Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verknüpfung via Batch - Funktionsfehler

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Mautzer

Mautzer (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2013, aktualisiert 15:09 Uhr, 2238 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich suche nach einer Lösung und gleichzeitig nach ein paar Profitipps

Hallo liebe Entwickler,

ich habe ein kleines Problem mit einer einer Batchanwendung.

Was ich machen will ist folgendes:

Ich möchte eine Verknüpfung erstellen, (auf den Desktop) welche ein Tastenkürzel hat und gleichzeitig auch angesprochen werden kann.

Da ich schlecht im erklären bin gebe ich euch ein Beispiel:

@echo off
cd c:/
MD "XX"
cd "c:/XX"
echo start iexplore http://webadresse > xx.bat

set "zielpfad=%userprofile%\Desktop"
set "progtitel=XX"
set "progdir=C:\XX\XX.bat"
set "progexe="

md "%zielpfad%" 2>nul
md "%progdir%" 2>nul


>%temp%\MakeShortCut.vbs echo Set objShell=WScript.CreateObject("Wscript.Shell")
>>%temp%\MakeShortCut.vbs echo Set objShortcut=objShell.CreateShortcut("%zielpfad%\%progtitel%.lnk")
>>%temp%\MakeShortCut.vbs echo objShortcut.TargetPath="%progdir%\%progexe%"
>>%temp%\MakeShortCut.vbs echo objShortcut.Description="%beschreibung%"
>>%temp%\MakeShortCut.vbs echo objShortcut.WorkingDirectory="%progdir%"
>>%temp%\MakeShortCut.vbs echo objShortcut.Save

cscript //nologo %temp%\MakeShortCut.vbs
del %temp%\MakeShortCut.vb



So, dieses tolle Script (was soweit auch funktioniert) habe ich auch aus diesem Forum (ich glaube von "Bastla"), hierfür bin ich schon mal sehr dankbar!!

Jedoch benötige ich mehr Hilfe, und zwar gehen folgende Sachen nicht:

1. Ich kann der Verknüpfung *keine* Tastenkombination zuweisen (gerne würde ich dies via Script erledigen, falls nicht möglich manuell). Momentan geht es jedoch gar nicht.
--> Rechtsklick auf die Verknüpfung -> Eigenschaften -> Tastenkombination

Diese würde ich natürlich schon mal gerne füllen mit z.B. STRG + SHIFT + O



2. Folgende Fehlermeldung erscheint beim manuelle ändern:

Der im Feld "Arbeitsverzeichnis" angegebene Ordner "C:\XX\XX.bat" ist ungültig. Stellen Sie sicher, dass der Ordner vorhanden und dass die Pfadangabe richtig ist.

Ich habe in meinem Script den Pfad + Ordner und Datei ja selber erstellt, kann also nicht sein, dass es "nicht" stimmt.

Woran liegt dies? Ich gehe davon aus, dass die Verknüpfung keine "echte" Verknüpfung ist, welche mit dem VB innerhalb des Batches erstellt wird?


Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Mitglied: Mautzer
18.03.2013 um 15:50 Uhr
Sollte es evtl. zu unklar sein oder Ihr Informationen vermissen, bitte schreibt mir. Ich brauche euch Profis =)
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
18.03.2013 um 16:32 Uhr
Hi Mautzer,

XX\XX reicht vielleicht nicht als Info.
Wenn da Leerzeichen drin sind, dann müssen Gänsefüsschen dran.
Außerdem ist c:\xx\xx.bat kein Arbeitsverzeichnis sondern eine ausführbare Datei. Das Arbeitsverzeichnis ist c:\xx

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
18.03.2013, aktualisiert um 16:43 Uhr
Hallo Mautzer!

Versuchs mal so:
01.
objShortcut.Hotkey = "Ctrl+Alt+o"
Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Mautzer
18.03.2013, aktualisiert um 17:01 Uhr
Zitat von 76109:
Hallo Mautzer!

Versuchs mal so:
01.
> objShortcut.Hotkey = "Ctrl+Alt+o" 
02.
> 
Gruß Dieter

Hi Dieter,

leider hat dein Vorschlag nicht geklappt, ich habe es in folgenden Part integriert, ist das richtig so:

01.
@echo off 
02.
cd "c:/" 
03.
MD "Name" 
04.
cd "c:/Name" 
05.
echo start iexplore http://www.Name.de > Name.bat 
06.
set "zielpfad=%userprofile%\Desktop" 
07.
set "progtitel=Name"  
08.
set "objShortcut.Hotkey = "Ctrl+shift+o"" 
09.
set "progdir=C:\Name\Name.bat"  
10.
set "progexe="  
11.
set "beschreibung=Name"  
12.
md "%zielpfad%" 2>nul  
13.
md "%progdir%" 2>nul  
14.
 >%temp%\MakeShortCut.vbs echo Set objShell=WScript.CreateObject("Wscript.Shell")  
15.
>>%temp%\MakeShortCut.vbs echo Set objShortcut=objShell.CreateShortcut("%zielpfad%\%progtitel%.lnk")  
16.
>>%temp%\MakeShortCut.vbs echo objShortcut.TargetPath="%progdir%\%progexe%"  
17.
>>%temp%\MakeShortCut.vbs echo objShortcut.Description="%beschreibung%"  
18.
>>%temp%\MakeShortCut.vbs echo objShortcut.WorkingDirectory="%progdir%"  
19.
>>%temp%\MakeShortCut.vbs echo objShortcut.Save  
20.
cscript //nologo %temp%\MakeShortCut.vbs  
21.
del %temp%\MakeShortCut.vb		
Vielen Dank schon mal für den Versuch, ich warte gespannt auf neue Lösungsansätze - ich bin völlig ratlos habe stundenlang google missbraucht und versucht den Befehl zu finden für die Tastenkombi, nichts funktioniert so far.



Zitat von MrNetman:
Hi Mautzer,

XX\XX reicht vielleicht nicht als Info.
Wenn da Leerzeichen drin sind, dann müssen Gänsefüsschen dran.
Außerdem ist c:\xx\xx.bat kein Arbeitsverzeichnis sondern eine ausführbare Datei. Das Arbeitsverzeichnis ist c:\xx

Gruß
Netman

Hi Netman,

vielen Dank für deinen Post, es sind keine Leerzeichen vorhanden aus dem selbigen Grund, welchen du genannt hast.

Jedoch bist du auf einen spannenden Punkt gestoßen, und zwar, dass die Verknüpfung das Arbeitsverzeichnis anscheinend falsch angibt.

Die Informationen werden automatisch gefüllt.


Gerne könnt ihr mein Skript nutzen und ausprobieren (macht erstmal nichts bei euch, da ihr nicht die passenden Komponenten dafür habt)

Es sollte ein Ordner in C:/ erstellt werden und die Verknüpfung auf dem Desktop, welche durch ein externes Gerät aktiviert wird (welches hier jedoch keine Rolle spielt).

Also freunde, packt die schweren Geschütze aus und helft mir.

Ich bin euch sehr dankbar!
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
18.03.2013, aktualisiert um 17:07 Uhr
Hallo Mautzer!

wohl eher im VBS-Teil (vor .Save):
01.
>>%temp%\MakeShortCut.vbs echo objShortcut.Hotkey = "Ctrl+shift+o"
Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Mautzer
18.03.2013 um 17:10 Uhr
Öhm

*keuch*

funktioniert... sorry ich bin nicht mehr auf der Höhe heute =)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch zum bearbeiten mehrerer CSV (3)

Frage von Matzus87 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Batch-Variable nach Stichworten aus TXT Datei durchsuchen (3)

Frage von Markus5579 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Dateinamen nach Zeichnen abschneiden - Batch-Shell (9)

Frage von cberndt zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
CMD Verschlüsslung ( Batch ) (11)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...