mittenwaelder

Verknüpfung erreichbar von client und server

Hallo Miteinander,

habe folgendes Problem:
Eine auf einem Serverlaufwerk erstellte Verknüpfung heißt:
"D:\a-ordner\b-ordner\c-ordner\d-ordner" ...
... und ist damit natürlich nicht von den Clients im Netzwerk erreichbar

Die identische Verknüfung erstellt auf einem Client heißt:
"\\meinserver\a-ordner\b-ordner\c-ordner\d-ordner" ...
... und ist jetzt vom client erreichbar, nicht mehr jedoch vom server selbst face-sad

Kann mir jemand helfen, wie die Verknüpfung lauten muß, damit diese sowohl auf den clients, als auch vom Server aus erreichbar ist?

Herzlichen Dank vorab.

Member: bastla
bastla Feb 07, 2011 at 07:31:02 (UTC)
Hallo Mittenwaelder!

Eigentlich sollte die zweite Variante (also mit UNC-Pfad) auch vom Server aus erreichbar sein - welche Meldung erhältst Du denn, wenn Du sie am Server verwendest?

Als Hindernis fiele mir so auf Anhieb nur eine nicht gesetzte Freigabeberechtigung für den User, welcher die Verknüpfung am Server nutzen soll, ein ...

Grüße
bastla
Member: Mittenwaelder
Mittenwaelder Feb 07, 2011 at 07:49:42 (UTC)
OK, klicke ich auf dem Server auf die Verknüpfung kommt:
"Das Element "d-ordner" auf das sich die Verknüpfung bezieht, wurde verändert oder verschoben."

Öffne ich die Eigenschaften der Verknüpfung und will diese wieder schließen oder eine andere Registerkarte anklicken kommt:
"Der im Feld "Ziel" angegebene Name "\\meinserver\b-ordner\c-ordner\d-ordner" ist ungültig. Stellen Sie sicher, dass die Pfad- und Dateinamenangaben richtig sind"

Was mir auffällt ist, daß in der Verknüpfung (die ich auf dem Client erstellt habe) der "a-ordner" fehlt. Aber selbst wenn ich diesen eintragen will bleibt die Fehlermeldung erhalten???
Member: bastla
bastla Feb 07, 2011 at 07:59:11 (UTC)
Hallo Mittenwaelder!

Suche am Server in der Netzwerkumgebung die entsprechende Freigabe und klicke Dich dann bis zum gewünschten Ordner ("d-ordner") durch - dort dann per Rechtsklick auf die zu verknüpfende Datei "Verknüpfung erstellen" - mit der nun entstandenen Verknüpfung solltest Du sowohl vom Server, als auch vom Client aus die Datei aufrufen können ...

Grüße
bastla
Member: Mittenwaelder
Mittenwaelder Feb 07, 2011 at 08:18:50 (UTC)
... wie von Dir richtig vermutet ein Freigabeproblem.
Herzlichen Dank für die Hilfe

Warum gibt Windows eigentlich keine ordentlichen Fehlermeldungen aus? (Ist natürlich keine ernstgemeinte Frage, oder doch?) face-wink

Schöne Woche noch
Grüße
Mittenwaelder