prologix

Veritas BackupExec Desktop and Laptop Option

Veritas verspricht mit ihrem Zusatzprodukt Desktop and Laptop Option die Daten mobiler Mitarbeiter auf den Server zu synchronisieren:
=>
"http://www.veritas.com/Products/www?c=option&refId=143&productId=57"

Hat jemand Erfahrung mit diesem Produkt?

Grüsse,
ProLogix

Member: linkit
linkit Nov 05, 2004 at 16:40:35 (UTC)
Hallo,

ja, ich setzte hauptsächlich Veritas ein, allerdings bin ich von solchen Agenten weniger begeistert. Ein Kunde von uns hat das mit im Einsatz, aber eigentlich wird es nicht benötigt, da die Daten durch Ordnerumleitung als auch dementsprechende Konfiguration nur auf dem Fileserver abgelegt werden sollten.
Sonst endet das im Chaos, wenn jeder überall speichert, da du ja auch auf dem Laptop bzw. Desktop defenieren mußt, was er sichern soll.

Auch die IDR Möglichkeit macht durch Techniken wie RIS oder Image keinen Sinn. Darüberhinaus kostet das ganze Performance.

Dazu kommt noch, daß die Lizenzen dafür nicht ganz billig sind.
Member: prologix
prologix Nov 05, 2004 at 18:50:32 (UTC)
Mit dem Produkt möchten wir die Datenbestände mobiler Mitarbeiter sichern. Selbige haben leider nur die Möglichkeit ihre Daten lokal zu speichern (da sie ja mobil sind..).
Sämtliche Desktops zu sichern ist natürlich totaler Quatsch...

Ohne Vertias verteidigen zu wolllen, ist der Preis für die Desktop and Laptop Option ziemlich fair (ca. 5,- Euro pro Benutzer).
Member: TheDonMiguel
TheDonMiguel Nov 15, 2004 at 07:32:08 (UTC)
Hallo linkit,
da kann ich dir leider nicht ganz zustimmen. Bei der DLO werden die Daten resp. das Delta jeweils synchronisiert. Klar, mir den Offlinefolders von Windows kann mann schon einiges machen, aber bei DLO hat man zusätzlich eine Versionskontrolle. Schlussendlich ist alles nur eine Definitionssache. Lässt sich aber alles sehr einfach vom Server her managen... Was die Lizenzen angeht; ein 100 User Pack (kleinste Einheit) kostet ~400 Euro...

Noch kurz was zu IDR... Diese Option ist eigentlich ein Vorläufer des ASR welche in Windows 2003 integriert ist. Nicht zu vergleichen mit RIS, denn dies ist ein "Remote Installation Service" welche die unbeaufsichtigte Installation von Clients ermöglicht...

Gruss
TDM
Member: TheDonMiguel
TheDonMiguel Dec 04, 2005 at 16:28:47 (UTC)
-