jbberlin

Verknüpfung auf Desktop für USER einer OE in WS2k3 bei Servergespeicherten Profilen

Erstmal ein Hallo an alle,

ich muss es schaffen das eine Verküpfung von einem Arbeitsverz. nennen wir es \\SERVER\WORK die Benutzerspezifischer Ordner enthält sprich USERXXX1, USERXXX2... (Namen der Ordner entsprechen der Anmeldenamen) für USER einer OE beim Anmelden auf ihrem Desktop angelegt werden.

Mir ist klar das es etwa so aussehen muss ...\\SEVER\WORK\%USERNAME%...

Habe es hier mit den Tips aus dem Forum mit copy.exe und shortcut.exe probiert aber es will bei mir anscheinend nicht funktionieren.

Meine Fragen sind nun:

1. Mit was bewerkstelligt man das am besten ?

2. Wo genau fügt man das den in die Gruppenrichtlinie der OE ein, es gibt dort mind. 3 Eintragungen wir Anmelde Skripte ?

Hat jemand von euch eine Idee ?

MfG
JBBERLIN

Member: Dani
Dani Apr 19, 2007 at 16:33:47 (UTC)
G' Abend,
also du meinst sicher mit OE => OrgE. Denn OE ist der Outlook Express und OrgE ist die Organisationseinheit. *gg*

Habe es hier mit den Tips aus dem Forum mit copy.exe ...
copy?! Und wie sieht die Verknüpfungpfad dann bitte aus?!
Hier ist ein Link zu einem Tool das erst in Realtime die entsprechende Verknüpfung erstellt.
http://www.windows-unattended.de/unattended/referenz/verknupfungen_erst ...

Am Besten schreibst du für die OrgE ein extra Batch und erstellt auf diese OrgE eine GPO.

Gruß
Dani
Member: JBBERLIN
JBBERLIN Apr 19, 2007 at 16:46:12 (UTC)
Hallo Dani,

tschuldige OrgE !

Also GPO für OrgE ist drauf und funktioniert einwandfrei.

matchlink habe ich auch verstanden.

Doch habe ich zwei (eigentlich sind es drei face-wink Fragen in Bezug auf das:

1. In den Gruppenrichtlinien gibt es mindestens 3 Eintragungen für Anmeldeskripte in welche schreibe ich die .bat Datei und wo sollte die .bat am besten liegen im WINDOWS VERZ. oder lieber auf einem freigegebenen Netzverz.

2. Funktioniert matchlink auch wenn man z.b. die Verknüpfung auf den Pfad legen will wie:

machlink -q\\SERVER\WORK\%USERNAME%" -z:"%HOMEPATH%\Desktop\WORK_%USERNAME%.lnk"

Vielen Dank im vorraus

JBBERLIN
Member: Dani
Dani Apr 19, 2007 at 18:00:58 (UTC)
G' Abend,

2. Funktioniert matchlink auch wenn man z.b. die Verknüpfung auf den Pfad legen will wie:
machlink -q\\SERVER\WORK\%USERNAME%" -z:"%HOMEPATH%\Desktop\WORK_%USERNAME%.lnk"
Logo...steht doch dabei bzw. im Downloadlink.

1. In den Gruppenrichtlinien gibt es mindestens 3 Eintragungen für Anmeldeskripte in welche
schreibe ich die .bat Datei und wo sollte die .bat am besten liegen im WINDOWS VERZ. oder
lieber auf einem freigegebenen Netzverz.
3 ?! Ich kenne nur 2 in der Benutzerkonfiguration. 1x anmelden, 1x abmelden. Wo es hin muss ist ja wohl logisch!!
Den Batch am Besten in den GPO-Richtlinienordner (wird ja für jede einer angelegt).

Gruß
Dani