forgottenrealm

Verknüpfung mit VBScript erstellen

Guten Tag!

Ich habe mir in Batch ein kleines Script geschrieben, mit dessen Hilfe ich über VBScript eine Verknüpfung zu einem Programm oder einer Datei erstellen will.

Das Script schaut am Ende so aus

Dim objShortcut
Dim objShell

Set objShell = WScript.CreateObject("Wscript.Shell")
Set objShortcut = objShell.CreateShortcut("C:\Users\User\Desktop\Programm.lnk")

objShortcut.TargetPath = chr(34) & "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\OFFICE11\MSACCESS.exe" & chr(34) & " /runtime " & chr(34) & "C:\Program Files\Ordner\Programm.mde" & chr(34)
objShortcut.IconLocation = "C:\Users\User\Desktop\CSRIcon.ico"
objShortcut.Description = "Startet was"
objShortcut.WorkingDirectory = "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\OFFICE11\"
'Speichern der Datei
objShortcut.Save

Solange wie ich den Teil aus Zeile 7

& " /runtime " & chr(34) & "C:\Program Files\Ordner\Programm.mde" & chr(34)

weglasse, gehts problemlos. Allerdings benötige ich gerade diesen Teil und dort gibt mir VBScript eine Fehlermeldung aus.

"Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument"

Ist es möglich eine solche Verknüpfung zu erstellen oder gehts schlicht und einfach nicht?

Member: Logan000
Logan000 Oct 17, 2011 at 11:07:13 (UTC)
Moin Moin

Versuchs mal so:
Dim objShortcut
Dim objShell
Set objShell = WScript.CreateObject("Wscript.Shell")
Set objShortcut = objShell.CreateShortcut("C:\Users\User\Desktop\Programm.lnk")
objShortcut.TargetPath = chr(34) & "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\OFFICE11\MSACCESS.exe" & chr(34)
objShortcut.Arguments =" /runtime " & chr(34) & "C:\Program Files\Ordner\Programm.mde" & chr(34)
objShortcut.IconLocation = "C:\Users\User\Desktop\CSRIcon.ico"
objShortcut.Description = "Startet was"
objShortcut.WorkingDirectory = "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\OFFICE11\"
'Speichern der Datei
objShortcut.Save

Gruß L.
Member: ForgottenRealm
ForgottenRealm Oct 17, 2011 at 11:23:03 (UTC)
Moin !

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Den Parameter Arguments hatte ich total vergessen face-smile