oblivion78

Verkehr überwachen

hallo auch,

ich bin für die Administration in einem kleineren Netzwerk zuständig (ca 40 Clients). Da ich beauftragt wurde spezielle User (filesharing) ausfindig zu machen, suche ich ein Tool, mit dem ich sehen kann, welcher Client aktuell welches Port auf dem Router nutzt. Leider hat man mir ein Netzwerk mit DHCP übergeben, was mich dazu zwingt auf solche mittel zurück zu greifen.

Gruß Oblivion

Mitglied: Janni
Janni 20.10.2005 um 18:31:42 Uhr
Warum machst Du nicht einfach alle Ports auf dem Router zu und gibts nur die frei, die man braucht (80, 21, etc.) ?
Mitglied: Proloader
Proloader 20.10.2005 um 18:39:12 Uhr
Da gibts nur eines Kerio Routing Software!

--> www.kerio.de

Gruss M.P.S
Mitglied: oblivion78
oblivion78 20.10.2005 um 18:44:12 Uhr
wenn ich überwachen soll, wer welches Port auf dem Router nutzt, dann kommt´s schlecht wenn ich alle ports außer 80 zu mache *hs*
Mitglied: Proloader
Proloader 20.10.2005 um 18:50:23 Uhr
Mit der Server routing Software hat man die voll Kontrolle welcher User was ansurf und mit welchem Port um welche Zeit benutzt! Mit Web Remote und Protokollierung und Statistik zum nachweisen! Darum Kerio
Mitglied: oblivion78
oblivion78 20.10.2005 um 18:53:44 Uhr
wenn ich dich richtig verstehe, soll ich ein zusätzliches Gateway zwischen Router und LAN stellen?
Mitglied: Proloader
Proloader 20.10.2005 um 19:01:32 Uhr
JA wenn kein Server im Netz vorhanden ist! Ansonsten auf dem Netzadmin Server laufen lassen. Diese Software kann auch als Gateway Server genutzt werden. Ca 800-1GHz Server 256MB RAM. Am Besten mal ne Trial von der Webpage ziehen und Testen danach den Regkey kaufen und los gez!
Mitglied: 10545
10545 20.10.2005 um 20:05:36 Uhr
Da gibts nur eines Kerio Routing Software!

Nicht unbedingt face-wink Es gibt auch noch Allegro-Surf face-smile

Aber ich will eigentlich auf etwas ganz anderes raus:

Welcher Router ist es denn? NETGEAR-Router z.B. können bestimmte Firewallregeln bei "ZUTREFFEN" per E-Mail versenden. In der Mail stehen dann die Client-IP usw....

Man kann also in der Firewallregel als Erste Regel die Ports 80, 20, 21, 443, 110 und 25 freigeben (Ausgehend).

Als zweite Regel setzt man eine Erlaubnisregel für bekannte Filesharing-Ports (Ausgehend), lässt sich hier aber eine Mail bei zutreffend der Regel senden!

Als Dritte Regel verbietet man dann alles (Ausgehend/"Wand-Regel").

Prüfe doch mal, ob Dein Router eine solche Funktion bietet ? so hättest Du eine kostenlose "OnBoard"-Lösung.

Gruß, Rene
Mitglied: oblivion78
oblivion78 21.10.2005 um 08:59:08 Uhr
danke rene, das war ein guter Tipp face-wink