itcrowdsupporter
Goto Top

Wie verhindert man Smartphoneautomatismen, die Namensangaben in Kontakten nach ungewolltem Muster verändern?

Umgebung: Kerio Connect Mail 9.2.5, HTC One M8s Smartphone (Android 6.0.1), MS Outlook 2010/2013, Whatsapp

Guten Tag!

Thema: Kontakte / Outlook
Es geht um folgendes Problem:
Der Vorname, Nachname, Namenspräfix und Namenssuffix sowie der E-Mail Anzeigename von Kontakten wird bei bestimmten Aktionen vom Smartphone verändert. In den meisten Fällen wird der E-Mail Anzeigename verändert. Dieser sollte so lauten "Vorname Nachname Firmenname". So werden die Kontakte vom Administrator angelegt und verteilt damit die Benutzer sich diese Kontakte speichern. Die Smartphones ändern diesen ab. Dabei ist es unterschiedlich in welcher Vollständigkeit und Reihenfolge der E-Mail Anzeigename geschrieben wird. Manchmal landet auch nur das "Ing." dort wo eigentlich "Klaus Müller Beispielfirma GmbH" stehen sollte. Der Titel wird bei uns im Suffix des Benutzers eingetragen und soll nicht im E-Mail Anzeigename stehen. Es kam auch schon vor, dass die eigentlichen Namensangaben so verdreht wurden, nicht nur der E-Mail Anzeigename. Dann stand als Vorname "Ing." und "Klaus Müller" war als Präfix eingetragen. Im Smartphone sah man nur das "Ing." stehen womit man natürlich nichts anfangen kann.

Nach einigen Tests erkenne ich folgendes Verhalten: Jedes Mal wenn das Smartphone die Kontakte anfasst geschieht die Änderung. Selbst wenn man den Kontakt lediglich öffnet und einfach auf speichern klickt. Beim ändern von Kontaktverlinkungen ebenso. Bei der kompletten Neusynchroniserung des Exchange ActiveSync Kontos.

Eine These von mir lautet, dass die automatische Kontaktverlinkung und Whatsapp (weitere mögliche Kontaktquellen) das Problem verursachen. Wie der Name eines Kontakts nun geschrieben wird scheint ein Automatismus im Smartphone festzulegen, den ich nicht beeinflussen kann. Wenn das Smartphone sagt der Name soll so geschrieben werden wie es in Whatsapp steht dann überschreibt es den Namen im Exchange Kontakt. Die Priorität der Namensschreibweise scheint das Problem zu sein. Das wäre nun meine Vermutung.

Lösungsansatz / Workaround:
Die Exchange Kontakte über eine LDAP Anbindung anzeigen, welche keinerlei Änderung zulässt. Soetwas habe ich vor Jahren schonmal bei einem iPhone gemacht. Die Kontakte wurden zwar geladen aber konnten im Telefon nicht verändert werden. Ein schreibgeschütztes Telefonbuch sozusagen. Der User kann dann in Outlook noch alles pflegen aber im Smartphone würden seine Kontakte nicht verändert. Wäre das noch ein gangbarer Weg?

Content-Key: 355716

Url: https://administrator.de/contentid/355716

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr