Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verknüpfung in den Autostart

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Wlacken

Wlacken (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2009, aktualisiert 11:08 Uhr, 5465 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo erstmal!

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte eine Verknüpfung in den Autostart kopieren, sodass das "verknüpfte" Programm bei jedem Start automatisch startet. Die Verknüpfung liegt auf dem Desktop.
Mein Skript funktioniert sogar "eigendlich" ganz gut, nur die kopierte Verknüpfung ist irgendwie nicht funktionstüchtig... Das Skript sieht so aus:

@echo off
cd /d %systemroot%
if exist Programm.lnk goto end
copy %0 Programm.lnk > nul
reg add "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run" /v "Winlogon" /t REG_SZ /d "%systemroot%\Programm.lnk" /f > nul
if %errorlevel% == 0 goto end
copy %0 "%userprofile%\startm~1\Programme\Autostart\Programm.lnk" > nul
:end
exit

Ich hoffe meine Frage ist nicht dumm und ihr könnt mir helfen!

Grüße!
Mitglied: gijoe
05.02.2009 um 11:56 Uhr
Hi,
Wird dein Script gar nicht gestartet, oder nur teilweise ausgeführt? Bau doch ein paar Logs ein. Wenn du auf die Verknüpfung im Autostart klickst, gehts dann auch nicht? Oder gehts nur beim Login nicht? Ist das Script für dich oder einen anderen User? Denn dann würde ich auf fehlende Rechte tippen, nicht jeder darf in die HKLM schreiben. Arbeitest du mit Windows XP? Lass doch mal das exit weg, dann siehst du auch, ob irgendwo über einen Fehler gemeckert wird.

Bitte die oben beschriebenen Sachen mal durchchecken...

Falls du öfters mal solche Scripts erstellen willst, dann benutze AutoIt, ist einfach und effizient und solche Dinge wie du oben beschrieben hast sind dann in ein paar Minuten erledigt.
Bitte warten ..
Mitglied: Wlacken
05.02.2009 um 12:58 Uhr
Das Skript wird ausgeführt und der Key wird auch der Registry hinzugefügt, Ich bin hier Admin, daher sollte es keine Rechteprobleme geben. Mein System ist Vista mit SP1. Und es wird auch eine Programmverknüpfung ins Windowsverzeichnis kopiert (auf die sich der reg Eintrag bezieht), nur ist diese Verknüpfung NICHT funktionstüchtig.
Bitte warten ..
Mitglied: Wlacken
05.02.2009 um 20:42 Uhr
Hat jemand Ahnung, was ich da machen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
06.02.2009 um 00:12 Uhr
Ich würde dir ja gerne helfen, hab aber keine Ahnung was du genau willst. Ich sehe nur das du ein Scripts schreibst, dass dir irgendwas abnehmen soll, aber was genau? Was bringt dir den Eintrag in die Reg? Warum machst du nicht einfach nur die Verknüpfung und schiebst sie in den Autostart?
Bitte warten ..
Mitglied: Wlacken
06.02.2009 um 10:43 Uhr
Ich möchte (such für andere), dass durch die Verschiebung einer Verknüpfung in den Systemordner und dem hinzufügen dieser Verknüpfung in die Registry, das Programm automatisch startet.
Es wird eig. auch alles Verschoben und der Registry zugefügt, doch die kopierte Verknüpfung funnktioniert nicht. Und außerdem sollte das Skript von überall aus funktionieren, von wo es aus gestartet wird, solange dort die Programm.lnk liegt...
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
06.02.2009 um 16:10 Uhr
Es reicht doch völlig, wenn du eine Batch Schreibst, die dir eine Verknüpfung des Programmes in den Autostart ablegt. Ich begreif einfach nicht warum du da etwas in der Registry machen willst?
Bitte warten ..
Mitglied: Wlacken
14.02.2009 um 01:04 Uhr
Ok,
wie würde die entsprechende Batch dann aussehen?
Hoffentlich kannst du mir helfen...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Parted Magic - Autostart Secure Erase (14)

Frage von Alith1234 zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
gelöst Verknüpfung Benutzerkonto mit Firefox-Account bzw Avira-Account (1)

Frage von power-user zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...