mrmike

Wie verhindere ich, das ein PC im Netzwerk die anderen Rechner findet?

Hallo zusammen,
ich habe im Netzwerk 3 Rechner, die alle untereinander zugreifen können. Jetzt möchte ich einen weiteren PC hinzufügen, der von den 3 PC´s gefunden werden soll. Soweit kein Problem. Allerdings darf dieser "Neue" PC nicht auf die 3 "alten" zugreifen können, da er vom Internet aus erreichbar sein soll.
Zur Erklärung: Der neue PC bekommt eine Vereinssoftware, die per Teamviewer von anderen Vorstandsmitgliedern bearbeitet werden kann.
Nach Möglichkeit möchte ich natürlich über Netzwerkzugriff auf diesen PC zugreifen, notfalls auch über Teamviewer.
Da er bei mir zuhause steht, möchte ich natürlich verhindern, das die anderen Vorstandsmitglieder auf meine privaten Inhalte zugreifen können.

Hat einer von Euch eine Lösung zu meinem Problem?

Vielen Dank im voraus. Grüße aus dem Saterland.

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.12.2017 um 18:16:24 Uhr
Zitat von @Mrmike:

Hat einer von Euch eine Lösung zu meinem Problem?

Nennt sich landläufig Firewall. face-smile

Mach einfach eine DMZ und stell die Kiste da rein und paß die Firewall-Regeln entsprechend ein.

Das kann auch ein billiges Gerät von Mikrotik für 25 € sein (Ist aber nicht ganz so trivial zu konfigurieren).

lks
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 12.12.2017 um 18:21:44 Uhr
Hallo,

Zitat von @Mrmike:
Hat einer von Euch eine Lösung zu meinem Problem?
Den neuen PC in ein eigenes IP Netz stecken
Den neuen PC hinter einer Router (nix DSL/WLAN Router) stecken und den Zugriff von deinen anderen 3 PCs (Netz) gar nicht erst erlauben
Den neuen PC per VLAN in ein eigenes Netz stecken
Den Alten PCs keine unkontrollierten Freigabe ala Heimnetz oder gesamte Platte C: Ohne gute Passwörter machen lassen
Nur ein flüchtiger gedanke. Und wir wissen nicht was du an Hardware zur Verfügung hast um dein Ziel zu erreichen. Ohne ein gewissen Hardwarepark geht es nicht.

Gruß,
Peter
Mitglied: aqui
aqui 12.12.2017 aktualisiert um 19:16:41 Uhr
Die technisch beste und sicherste Lösung ist wie schon oben beschrieben ein separates Netz für diesen PC also genau das was man gemeinhin als DMZ bezeichnet.
Die DMZ kannst du mit einem kleinen 5 Port Router wie z.B. dem Mikrotik hexLite realisieren oder wenn du besonderen Wert auf Sicherheit legst, dann mit einer kleinen Firewall wie z.B. dieser hier:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Die Router Lösung mit Accesslisten die den Zugriff steuern wird grundlegend hier beschrieben:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Im Grunde ein recht banales Standarddesign was mit der richtigen Hardware im Handumdrehen gelöst ist !
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 12.12.2017 um 19:36:28 Uhr
Moin,
Wie verhindere ich, das ein PC im Netzwerk die anderen Rechner findet?
Netzwerkkabel rausziehen. Färdsch. Freuen. Noch drei Tage bis zum Freitag ...

LG, Thomas
Mitglied: aqui
aqui 12.12.2017 um 19:37:17 Uhr
Na klar...Kabel ziehen...DIE Lösung ! Es kann alles so einfach sein face-big-smile