Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verknüpfung bei Anmeldung erstellen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Dommschwenker

Dommschwenker (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2009, aktualisiert 18.10.2012, 3401 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo in die Forengemeinde,

ich habe mir einen Server 2003 mit 2 Benuterprofilen (Clients) eingerichtet.

Jetzt habe ich auf dem Server einen Ordner erstellt, in dem ich verschiedene "Ablagen" Ordner für die Benutzer eingerichtet habe (Installationsdateien, Tauschordner, Eigener Ordner), nun möchte ich, dass sich z.B. durch das Anmeldescript die Ordner als Netzwerklaufwerke verbunden werden. Dies habe ich auch schon durch ein Login-Scipt mit net use erledigt. Jedoch wollte ich noch zusätzlich Desktop-Verknüpfungen erstellen lassen, sodass man nicht unbedingt den Arbeitsplatz öffnen muss, sondern direkt auf dem Desktop verzweigen kann. Auch sollte das Script überprüfen, ob die Verknüpfung bereits besteht und dann nichts tun, ansonsten die Verknüpfung erstellen.

Ist dies möglich? Falls ja, wie?


Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Dommschwenker
Mitglied: bastla
05.06.2009, aktualisiert 18.10.2012
Hallo Dommschwenker!

Vielleicht hilft Dir ja der Beitrag Verknüpfungen erstellen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: lukluk
05.06.2009 um 22:32 Uhr
Warum einfach wenn's auch schwer geht? Erstell die Verknüpfung irgendwo auf einem Share und prüfe im logon "if not exists bla.lnk" copy ....lnk to dokumente/%username/desktop/bla.lnk" .. um das jetzt mal ganz abstrakt auszudrücken. aber ich hoffe mal es ist verständlich, was ich meine.

Gruß, luk
Bitte warten ..
Mitglied: Dommschwenker
07.06.2009 um 20:41 Uhr
Hallo,

besteht auch die Möglichkeit, dass ich z.B. mehrere Batch-Dateien erstelle z.B. für jede Ablage eine und diese dann später ins Login-Script verknüpfe oder muss alles in einem Script sein?

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Dommschwenker
Bitte warten ..
Mitglied: lukluk
07.06.2009 um 20:42 Uhr
Ja... du kannst im Logon-Script jederzeit weitere Batch-Dateien aufrufen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dommschwenker
07.06.2009 um 20:44 Uhr
Hallo,

Und wie?



Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Dommschwenker
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.06.2009 um 20:45 Uhr
Hallo Dommschwenker!

Natürlich kannst Du per "call" aus einem Batch eine (oder mehrere) andere Batchdatei aufrufen, allerdings sollte dies meist gar nicht nötig sein, da sich mit "if" bzw internen "call"-Befehlen ein Batch strukturieren lässt.

Grüße
bastla

[Edit] Da hatte ich dann wohl etwas Verspätung ... [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: Dommschwenker
08.07.2009 um 19:30 Uhr
Hallo,

kann ich auch z.b. in einem Abmeldescript bzw. Trenn-Script, wo wieder die Laufwerke getrennt werden, die Verknüpfungen gelöscht werden, falls ja, wie?


Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Dommschwenker
Bitte warten ..
Mitglied: 80220
08.07.2009 um 19:53 Uhr
Verknüpfungen kann man wie jede andere Datei löschen.

del "vollständiger Pfad\dateiname.erw", wobei Erweiterung im Fall von Verknüpfungen = .LNK sein müsste.
Bitte warten ..
Mitglied: Dommschwenker
08.07.2009 um 20:19 Uhr
Hallo,

schreibe ich dann einfach im Trennscript:

net use * / delete / yes

del %userprofil%\Desktop\Freigaben.ink




Mit freundlichen Grüßen
Dommschwenker
Bitte warten ..
Mitglied: 80220
08.07.2009 um 20:41 Uhr
Nein, nur fast. Die Variable heißt %userprofile% mit "e" am Ende, und den kompletten Pfad musst du in "" setzen, weil darin mindestens 2 Leerzeichen enthalten sind.
Die Endung hat auch nichts mit Tinte (INK), sondern nur was mit LNK (LINK) zu tun.
01.
del "%userprofile%\Desktop\Freigaben.lnk"
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Gruppenrichtlinie Netzlaufwerk verbinden und direkt Verknüpfung darauf erstellen (11)

Frage von Lars1992 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
gelöst Anmeldung als Gast an Clients verbieten (4)

Frage von tobivan zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Terminalserver 2012 R2 - keine Anmeldung mehr für user möglich - (2)

Frage von tredl127 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Letzte Anmeldung auf Terminalserver einsehen (2)

Frage von Bierkopf zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Email in Exchange an 2ten Empfänger senden (18)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Weiterbildung
Gehaltsvorstellungen (14)

Frage von SYS64738 zum Thema Weiterbildung ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (13)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...