Veritas 9.1 AOFO?

Advanced Open File Option - Wie sinnvoll ist das?

Mit der beschriebenen Option zu BackupExec kann man Dateien sichern, auch wenn sie offen sind. Nutzt das überhaupt jemand?
Wie sinnvoll ist es, das zu nutzen?

Kosten ja immerhin 500? pro Server, auf dem die Option verwendet werden soll.

Mitglied: linkit
linkit 01.12.2004 um 18:16:43 Uhr
1. Nutzen ja, in bestimmten Anwendungsfälle und es gibt auch durchaus fälle wo es Sinn macht.
2. Allerdings wenn du nach sicher frägst, kann dich die Frage mit eindeutig NEIN beantworten, da es zwar mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit funktioniert, aber eben nicht zu 100%. Nachweislich gab es bei offenen Systemdateien oder geöffneten PST Files (Outlook) Probleme.

3. Open File sollten man nur nutzen, auch bezogen auf die Kosten, wenn es keine anderen Alternativen gibt. Dies gilt auch für andere Agenten wie beispielsweise SQL Server. Hier erstellt man leichter einen Wartungsplan und sichert über den Remote Agenten, der wesentlich billiger ist, die Datenbanken.
Auch kannst du für normale Dateien unter W2003 mit Schattenkopie arbeiten und dann die Schattenkopie sichern.
4. Um IDR - Agenten zu umgehen und hier die Kosten zu senken, kann man auf dem Server eine Parallelinstallation machen und so offline das komplette System sichern. Das funktioniert auch mit der Boot CD BartPE.
Alternativ - aber nicht so umfangreich - kann man auch mit den Windows Boardmitteln eine Systemsicherung machen und dann auf dem Sicherungsserver über Veritas sichern.

Das alles sind nur Vorschläge, es gibt hier viele Möglichkeiten, wobei man immer Sicherheit, Arbeitsaufwand, Kosten, Wiederherstellungskosten und Möglichkeiten in dem Netz abwegen muß.

Allerdings habe ich nur in den seltesten Fällen mehr als Veritas Backup Exec und Remote Agent gebraucht und im Fall der Fälle konnten alle Daten schnell und sicher wiedergestellt werden.
Vorallem von IDR bin ich total abgekommen. Hier ist zwar mein Sicherungsvorgang nicht so bequem, dagegen die Wiederherstellung einfach und absolut sicher, was man von IDR nich behaupten kann.
Mitglied: noodles
noodles 01.12.2004 um 22:26:58 Uhr
Hallo,

also ich habe auch schon häufiger Probleme mit AOFO gesehen.
Er macht wirklich nur dann Sinn, wenn es keinen anderen Agent gibt und man unbedingt die offenen Dateien sichern muss.
Eigentlich nur sinnvoll bei proprietären Anwendungen, durchlaufen oder wenn nachts User arbeiten.

Zu beachten ist dabei, dass der AOFO Agent häufig nicht auf stark ausgelasteten Systemen problemlos läuft, weil er eine "Quiet Time" zum Zugriff benötigt. Auch ist in der Standardeinstellung eine Menge Festplattenplatz für den Snapshot nötig.

Also ich finde ihn blöd face-wink

/noodles
Mitglied: 6147
6147 02.12.2004 um 09:37:37 Uhr
Danke für die Antworten. Das überzeugt mich, ihn wegzulassen.