philippst

Verhalten Remote Desktop wie bei Server 2003 möglich?

Hallo zusammen

Bei Server 2003 war es ja möglich, dass man sich auf die Konsolensession einloggen konnte, wenn die beiden Remotesession belegt waren. In der Konsolensession hatte man dann die Möglichkeit einen der beiden anderen Benutzer auszuloggen.

Unter Server 2008R2 gibt es ja die Konsolensession nicht mehr (auf jeden Fall nicht zum Verbinden)

Wir setzen die Datacenter Edition ein. Wenn ich nun auf 2 Remote Desktop Sessions limitiere, zwei verschiedene Benutzer einlogge und mit einem dritten verschiedenen darauf verbinden will, erhalte ich gleich eine Fehlermeldung "Dieser Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen" Ich habe aber keine Möglichkeit irgendwie die anderen Benutzer auszuloggen und eine Session zu erhalten.

Ich habe die GPO Settings schon durchgeschaut und ein bisschen ausprobiert. Allerdings habe ich nicht herausgefunden. Geht das denn überhaupt? Ich stelle mir vor, dass wenn ein dritter Benutzer verbinden will, er eine Meldung bekommt dass die Sessions belegt sind, aber ich eine davon übernehmen könnte indem ein Benutzer direkt ausgeloggt wird. Würde das irgendwie möglich sein?

Danke für eure Hilfe.

Gruss

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 26.01.2012 um 13:16:02 Uhr
Hi.

Die Defaulteinstellungen haben sich geändert, können jedoch glücklicherweise wie bei 2003 gesetzt werden. Schau mal im Remotedesktop-Sitzungshostmanager rein, ich weiß die Stelle nicht aus dem Kopf. Dort, wo man auch die optionen zur Mehrfachverbindung setzen kann.
Mitglied: PhilippSt
PhilippSt 26.01.2012 um 14:45:26 Uhr
Ich nehme du meinst im entsprechenden GPO? Dort habe ich eben schon rumprobiert, aber habe es nicht genauso hinbekommen wies beim 2003 war...
Mitglied: Komabaer
Komabaer 26.01.2012 um 14:48:43 Uhr
Äh hast du schon den Zusatz /admin versucht?

http://support.microsoft.com/kb/947723
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 26.01.2012 um 15:04:44 Uhr
Nein, nicht in der GPO.
Zitat aus einem anderen Forum:
You can tweek this behavior to allow the same Administrator account to use both Remote Administration Connections on the server.

Go to Start:AdministratorTools:RemoteDesktopServices and select RD Session Host Configuration
Under General Settings, select "Restrict each user to a single session"
In the pop-up configuration window, uncheck "Restrict each user to a single session"
Mitglied: PhilippSt
PhilippSt 26.01.2012 um 15:51:09 Uhr
hm, das ist aber nicht ganz das was ich brauche. Wir haben schon verschiedene Benutzer die die Verbindung herstellen. Das heisst es ist nicht das Problem dass wir mit dem gleichen Benutzer zweimal verbinden möchten.
Mitglied: PhilippSt
PhilippSt 30.01.2012 um 17:33:21 Uhr
Hat noch jemand eine Idee dazu?

Unser "Endproblem" ist, dass zwei Benutzer den Server verstopfen können. Ein dritter Benutzer könnte dann nicht mehr darauf verbinden.

Und wie gesagt, es wird nicht mit dem gleichen Account gearbeitet.