nicht
> allein dastehe...
Aber das ist doch Microsoft egal, wenn sie alle User zwingt sich an ein neues UI zu gewöhnen und den Schulungsfirmen kommt
doch so etwas gerade recht.
Ausserdem, ich bin nicht religiös aber :
> "Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
> den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
> und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
>
Am letzten Punkt musst du scheinbar noch arbeiten face-wink

Gruß
LotPings