beldron

Verkabelung der Telefonanlage mit ISDN, DSL-Splitter und zweites Telefonkabel

Hallo liebe Community,
ich hoffe ich kann das Problem ausführlich genug darstellen und möchte mich hier gleich für das Zeitnehmen bedanken.

Nachdem die alte Eumex kaputt gegangen ist musste nach dem Austausch neu zusammengefügt werden. Leider funktioniert nun nicht mehr alles.

Der Aufbau lässt sich folgendermaßen erklären:
Das Telefonsignal geht zuerst in den DSL-Splitter, davon ausgehend das Ethernet-Kabel (zur Fritz-Box) und NTBBA.
Die NTBBA-Box ist aktiv, das Kabel läuft davon weiter zur Eumex.
An der Eumex 402 mittels Stecker sind angeschlossen: 1 Fax und 3 Analoge Telefongeräte. Diese funktionieren (=wählen und können angewählt werden), nur die Rufnummernaufteilung muss ich noch konfigurieren.

7713cd65f72d3461d334f187338f92c9

Was nun fehlt/fehlerhaft ist, ist die Verbindung mit dem Telefonanschluss, der sich im Obergeschoss befindet. Das Kabelende ist aufgesplittet, mit 4 roten Adern: Ohne Markierung/ 1-Strichige Markierung/ 2-Strichige Markierung/ 2-Strichige Markierung mit kleinerem Abstand
Laut Wikipedia entspricht das 2 Doppeladern, je aufgeteilt in a- und b-Ader.

Im alten Aufbau führten zwei Adern in den DSL-Splitter und zwei in die Eumex.
So, wie ich die Adern aufgeteilt habe, funktioniert das allerdings nicht. Ich verstehe einige Begriffe immer noch nicht, v.a. die Beschriftung der Kabelklemmen und habe daher Schwierigkeiten, die Adern richtig zuordnen zu können.

Wo gehören die einzelnen Kabeladern hin?

Member: BirdyB
BirdyB Mar 01, 2015 at 22:57:58 (UTC)
Hallo,

Was soll denn im OG passieren? Wenn da ein Telefon (analog) hin soll, dann reichen 2 Adern aus der Eumex... Wenn du bereits einen NTBA und ein DSL-Modem am Splitter hast, macht es keinen Sinn, von dort aus noch weitere Kabel zu verlegen.

Beste Grüße!

Berthold
Member: tikayevent
Solution tikayevent Mar 01, 2015, updated at Mar 02, 2015 at 10:38:11 (UTC)
Die Kabel am Splitter, 1a/b, sprich die Einzeladern, sind in jedem Fall falsch.

Da wo die jetzt drinstecken am Splitter, wären die parallel zum NTBA und das darf nicht sein.

Am einfachsten schraubst du die Dose im OG auf und schaust, welche Adern dort angeschlossen sind.

Es kann auch sein, dass die Klemmen abgeschaltet werden, sobald ein TAE-Stecker steckt. Wäre die korrekte Beschaltung eines TAE-Anschlusses. Zieh einfach mal den dritten TAE-Stecker (der weiße) raus und schau, ob es dann geht.

PS: Geh mal in den T-Punkt, gib an, dass dein NTBA und Splitter nach einem Blitzschlag defekt sind, dann bekommst du zwei neue. Dein Splitter ist ja noch von Anno BTX.
Member: schmitzi
schmitzi Mar 02, 2015 at 00:31:02 (UTC)
hmmm, das mit den 1a/b am Splitter habe ich noch nie gesehen.
Kann es sein dass der auch "analog" splitten kann oder sowas ?
Wäre dann aber durch den ISDN-Anschluss und den NTBA in diesem Fall ausgeschlossen...
Und Du bist sicher, dass 1. der alte Aufbau so war und 2. das Telefon im 1. OG funktionierte ?
Die 2 Adern gehören normalerweise wenn, dann in einen POTS der TK-Anlage.

Wo führen denn die 2 anderen Adern hin, die in der Anlage auf der Klemme liegen ?
Vermute, DASS ist der Abgang zum Telefon 1. OG, und Du musst aus Deinen 4 Adern
nur herauspuzzeln welche beiden zum Telefon 1. OG führen.
Hast da evtl. was vertauscht, kannst Du aber messen oder duchprobieren

Und die beiden restlichen Adern, die vorher in den Splitter gehen, einfach weglassen.
Ist vielleicht wirklich was von ganz früher, analog, und beim Wechsel zum ISDN damals
einfach drangelassen worden.....
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Mar 02, 2015 at 01:05:04 (UTC)
Ich geb mal meinen Senf auch noch dazu:

Wenn ich das richtig sehe, nimmst Du an dem Splitter parallel den Anschluss für (NTBA + ) Eumex und das Tel. 1. OG.??? Nie gesehen. Ob das gehen könnte??? Wer weiss, jedenfalls ein NO-Go.

Ist das im 1. OG ein ISDN Telefon? Das könntest Du noch an die NTBA hängen, aber NICHT an den Splitter.

An der Eumex sind alle analogen Anschlüsse belegt, da bringt es nichts, parallel noch die Klemmen zu verwenden.

Also: Ganz von vorne denken. Erst Splitter. Splittet auf NTBA und DSL. Am NTBA gehts weiter. Daran die Telefone (bzw. Eumex) etc. Wie gesagt: Ein ISDN Telefon geht noch direkt an der NTBA, sonst (so wie es auf deiner Installation aussieht) schaltest Du 2 Endgeräte an der Eumex parallel. (Klemme und Stecker) Mag gehen, sicher ausserhalb der Spezifikation. Die klingeln dann aber auch gemeinsam in die Welt. face-wink

Für ein analoges Telefon im 1. OG. benötigst Du eine andere Telefonanlage mit 5 Endgeräten.

LG
Buc
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 02, 2015 at 08:32:23 (UTC)
Moin,

Das sieht mir wie eine der "wild" gewachsenen Installationen aus..

Ich würde da einfach eine Plan machen, was Du als resultat haben wilst: (Telefone, Fax, Internet, jeweils mit Standorten) udn Dann die Verkabelung daran anpassen.

Grundsätzlich gilt:

  • Von "draußen2 kommt eine zweidrahtanschluß rein, der i.d.R. in der ersten Telefondose landet.
    • Bei rein analoger telefonie, ist das schon die dose für das telefon.
    • Bei reinem ISDN ist das die Dose, wo der NTBA angeklemmt wird.
    • Bei All-IP-Anschlüssen ist das der Anschluß, wo der Telefonrouter oder das DSLVDSL-Modem drankommt.
    • bei Kombianschlüssen kommt hier der Splitter dran.
  • An den Splitter kommt die NTBA oder ein Telefon und das DSL-Modem, nichts anderes.
  • Die Telefonanlage komtm entweder direkt an den Splitter, wenn diese nur ein analoges Aamt hat oder an den NTBA.
  • Alle Telefonie- udn faxgeräte udn auch weitere Telefondosen werden an die Anlage geklemmt.

Wenn Du zwei Telefonieanschlüsse an den Splitter hängst. ist irgendetwas faul. Vermutlich war da mal die andere Dose nur mit einem telefon angeschlossen, bis irgendwann ISDN mit der Anlage kam. Weil keiner es besser wußte, urden vermutlich die Kabel einfach am Splitter drangelassen udn haben zum Glück nicht gestört.

Also mein Rat:

Alles auseinanderrupfen und (richtig) neu verstöpseln.

lks
Member: beldron
beldron Mar 02, 2015 at 10:37:20 (UTC)
Vielen Dank für die schnellen Antworten, damit hatte ich nicht gerechnet! face-smile

Im ersten Obergeschoss ist an der Buchse nochmals ein analoges Telefon angeschlossen.

Nachdem ich nun dem Rat gefolgt bin und einfach mal an der oberen Buchse die Adern rausgesucht hab, habe ich feststellen können:

Wie ihr schon richtig vermutet habt, waren die Adern am Splitter wohl totaler Blödsinn. Zudem hatte ich die mit denen an der Eumex vertauscht, was schonmal der erste Fehler war.
Nach dem Aus- und Umstecken den darüber liegenden Steckplatz frei gemacht - das Telefon im OG geht!

Ihr habt mir sehr weitergeholfen, danke euch! face-smile

Jetzt muss ich noch das Problem lösen, dass ich alle 5 Geräte verwenden kann. Zwar wird angegeben, dass Parallelschaltung nicht zulässig ist, bei der alten Eumex gings mit Hilfe eines Technikers dann aber auch irgendwie. Mal die alte nochmals genau ansehen, vielleicht finde ich damit gleich die Lösung. Die ursprüngliche Frage ist aber beantwortet. face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 02, 2015 updated at 10:46:41 (UTC)
Zitat von @beldron:

Jetzt muss ich noch das Problem lösen, dass ich alle 5 Geräte verwenden kann. Zwar wird angegeben, dass
Parallelschaltung nicht zulässig ist, bei der alten Eumex gings mit Hilfe eines Technikers dann aber auch irgendwie.

ganz einfach. prinzipiell kann man zwei telefone an die gleichen zwei Klemmen hängen. Dann funktioniert das so wie in amerikansichen Filmen. Man kann am "Nebenapparat" mithören, was der andere redet.

Hierzulande wurde das durch technische Richtlinien und Gesetz unterbunden, deswegen gab es so Konstrukte wie AWADo und automatische Mehrfachschalter, die das unterbanden.

Also technisch unproblematisch, solange die Treiber der telefonanlage stark genug sind, zwei Telefone zu versorgen. rechtlich kann es problematsich werden, wenn sich jemand darüber beschwert.

lks
Member: beldron
beldron Mar 02, 2015 at 13:11:54 (UTC)
Interessant, danke für die Info!
Member: tikayevent
tikayevent Mar 02, 2015 at 22:06:57 (UTC)
Besorg dir im Baumarkt eine TAE-Dose. Etwas Telefondraht solltest du ja da haben. Dann klemmst du die TAE einfach an den Klemmenblock und in die gleichen Klemmen der TAE-Dose wie die Drähte zwischen Eumex und TAE packst du noch die Telefonleitung, die in OG geht. Danach den Stecker aus dem dritten Anschluss der Anlage in die neue TAE und alles geht.