Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verknüpfung via Batch - Funktionsfehler

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Mautzer

Mautzer (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2013, aktualisiert 15:09 Uhr, 2282 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich suche nach einer Lösung und gleichzeitig nach ein paar Profitipps

Hallo liebe Entwickler,

ich habe ein kleines Problem mit einer einer Batchanwendung.

Was ich machen will ist folgendes:

Ich möchte eine Verknüpfung erstellen, (auf den Desktop) welche ein Tastenkürzel hat und gleichzeitig auch angesprochen werden kann.

Da ich schlecht im erklären bin gebe ich euch ein Beispiel:

@echo off
cd c:/
MD "XX"
cd "c:/XX"
echo start iexplore http://webadresse > xx.bat

set "zielpfad=%userprofile%\Desktop"
set "progtitel=XX"
set "progdir=C:\XX\XX.bat"
set "progexe="

md "%zielpfad%" 2>nul
md "%progdir%" 2>nul


>%temp%\MakeShortCut.vbs echo Set objShell=WScript.CreateObject("Wscript.Shell")
>>%temp%\MakeShortCut.vbs echo Set objShortcut=objShell.CreateShortcut("%zielpfad%\%progtitel%.lnk")
>>%temp%\MakeShortCut.vbs echo objShortcut.TargetPath="%progdir%\%progexe%"
>>%temp%\MakeShortCut.vbs echo objShortcut.Description="%beschreibung%"
>>%temp%\MakeShortCut.vbs echo objShortcut.WorkingDirectory="%progdir%"
>>%temp%\MakeShortCut.vbs echo objShortcut.Save

cscript //nologo %temp%\MakeShortCut.vbs
del %temp%\MakeShortCut.vb



So, dieses tolle Script (was soweit auch funktioniert) habe ich auch aus diesem Forum (ich glaube von "Bastla"), hierfür bin ich schon mal sehr dankbar!!

Jedoch benötige ich mehr Hilfe, und zwar gehen folgende Sachen nicht:

1. Ich kann der Verknüpfung *keine* Tastenkombination zuweisen (gerne würde ich dies via Script erledigen, falls nicht möglich manuell). Momentan geht es jedoch gar nicht.
--> Rechtsklick auf die Verknüpfung -> Eigenschaften -> Tastenkombination

Diese würde ich natürlich schon mal gerne füllen mit z.B. STRG + SHIFT + O



2. Folgende Fehlermeldung erscheint beim manuelle ändern:

Der im Feld "Arbeitsverzeichnis" angegebene Ordner "C:\XX\XX.bat" ist ungültig. Stellen Sie sicher, dass der Ordner vorhanden und dass die Pfadangabe richtig ist.

Ich habe in meinem Script den Pfad + Ordner und Datei ja selber erstellt, kann also nicht sein, dass es "nicht" stimmt.

Woran liegt dies? Ich gehe davon aus, dass die Verknüpfung keine "echte" Verknüpfung ist, welche mit dem VB innerhalb des Batches erstellt wird?


Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Mitglied: Mautzer
18.03.2013 um 15:50 Uhr
Sollte es evtl. zu unklar sein oder Ihr Informationen vermissen, bitte schreibt mir. Ich brauche euch Profis =)
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
18.03.2013 um 16:32 Uhr
Hi Mautzer,

XX\XX reicht vielleicht nicht als Info.
Wenn da Leerzeichen drin sind, dann müssen Gänsefüsschen dran.
Außerdem ist c:\xx\xx.bat kein Arbeitsverzeichnis sondern eine ausführbare Datei. Das Arbeitsverzeichnis ist c:\xx

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
18.03.2013, aktualisiert um 16:43 Uhr
Hallo Mautzer!

Versuchs mal so:
01.
objShortcut.Hotkey = "Ctrl+Alt+o"
Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Mautzer
18.03.2013, aktualisiert um 17:01 Uhr
Zitat von 76109:
Hallo Mautzer!

Versuchs mal so:
01.
> objShortcut.Hotkey = "Ctrl+Alt+o" 
02.
> 
Gruß Dieter

Hi Dieter,

leider hat dein Vorschlag nicht geklappt, ich habe es in folgenden Part integriert, ist das richtig so:

01.
@echo off 
02.
cd "c:/" 
03.
MD "Name" 
04.
cd "c:/Name" 
05.
echo start iexplore http://www.Name.de > Name.bat 
06.
set "zielpfad=%userprofile%\Desktop" 
07.
set "progtitel=Name"  
08.
set "objShortcut.Hotkey = "Ctrl+shift+o"" 
09.
set "progdir=C:\Name\Name.bat"  
10.
set "progexe="  
11.
set "beschreibung=Name"  
12.
md "%zielpfad%" 2>nul  
13.
md "%progdir%" 2>nul  
14.
 >%temp%\MakeShortCut.vbs echo Set objShell=WScript.CreateObject("Wscript.Shell")  
15.
>>%temp%\MakeShortCut.vbs echo Set objShortcut=objShell.CreateShortcut("%zielpfad%\%progtitel%.lnk")  
16.
>>%temp%\MakeShortCut.vbs echo objShortcut.TargetPath="%progdir%\%progexe%"  
17.
>>%temp%\MakeShortCut.vbs echo objShortcut.Description="%beschreibung%"  
18.
>>%temp%\MakeShortCut.vbs echo objShortcut.WorkingDirectory="%progdir%"  
19.
>>%temp%\MakeShortCut.vbs echo objShortcut.Save  
20.
cscript //nologo %temp%\MakeShortCut.vbs  
21.
del %temp%\MakeShortCut.vb		
Vielen Dank schon mal für den Versuch, ich warte gespannt auf neue Lösungsansätze - ich bin völlig ratlos habe stundenlang google missbraucht und versucht den Befehl zu finden für die Tastenkombi, nichts funktioniert so far.



Zitat von MrNetman:
Hi Mautzer,

XX\XX reicht vielleicht nicht als Info.
Wenn da Leerzeichen drin sind, dann müssen Gänsefüsschen dran.
Außerdem ist c:\xx\xx.bat kein Arbeitsverzeichnis sondern eine ausführbare Datei. Das Arbeitsverzeichnis ist c:\xx

Gruß
Netman

Hi Netman,

vielen Dank für deinen Post, es sind keine Leerzeichen vorhanden aus dem selbigen Grund, welchen du genannt hast.

Jedoch bist du auf einen spannenden Punkt gestoßen, und zwar, dass die Verknüpfung das Arbeitsverzeichnis anscheinend falsch angibt.

Die Informationen werden automatisch gefüllt.


Gerne könnt ihr mein Skript nutzen und ausprobieren (macht erstmal nichts bei euch, da ihr nicht die passenden Komponenten dafür habt)

Es sollte ein Ordner in C:/ erstellt werden und die Verknüpfung auf dem Desktop, welche durch ein externes Gerät aktiviert wird (welches hier jedoch keine Rolle spielt).

Also freunde, packt die schweren Geschütze aus und helft mir.

Ich bin euch sehr dankbar!
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
18.03.2013, aktualisiert um 17:07 Uhr
Hallo Mautzer!

wohl eher im VBS-Teil (vor .Save):
01.
>>%temp%\MakeShortCut.vbs echo objShortcut.Hotkey = "Ctrl+shift+o"
Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Mautzer
18.03.2013 um 17:10 Uhr
Öhm

*keuch*

funktioniert... sorry ich bin nicht mehr auf der Höhe heute =)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch zum suchen und verschieben von Verknüpfungen
gelöst Frage von zeroblue2005Batch & Shell14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss verschiedene Rechner nach ganz bestimmten Datei-Verknüpfungen durchsuchen und diese dann verschieben! Das Ganze soll etwa ...

Batch & Shell
Batch: Webseiten Verknüpfungen erstellen
gelöst Frage von bud5890Batch & Shell2 Kommentare

Guten morgen zusammen, wie kann ich per Batch eine Webseiten-Verknüpfung (z.Bwebsite) auf dem Desktop erstellen ? Danke und Viele ...

Batch & Shell
Verknüpfungen auf einen Ordner mit Batch anlegen
gelöst Frage von ActaresBatch & Shell6 Kommentare

Neuer Tag - Neues Problem ;) Ausgangslage: Ich habe zwei Daten Server: Projektleitung und Finanzen / Vertrieb. Mit einer ...

Windows Netzwerk
GPO Verknüpfung
gelöst Frage von ParaneusWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Community Ich habe per GPO eine Richtlinie erstellt die auf einem bestimmten Client, unabhängig von den Benutzern, eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell13 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...