Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verknüpfung von Auftragsverwaltung zu Bestellliste

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: pappnaas

pappnaas (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2006, aktualisiert 01.11.2006, 4458 Aufrufe, 3 Kommentare

Office 2000, Excel

Hallo,

ich hoffe ich finde hier Hilfe zu ´nem kleinen Problem.

Folgendes: Wir haben hier in Excel eine Auftragsverwaltung (Auftragsliste). Wir haben auch eine separate Bestellliste in der alle Bestellungen zu den einzelnen Aufträgen aufgeführt werden.

Jetzt ist die Aufgabenstellung, daß ich in der Auftragsliste auf die entsprechende Auftragsnummer klicke und dann gleich in die Bestellliste komme, wo dann alle Bestellungen zu diesem Auftrag rausgefiltert werden. Das habe ich insofern gelöst, indem ich einen Makro aufgezeichnet habe und hierzu in der Auftragsliste eine zusätzliche Spalte "Beschaffung" angelegt habe. In dieser Spalte ist jetzt hinter Auftragsnummer eine Grafik auf die man draufklicken muß. Das funktioniert zwar, ist aber nicht die Lösung die ich mir vorgestellt hatte. Zumal man, wenn man die Auftragsliste z. B. nach Kunden filtert, das Problem hat, das sich die Grafiken überlappen und man dann aus diesem Filtermodus nicht auf die entsprechenden Grafik klicken kann.

Zudem war es eine Sissifusarbeit diese Makros für ca. 300 Auftragsnummern zu erstellen und "schlimmer" auf die einzelnen grafischen Steuerelemente zuzuweisen!!!

Hat also jemand eine Idee evtl. wie man die Makroansteuerung anders regeln könnte. Oder gibt es evtl. noch einfachere Möglichkeiten auf den Filter in der Bestellliste direkt aus der Auftragsliste heraus zuzugreifen?

Für Eure Tipps danke ich schon mal vorab.

Grüße


Christian
Mitglied: manuel-r
31.10.2006 um 15:18 Uhr
Excel ist eine Tabellenkalkulation und kann deshalb hervorragend rechnen. Das was du vor hast riecht irgendwie danach, als ob das besser mit einer Datenbank gelöst würde. Insbesondere, weil es bestimmt nicht lange dauern wird, bis jemand bei euch auf die Idee kommen wird 'Das oder das könnte man doch bestimmt auch noch irgendwie auswerten?!".
Langfristig wirst du daher keinen Spaß mit Excel haben...

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: pappnaas
31.10.2006 um 15:34 Uhr
Naja, es wird wohl nix großartig dazukommen, da wir nächstes Jahr sowieso 'ne Unternehmenssoftware bekommen, über die die Auftragsverwaltung laufen wird. Aber bis dahin wärs halt net schlecht wenn die o. g. Probleme gelöst wären.

Gruß


Chris
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
01.11.2006 um 07:26 Uhr
Moin,

gib mal bitte ein Beispiel, wie die beiden Tabellen aufgebaut sind. Speziell die Bestellliste wäre interessant.

Psycho
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...