almaug

Verknüpfung einer Access-Tabelle in Excel

eines vorab - es handelt sich nicht um das "einfache" Verknüpfen einer Access-Tabelle mit Excel

In meiner Firma benötigen verschiedene Stellen Zugriff auf Personalstammdaten, welche in Access gepflegt sind.

Gedacht ist nun, dass die Pflege der Stammdaten zentral in Access erfolgt und die Benutzer, die diese Daten benötigen, sich individuell eine Excel-Datei erzeugen, in der die Stammdaten dynamisch importiert werden sollen.

Das Ziel ist, dass sich grundsätzliche Veränderungen an den Stammdaten (z.B. Namensänderung) sich in allen abhängigen Excel-TAbellen widerspiegelt.

Im Weiteren soll jeder Benutzer dann die Möglichkeit haben, ZUSTÄTZLICHE Informationen in separate Spalten seiner Excel-Datei aufzunehmen, OHNE dass diese in die Access-DB zurückgeschrieben werden müssen.

Leider ist es so, dass bei Korrekturen der Access-Stammdaten die Synchronisation korrekt nach Excel erfolgt, dadurch sich aber ggf. in
Excel die Inhalte der jeweiligen (verknüpften) Zeilen verändern, OHNE dass gleichzeitig die manuellen Inhalte weiterhin der richtigen Zeile zugeteilt sind.

Durch diese potentielle Gefahr ist die Kombination aus importierten und manuellen Inhalten praktisch nicht nutzbar.

Habe ich hier einen Denkfehler oder geht das Ganze wirklich nicht.

Sicher ist mir klar, dass das generelle Arbeiten mit Datenbanken in diesem Zusammenhang besser ist, aber unsere Benutzer sind einigermaßen in Excel fit, aber NICHT in Access!

Danke vorab für einen TIPP.

Gruß
almaug

Mitglied: 16568
16568 Jul 24, 2006 at 08:46:38 (UTC)
Lösung, wenn mit Makros gearbeitet werden kann:

- in die Sub Auto_open() -

eine Aktualisierung der Zellinhalte verweigern, dann alle benutzerspezifischen Werte auslesen, und in irgendwelchen Variablen oder Tabellen speichern (ggf. eine Dummy-Tabelle anlegen, in der alles zwischengespeichert wird)

Dann eine Aktualisierung initialisieren, anschließend alle benutzerspezifischen Werte wieder zurückschreiben lassen.

- in die Sub Auto_close() -

eine Aktualisierung der Zellinhalte verweigern

Lonesome Walker
PS: Ja, es sind Krücken...