84075

Verknüpfung in die Schnellstartleiste über die Registry einfügen

Hallo,

ich möchte gerne wissen wie ich über die Registry folgendes machen kann:
1. Schnellstartleiste aktivieren
2. Verknüpfungssymbol einfügen das auf eine Website zeigt
3. Das Icon der Verknüpfung selbst bestimmen (soll Firmenlogo werden)

ODER wie kann ich auf 50Clients eine Verknüpfung ins QuickLaunch reintun und zwar von remote.
Bei allen Clients ist der Pfad:
C:\Dokumente und Einstellungen\USERPROFIL\Application Data\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch

Member: Connor1980
Connor1980 Jul 22, 2010 at 12:18:14 (UTC)
Hallo,

ungetestet in ein Logon-Script eingebaut:
copy QUELLLAUFWERK\Datei.lnk "%APPDATA%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch" /Y

Grüße
Member: bastla
bastla Jul 22, 2010 at 12:30:39 (UTC)
... und die ganz Sparsamen lassen auch noch das "/Y" weg ... face-wink

Grüße
bastla
Mitglied: 84075
84075 Jul 22, 2010 at 12:47:32 (UTC)
so ähnlich kann ich das auch machen nur hab ich nen fehler gemachtface-sad

@echo off
set frompath="C:\tmp\datei.lnk"

for /f "eol= tokens=1" %%i in (C:\tmp\hosts.txt) do copy /v /y %frompath% %%i\C$\%APPDATA%\Microsoft\"Internet Explorer"\"Quick Launch"\
PAUSE
Member: bastla
bastla Jul 22, 2010 at 12:56:59 (UTC)
Hallo cyaency!

Kann so natürlich nix werden - wenn Du "echo on" anstelle von "echo off" verwendest, siehst Du auch gleich, warum nicht ...

Falls Du das in alle lokalen Profile der Zielrechner integrieren wolltest, bräuchtest Du noch eine zweite Schleife ("for /d" würde sich anbieten) ...
Was spricht eigentlich gegen die Verwendung im Logon-Script?

Grüße
bastla

P.S.: ... und was spricht gegen die Verwendung der ""-Formatierung?
Mitglied: 84075
84075 Jul 22, 2010 at 13:22:46 (UTC)
also das mit dem Logon Skript soll ausdrücklich nicht gemacht werden. Es soll mit einem Skript gemacht werden, chefe will das so.
Echo on eingestellt und der Netzwerkpfad kann so nicht gefunden werden...
Wie würdest du das Skript umschreiben mit der for /d Schleife damit das klappt?
@echo off
set frompath="C:\tmp\datei.lnk"

for /f "eol= tokens=1" %%i in (C:\tmp\hosts.txt) do copy /v /y %frompath% %%i\C$\%APPDATA%\Microsoft\"Internet Explorer"\"Quick Launch"\
PAUSE
Member: bastla
bastla Jul 22, 2010 at 13:43:48 (UTC)
Hallo cyaency!

Eigentlich hatte ich gehofft, die "aufgelöste" Darstellung Deines Zielpfades würde Dich auf die Lösung bringen ...

... anyhow - das könnte etwa so aussehen:
@echo off & setlocal
set "frompath=C:\tmp\datei.lnk"

for /f "delims=" %%i in (C:\tmp\hosts.txt) do (
    for /d %%a in ("%%i\C$\Dokumente und Einstellungen\*.*") do (
        echo copy %frompath% "%%a\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\"
    )
Das "echo" vor dem "copy" ist natürlich nur für die Testphase gedacht ...

Grüße
bastla
Mitglied: 84075
84075 Jul 22, 2010 at 14:01:44 (UTC)
hmm aus irgendeinem Grund will das nicht funktionieren....
- Die DAtei.lnk existiert!
- In der hosts.txt steht auch ein Host drin (jetzt nur ein Host zum testen in dem Format \\hostname
- Der vollständige Pfad ist bei uns C:\Dokumente und Einstellungen\USERPROFILE\Application Data\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch

Natürlich habe ich im Skript Anwendungsdaten in Application Data geändert aber es wird nix kopiert?!?!?!Das echo habe ich auch mal rausgenommen.
Member: bastla
bastla Jul 22, 2010 at 18:47:52 (UTC)
Hallo cyaency!
... will das nicht funktionieren....
... nenn' ich mal eine gelungene Fehlerbeschreibung ...

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Jul 22, 2010 at 19:21:17 (UTC)
Moin cyancy,

ich versuche mal, bastlas Kommentar noch einsteigergerechter auszufomulieren (obwohl der eigentlich kaum zu toppen ist).

Zitat von @84075:
hmm aus irgendeinem Grund will das nicht funktionieren....
- Die DAtei.lnk existiert!
- In der hosts.txt steht auch ein Host drin (jetzt nur ein Host zum testen in dem Format \\hostname
- Der vollständige Pfad ist bei uns C:\Dokumente und Einstellungen\USERPROFILE\Application Data\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch
Die drei Meldungen, die du da geCopy&Pasted hast, sind doch bestimmt die Original-Debug-Bildschirmausgaben des Skripts, richtig?

Magst du eventuell auch mal die 5 Zeilen Skript posten, die diese Meldungen generiert haben?

[OT]
Weiss jemand, wie viele Montage dieses Jahr noch hat, gestern, vorgestern und heute nicht mitgerechnet?
[/OT]

Grüße
Biber
[Edit] @jhinrichs Es sind schon Menschen aus geringerem Anlass gesprungen. Viele davon lachend... [/Edit]
Member: jhinrichs
jhinrichs Jul 22, 2010 at 19:28:12 (UTC)
Moin,
<OT>
</OT>
Prost!
Mitglied: 84075
84075 Jul 23, 2010 at 08:36:21 (UTC)
Moin Biber,

hatte nen Tippfehler drin aber nun funktioniert dank eurer Hilfe das kopierenface-smile Im Skript von Bastla steht ja "Anwendungsdaten". Bei manchen Rechner heisst dieser Pfad entweder so oder "Application Data". Kann man dem Skript sagen das er es entweder in Anwendungsdaten kopieren soll wenn existent oder dann eben in Application Data?!?!
Danke euch Leute im voraus!
Member: jhinrichs
jhinrichs Jul 23, 2010 at 08:53:28 (UTC)
Moin,

ja: Statt des Pfades zu den Anwendungsdaten kann man die Variable %appdata% verwenden. Die enthält dann aber wieder den ganzen Pfad, da muss man also den Benutzeranteil wieder abschneiden. Viel Spaß beim Basteln.

Grüße
Member: Biber
Biber Jul 23, 2010 at 09:10:46 (UTC)
Moin cyaency,

ich will ja nicht immer wieder auf bereits halb vergorenen ollen Kommentaren rumreiten, aber..

Wenn ich mich richtig erinnere kam doch irgendwann schon der dezente Hinweis, dass alles viel stressärmer wäre,
wenn diese Klamotte in einem Loginscript abgefackelt werden würde.

Dann nämlich - im Kontest des angemeldeten Users - kannst du gerne die Umgebungsvariable %APPDATA% auslesen
APPDATA=C:\Dokumente und Einstellungen\Biber\Anwendungsdaten
-bzw-
APPDATA=C:\Documents and Settings\Beaver\Application Data
...oder ähnlich.
Dann "weiss" das Skript, wo es was übernageln kann und sollte.

Die ganze Prüferei mit IF EXIST "Application Data" bzw. "Anwendungsdaten" ist nur halbgar, weil
  • bei den meistens Benutzern, die zumindest Excel im Einsatz haben, SOWOHL "Anwendungsdaten" ALS AUCH "Application Data" existieren.
[Aufgrund eines PraktikantInnen-Bugs wird immer in "...\Application Data\Microsoft\Forms\RefEdit.Exd" ein ActiveX-Object gecached]
  • weil es unter "Dokumente und andererMist" auch zwei oder mehr "User" geben kann, die nicht ganz den Konventionen "User-der-sich-anmeldet" entsprechen, nämlich "LocalService" und "NetworkService"
[Die werden sehr sehr selten eine Quick Launch-Möglichkeit des Internet Explorers nutzen wollen.
Und wenn doch ->gib ihnen deine Hotline-Handynummer]

Bitte mach noch einen letzten Versuch:
Sag deinem Cheffe, dass es über ein LoginScript sinnvoller ist, alles andere Rumgefrickel ist Schnullibulli.
Oder sag ihm nichts und mach es über ein Loginscript.

Grüße
Biber