Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Veritas 11d mit Ultrium LTO1 geht offline nach 10-70 Minuten

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: hupppi

hupppi (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2007, aktualisiert 16:57 Uhr, 3231 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallöle,

wir haben ein kleines aber nich unwesentliches Problem mit Veritas 11d auf einem Server2003 und einer Ultrium LTO1. Der Probelauf eines Backup wird immer ordnungsgemäß ausgeführt. Sobald jedoch eine "scharfe" Sicherung vorgenommen wird, geht die Library nach 10-70 Minuten offline und verschwindet auch aus dem Gerätemanager. Alle Treiber sind nach meinem Kenntnisstand aktualisiert. Gibt es vielleicht eine Einstellung in der Library die ein Offlinegehen verhindert?

Vielen Dank und liebe Grüße
Eure hupppi
Mitglied: Rafiki
12.04.2007 um 12:11 Uhr
Ich würde auf ein schlechtes SCSI Kabel tippen. Evtl. verstehen sich Controller und Tapedrive nicht so richtig. Wohlmöglich wurde ein SCSI Wide controller verwendet der ein normales SCSI Gerät ansteuert.
1. Terminierung und Kabel prüfen und dann noch mal genau hinsehen ob ein Kabel schlecht gesteckt ist.
2. Kabel wechseln
3. Im BIOS vom Controller die Gewschindigkeit für das Gerät herabsetzen, wenn der controller das anbietet.
4. Controller wechseln

gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: Ickmus
12.04.2007 um 14:36 Uhr
Hallo,

welche Fehler werden im Ereignisprotokol unter System angezeigt bzgl. SCSI-Controller/Laufwerk?
Bei den häufig verwendeten Adaptec U160/U320 Controllern und den LSI U320-Controllern ist unbedingt ein Update auf die neusten Treiber zu empfehlen, da die MS-Treiber u.a. SCSI-Timouts "produzieren" (was dann geräte offline schaltet).

Karsten
Bitte warten ..
Mitglied: hupppi
12.04.2007 um 16:57 Uhr
Hallöle,

erstmal danke für die raschen Antworten.

Als Fehlermeldung kommt ein Timeout und am Gerät erscheint der Fehlercode BD. Folgender Treiber ist für den Controller installiert:

http://www.adaptec.com/en-US/speed/scsi/family_manager_set/u160_fms40_s ...

Ich denke dies ist der neuste. Wir machen später ein Firmwareupdate der Library und hoffen, dass dies hilft. Wenn nicht hilft vielleicht nur noch Kabeltausch, wobei die Sicherung mal 10, dann wieder 65 Minuten einwandfrei bis zum Abbruch durchlief.

Bei dem Controller habe ich leider keine Möglichkeit gefunden, die Geschwindigkeit zu verringern.

Eure hupppi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
IpSec Vpn Verbindungsabbrüche im 10 Minuten Takt (5)

Frage von touro411 zum Thema Firewall ...

Windows 10
gelöst Windows 10 SBS20111 Startmenü geht nicht (8)

Frage von franksig zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (13)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...