Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verhindern dass Word 2010 die .dot-Vorlage speichert

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Yellowspam

Yellowspam (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2014, aktualisiert 12:12 Uhr, 2858 Aufrufe, 1 Kommentar

Grüß euch!

Kurz zur Infrastruktur:

Win Vista und Win 7 Rechner die alle Word 2010 verwenden.


In unserer Kanzleisoftware ist es möglich Dokumente auf Basis von .dot-Vorlagen zu erstellen (im Prinzip öffnet das Ding nur ein neues Worddokument mit der vorher im Programm ausgewählten dot-Vorlage und ersetzt dann Platzhalter durch Content aus der Datenbank).
Soweit so gut, das hat bisher immer gut funktioniert.

Voriges Wochenende habe ich mit meinem Kollegen aus der Zentrale die Berechtigungen auf den NW-Share mit den Vorlagen angepasst, sprich den Usern nur noch Lese und ausführ-Berechtigungen auf die Vorlagen gegeben.
Grund hierfür war, dass manche Kollegen meinten man darf die Vorlagen einfach so verändern und haben in diesen dann herumgepfuscht sodass sämtliche Druckeinstellungen, Seitenränder, etc.. nicht mehr gepasst haben.

Wenn man nun ein neues Dokument anlegt und dieses speichern will, so ist alles eitel Sonnenschein, man kann damit arbeiten, etc..
Sobald das Dokument aber abgespeichert wird, kommt nach Klick auf den Speicherbutton bzw. wenn man das Word schließen möchte eine Messagebox mit der Frage ob man das dahinterliegende .dot-File speichern möchte.

Bisher ist das noch nicht aufgetreten, da die User immer Vollzugriff auf die Vorlagen hatten, was dazu geführt hat, dass die Vorlagen von manchen Usern bewusst oder versehentlich überschrieben wurden.
Die Meldung ist ein Resultat der neuen Berechtigungen, da die User dafür Sschreibrechte benötigen würden diese aber nicht haben.

Meine Frage lautet nun, wie kann ich es abstellen dass Word versucht die Vorlage zu speichern?


Liebe Grüße
Euer Yellowspam

Mitglied: Yellowspam
26.03.2014 um 16:25 Uhr
Das Problem hat sich gerade erledigt.
Es war doch ein simples Rechteproblem, da die User auf den gesamten Ordner keinen Schreibzugriff hatten konnte Word diese ~$-Files nicht anlegen.
Hab den Usern Vollzugriff auf den Ordner gegeben und die dot-Vorlagen schreibgeschützt -> Meldung weg User glücklich.


Lg
Euer Yellowspam
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Word 2010 Vorlage (6)

Frage von sascha382 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
gelöst Word 2010 : Absatz - Abstand per GPO ändern (3)

Frage von johanna-p zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (10)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...