wlacken

Verknüpfung in den Autostart

Hallo erstmal!

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte eine Verknüpfung in den Autostart kopieren, sodass das "verknüpfte" Programm bei jedem Start automatisch startet. Die Verknüpfung liegt auf dem Desktop.
Mein Skript funktioniert sogar "eigendlich" ganz gut, nur die kopierte Verknüpfung ist irgendwie nicht funktionstüchtig... Das Skript sieht so aus:

@echo off
cd /d %systemroot%
if exist Programm.lnk goto end
copy %0 Programm.lnk > nul
reg add "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run" /v "Winlogon" /t REG_SZ /d "%systemroot%\Programm.lnk" /f > nul
if %errorlevel% == 0 goto end
copy %0 "%userprofile%\startm~1\Programme\Autostart\Programm.lnk" > nul
:end
exit

Ich hoffe meine Frage ist nicht dumm und ihr könnt mir helfen!

Grüße!

Member: gijoe
gijoe Feb 05, 2009 at 10:56:01 (UTC)
Hi,
Wird dein Script gar nicht gestartet, oder nur teilweise ausgeführt? Bau doch ein paar Logs ein. Wenn du auf die Verknüpfung im Autostart klickst, gehts dann auch nicht? Oder gehts nur beim Login nicht? Ist das Script für dich oder einen anderen User? Denn dann würde ich auf fehlende Rechte tippen, nicht jeder darf in die HKLM schreiben. Arbeitest du mit Windows XP? Lass doch mal das exit weg, dann siehst du auch, ob irgendwo über einen Fehler gemeckert wird.

Bitte die oben beschriebenen Sachen mal durchchecken...

Falls du öfters mal solche Scripts erstellen willst, dann benutze AutoIt, ist einfach und effizient und solche Dinge wie du oben beschrieben hast sind dann in ein paar Minuten erledigt.
Member: Wlacken
Wlacken Feb 05, 2009 at 11:58:52 (UTC)
Das Skript wird ausgeführt und der Key wird auch der Registry hinzugefügt, Ich bin hier Admin, daher sollte es keine Rechteprobleme geben. Mein System ist Vista mit SP1. Und es wird auch eine Programmverknüpfung ins Windowsverzeichnis kopiert (auf die sich der reg Eintrag bezieht), nur ist diese Verknüpfung NICHT funktionstüchtig.
Member: Wlacken
Wlacken Feb 05, 2009 at 19:42:43 (UTC)
Hat jemand Ahnung, was ich da machen kann?
Member: gijoe
gijoe Feb 05, 2009 at 23:12:39 (UTC)
Ich würde dir ja gerne helfen, hab aber keine Ahnung was du genau willst. Ich sehe nur das du ein Scripts schreibst, dass dir irgendwas abnehmen soll, aber was genau? Was bringt dir den Eintrag in die Reg? Warum machst du nicht einfach nur die Verknüpfung und schiebst sie in den Autostart?
Member: Wlacken
Wlacken Feb 06, 2009 at 09:43:43 (UTC)
Ich möchte (such für andere), dass durch die Verschiebung einer Verknüpfung in den Systemordner und dem hinzufügen dieser Verknüpfung in die Registry, das Programm automatisch startet.
Es wird eig. auch alles Verschoben und der Registry zugefügt, doch die kopierte Verknüpfung funnktioniert nicht. Und außerdem sollte das Skript von überall aus funktionieren, von wo es aus gestartet wird, solange dort die Programm.lnk liegt...
Member: gijoe
gijoe Feb 06, 2009 at 15:10:05 (UTC)
Es reicht doch völlig, wenn du eine Batch Schreibst, die dir eine Verknüpfung des Programmes in den Autostart ablegt. Ich begreif einfach nicht warum du da etwas in der Registry machen willst?
Member: Wlacken
Wlacken Feb 14, 2009 at 00:04:13 (UTC)
Ok,
wie würde die entsprechende Batch dann aussehen?
Hoffentlich kannst du mir helfen...