luk1nj0

Veritas Backupexec 10.0 erkennt Sicherungsbänder als Reinigungsbänder

Servus,

ich habe folgendes Problem:

Nach einem Austausch eines defekten Laufwerks in der IBM TapeLibrary (3582 L23), erkennt Veritas BackupExec 10.0
die LTO-Sicherungsbänder als Reinigungsbänder. Nach Tausch der Bänder (fabrikneu), erklärt BE diese
komischerweise wieder zu Reinigungsbändern.

Komisch auch daran ist, das es anscheinend nur bestimmte Schächte betrifft, bei denen das passiert.
Haben ein Umbenennen von Hand probiert, Problem bleibt aber weiterhin bestehen ( lässt sich also nicht umbenennen).
Neue Inventarisierung bzw. Katalogisierung bringt auch nichts.

Wäre super cool wenn mir einer helfen könnte, habe nämlich keinen blassen Schimmer mehr worans liegen könnte.

Danke schon im Voraus!

LUk1nJ0

Member: SABKellerkind
SABKellerkind Aug 18, 2008 at 11:24:25 (UTC)
hatte den Fehler auch schon unter der 9er Version, habe dann die 10d eingespielt und die Microsoft Treiber für den Wechsler und die Library genommen , nicht die Veritas Treiber.
Seither funktioniert es. HP MSL 5000 mit SDLT
Schau auch mal nach ob deine 10er Verion aktuelle gepatcht ist
10.1. Rev. 5629 SP4

Ebenso kann dieses Phänomen auch durch den Treiber der SCSI Karte ausgelöst werden, was hast du drin?

Greets
SAB Kellerkind
Member: LUk1nJ0
LUk1nJ0 Aug 18, 2008 at 13:19:54 (UTC)
hab ne adaptec scsi card - Ultra320 Scsi.

Mittlerweile ist es auch so das egal welches Band importiert wird, es nicht mehr möglich ist, es zu kennzeichnen. Mittlerweile kennzeichnet er nun jedes als Reinigungsband. Habe zwischendurch auch mal komplett alle Bänder physisch entfernt, aber keine Chance.

Alles ein wenig seltsam.
Treiber sind aber alle auf dem neusten stand, bzw die BE-Version auch.
Member: Ickmus
Ickmus Aug 18, 2008 at 18:06:55 (UTC)
Hallo,

1. Testsoftware von IBM besorgen
2. Eins der als Reinigungsmedien erkannten Bänder ins Laufwerk laden
3. Test des Laufwerkes machen.

Das Laufwerk kann nicht auf Reinigungsmedien schreiben!!
Wenn der Test ohne Fehler durchläuft => Kommunikationsproblem zwischen Library/Laufwerk und Backup Exec.

K.
Member: LUk1nJ0
LUk1nJ0 Jan 23, 2009 at 07:40:12 (UTC)
Nach sehr langer Zeit des Nichtfindens des Problems, wurde die komplette Library noch 2x ausgetauscht und dann hat es letztendlich funktioniert :S

Fehler konnte von IBM nicht benannt werden.

Danke für Eure Hilfe!

Closed