ingmar3

Verkabelung von zwei Switchs

Hallo,

ich habe einen 16'er GigaBit-Switch, von dem aus Kabel zu jeder Dose an den Arbeitsplätzen geht. Da neue Rechner hinzugekommen sind, benötige ich mehr Anschlüsse an einigen Plätzen. Ist es problemlos möglich einfach einen kleinen Switch an die Dose zu klemmen und an den dann mehrere Rechner? Wie müsste die Verkabelung dann aussehen? Ansich müsste ich ja die beiden Switche per Uplink verbinden, da das rein räumlich nicht geht würde ich über einen ganz normalen Port (eben die Dose) den zweiten Switch anklemmen.

Danke
Ingmar

Member: aqui
aqui Jul 19, 2007 at 09:25:35 (UTC)
Fast alle Switches heutzutage können MIDI-X, erkennen also die Polung des Ethernet Anschlusskabels selbstständig, so das du einfach an den Dosenanschluss den zusätzlichen Switch anschliessen kannst.

Solltest du wirklich Billigware einsetzen, die das nicht supportet (Man erkennt es an der Link LED die nicht leuchtet !) dann musst du für die Verbindung der Switches ein sog. Ethernet Crossoverkabel benutzen was es preiswert in jeder Länge im Fachhandel gibt.
Manche Switches am Markt haben auch einen Schalter mit dem man einen Port zu einem sog. Uplink Port machen kann. Dort wird die Umpolung dann direkt in der Buches gemacht mit dem Schalter so das man dann an diesem Port wieder ein normales Kabel benutzen kann.

Das ist alles was du bedenken musst !