condor88

Bitte Verkabelung nachschauen

Meine Faxkarte funktioiert nicht und ich glaube, dass es am Kabel liegen könnte. Kann bitte jemand nachsehen, ob ich die richtige Verkabelung habe?

So, der TAE-Stecker besitzt nur 2 Drähte. Ein gelber und ein weißer Draht.
Schaue ich mir den Stecker selber an (Stecker frontal zum Gesicht) sieht das Bild so aus
-|-
-| + weiß
-| + gelb

"+" = verbunden, "-" = kein Kabel

der Stecker zum Modem sieht wie folgt aus:
ganz links ist gelb, ganz rechts ist weiß (Haken zeigt zum Gesicht)

Ich habe eine Arcor Starterbox (eigtl. schon konfiguriert) und ein HSP56 World MicroModem.
Das Modem meldet, dass kein Freizeichen da wäre. (habe sowohl auf "Freizeichen warten" al auch ohne warten ausprobiert)

Member: funkmasta2k
funkmasta2k Feb 21, 2008 at 17:57:03 (UTC)
Hallo condor88,

wenn man jetzt noch wüsste wie die "Buchsen" Deiner 2 Komponenten belegt sind,
könnte man Dir evtl. auch sagen ob das Kabel falsch ist ;)

Evtl. ist was im handbuch zu sehen? Bei meinem W900V war dies der Fall!
Member: condor88
condor88 Feb 21, 2008 at 20:08:45 (UTC)
ok, da hab ich einen Link gefunden:
http://www.starterbox.de/
Brauche ich also einn TAE-N Stecker? Wie es aussieht habe ich einen TAE-F Stecker, oder?

das Modem wurde mir geschenkt und ich habe kein Handbuch dazu.
Member: funkmasta2k
funkmasta2k Feb 21, 2008 at 21:41:14 (UTC)
...N-Stecker für Faxgeräte.... <--- Steht ja da face-smile
Member: Petrof
Petrof Feb 21, 2008 at 23:58:22 (UTC)
Hallo,

N- oder F-Stecker ist völlig egal. Die sog. Codierung kann mit einem Messer entfernt werden.
Mit dem einseitig belegtem TAE-Stecker sollte jedoch kein anderes Gerät in die Dose eingesteckt werden, wenn in N eingesteckt ist, da nicht durchgeschaltet wird.

Die Beschaltung am TAE-Stecker ist richtig, in der Dose sind genau diese Pins beschaltet.

Der Stecker zum Modem ist nicht immer gleich belegt.
Bei den meisten Modems sind die beiden mittleren Pins fürs Amt belegt, die äußeren zum Durchschleifen (Dann sind aber auch am TAE-Ende mind. 4 belegt).
Also anderes Kabel versuchen.

Gruß
Peter