ttsarche

Veritas Backup Exec, wie nicht mehr vorhandenen Server aus Job entfernen?

Wer kann hier den entscheidenden Tip geben.

Hallo, mein Problem:

Ein e-Mail Server ist in unserer Landschaft abgeraucht,
ich kann den Server nicht aus den Sicherungsjobs entfernen, da der Server nicht mehr angezeigt wird.
Im Job bleibt er aber drinnen und es kommen natürlich Fehlermeldungen.
Habe schon einen anderen alten Server umbenannt und ihn im Job dann entfernt.
Weil es um Exchange geht versucht Backup Exec aber trotzdem immer noch den Info Speciher zu sichern der natürlich nicht da ist.
Ich dachte an eine Option "nicht vorhande Server anzeigen" oder ähnlich, kann aber nichts finden.

Version ist 10.0

Danke für Hinweise.

Member: kleini0502
kleini0502 May 26, 2009 at 08:31:43 (UTC)
Hallo!

Hast Du schon versucht den Agent für den Exchange zu deinstallieren (auch wenn der Server nicht mehr da ist) und dann den Job anzupassen. BE versucht ja nach wie vor durch den "installierten" Agent auf den Server zuzugreifen.

MfG

Kleini
Member: ttsarche
ttsarche May 26, 2009 at 08:34:25 (UTC)
OK, das ist ein Hinweis.
Der Server ist aber physikalisch nicht mehr im Netz.
Member: ttsarche
ttsarche May 26, 2009 at 08:38:30 (UTC)
Wie den Agent deinstallieren wenn der Server nicht mehr da ist??
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 26, 2009 at 08:45:28 (UTC)
Hi,

versuch mal in der Jobdefinition die Auswahl von der Baumansicht auf die Text-Ansicht umzustellen - da kannst Du dann den Server markieren und entfernen.

lg,
Slainte
Member: ttsarche
ttsarche May 26, 2009 at 08:49:18 (UTC)
Habs gefunden!
Die Ansicht der Jobs auf Text umschalten, dann erscheint eine Liste in der der alte Server noch drinnen steht, der Eintrag kann entfernt werden.

Simpel!
Member: jadefalke
jadefalke May 26, 2009 at 08:55:41 (UTC)
Hallo,

was soll die Deinstallation des Agents bringen?

Der Agent wird auf dem Exchange Server installiert.

Auf dem Backup Server muss eben die Auswahl angepasst werden.

Wenn der Exchange Server nicht mehr im Netz ist, und er auch nicht mehr kommen wird (was ich mir ja nicht vorstellen kann, oder habt ihr einen anderen Mail Server?), dann kanst du den Server wie von @SlainteMhath beschrieben versuchen über die Textansicht zu löschen.
Das Vorausgesetzt dass der Exchange Server nie wieder im Netz auftauchen soll.

Aber:
Ich würde es wie folgt machen.
Ich würde einen neuen Job anlegen ohne den Exchange Server.
Den alten Job würde ich anhalten.
Wenn der alte Exchange Server irgendwann wieder funktionsfähig ist, nimmst du die alte Sicherung wieder in Betrieb.
Kommt ein neuer Exchagne Server ins Netz, musst du so oder so einen den bestehenden Job anpassen oder einen neuen Job anlegen.
Es kommt drauf an wie umfangreich dein Sicherungsjob ist. Bei 1-2 Servern, würde ich einen neuen Job anlegen.
Bei mehr Servern bzw Netzwerkkomponenten, würde ich den bestehenden Job kopieren und anpassen.