vaupos

Verknüpfungen per GPO verteilen Server 2008

Hallo!

Ich würde gerne mittels der GPO folgendes machen:

Wenn sich ein Benutzer anmeldet, soll er ein Laufwerk z.B. H: gemappt bekommen.
Die ist sein Home-Laufwerk in welches noch Verknüpfungen zu anderen Freigaben reinkopiert werden sollen (auf automatisch).

Das mit dem H-Laufwerk funktionioert (ist ja auch einfach), aber das mit den "Links" zu anderen Freigaben bekomme ich einfach nicht hin.

Vielen Dank!

MfG
Vaupotic

Member: JoachimKunz
JoachimKunz Aug 17, 2012 at 13:32:48 (UTC)
Hallo Vaupotic,

wie stellst du dir das mit dem "Links" vor?
Sollen das einfache Verknüpfungen sein, die dann auf andern Freigaben weiterleiten, oder soll es wie eine Art Proxy sein?

Die Verknüpfungen sind eigentlich einfach...
Neue Verknüpfung erstellen...
Speicherort des Elements: \\ServerName\Freigabe

Eine Art Proxy zu bauen geht so viel ich weiß nicht so einfach unter Windows

Gruß
Joachim
Member: Hubert.N
Hubert.N Aug 17, 2012 at 14:32:01 (UTC)
Moin

ob das nun sinnvoll ist, die anderen genutzten Freigaben nur als Link im Homeordner zu habe ? Ich würde die ja auch eher als Netzlaufwerk einbinden...

Ansonsten solltes aber doch eigentlich kein Problem sein, Verknüpfungen zu kopieren (ich verstehe also nicht so ganz, wo das Problem liegt...). Denke daran, dass Verknüpfungen die Dateiendung lnk haben

Gruß
Member: VaupoS
VaupoS Aug 29, 2012 at 10:49:31 (UTC)
Hallo!

Der Sinn ist folgender...
Die User hatten bis jetzt ca. 8 Netzlaufwerke und kamen/kommen damit einfach nicht zurecht.
Außerdem wollen wir möglichst viele Laufwerksbuchstaben freihalten.
Jeder soll nur ein H-Laufwerk bekommen, indem dann die Links zu den restlichen Freigaben liegen...
Wenn ich eine GPO anlege "neue Verknüpfung" komme ich einfach nicht zurecht!

Ich habe die Verknüpfungen auf dem DC-Server liegen und müsste/will eingentlich nur sagen:
"Wenn sich einer anmeldet, kopiere ihm die 5 Verknüpfungen in sein H-Laufwerk, falls diese nciht vorhanden sind!"

Danke!

Gruß
Member: Hubert.N
Hubert.N Aug 29, 2012 at 16:18:02 (UTC)
Moin

... aber das Kopieren der Verknüpfungen dürfte doch nun wiklich nicht das Problem sein. Ein Logonscript, in dem ein copy-Befehl steht oder eine GPO, in dem das als Anmeldescript enthalten ist, sollte doch kein problem sein.

Wenn doch: Wo scheitert denn das Kopieren ?

Gruß
Member: JoachimKunz
JoachimKunz Aug 30, 2012 at 06:13:03 (UTC)
Morgen,

ich würde dies auch über ein Anmeldescript machen.

Wenn du den Ordner, in dem die Verknüpfungen liegen, auf dem DC freigibst und diesen dann den neben dem Laufwerk H verbindest. Hast du nur einen weiteren Laufwerksbuchstaben verloren. Du musst nur die Rechte so anpassen, dass die User die Verknüpfungen zwar benutzen aber nicht löschen und/oder verändern können. Sonst kommen die User ständig, weil die Verknüpfungen nicht gehen... dies kann dir bei den Verknüpfungen im Home-Dir aber auch oft passieren... sind halt User.

Ich habe aus Zufall auch eine Möglichkeit gefunden, wie du Netzwerklaufwerke als Ordner mounten kannst.
Das Mounten eines Netzlaufwerks in einen lokalen Ordner funktioniert ab Vista und Windows Server 2008 mit folgendem Befehl: mklink /d c:\directory\symboliclink \\destination\share

Gruß
Joachim