chrismass

Wie verhält sich Outlook nach Installation eines Exchange 2016?

Ich betreibe in einer Domäne einen Scalix Server und die Clients holen mit Outlook 2010 die Mails ab. Nun will ich einen Exchange 2016 Server in der Domäne installieren. Was geschieht nachdem der Server installiert wurde? Versuchen die Outlook Clients sofort automatisch eine Verbindung zum Exchange herzustellen (Autokonfig)? Oder geschieht zuerst mal gar nichts und für die User ist vorerst mal nicht erkennbar dass ein Exchange Server installiert wurde?
Ich will ja zuerst nur die Grundinstallation durchführen und dann alles konfigurieren. Die User soller vorerst noch Scalix im Outlook nutzen.

Grüße
Christian

Mitglied: 129413
129413 May 25, 2016 updated at 12:19:54 (UTC)
Was geschieht nachdem der Server installiert wurde?
Für die Clients nichts. Die vorhandenen Profile bleiben dort so wie sie sind.

Solange du noch keine Mailboxen auf dem Server einrichtest wird sich auch ein Outlook ohne Profil nicht von selbst einrichten ...

Gruß skybird
Member: chrismass
chrismass May 25, 2016 at 13:01:56 (UTC)
Danke für die Antwort.
Hab dann doch noch etwas rausgefunden das zu beachten wäre. Sobald der Exchangeserver in der Domäne existiert merkt Outlook dies und will mit dem Exchange kommunizieren. An der Stelle kommt es beim Start des Outlook zu einem Zertifikatsfehler. Also müsste man sofort nach der Serverinstallation das Zertifikat über die PKI in der Domäne veröffentlichen, sonst bekommen die Anwender immer wieder den Zertifikatsfehler.
Kannst du das evtl so bestätigen?
Mitglied: 129413
Solution 129413 May 25, 2016 updated at 14:53:03 (UTC)
Zitat von @chrismass:

Danke für die Antwort.
Hab dann doch noch etwas rausgefunden das zu beachten wäre. Sobald der Exchangeserver in der Domäne existiert merkt Outlook dies und will mit dem Exchange kommunizieren.
Nur wenn Outlook noch kein Profil hat ! Und wenn auf dem Exchange für den User noch kein Postfach existiert wird dieser ebenfalls nicht automatisch aktiv.
Kannst du das evtl so bestätigen?
Nein