metal-shot

Verknüpfung aus CMD herraus erstellen (ohne VBS)

Hallo
Ich versuche mich an einer batch zur Vorbereitung vieler PCs. Und zwar möchte ich diverse Portable Porgramme vom Stick aus auf die Festplatte kopieren und dann die entsprechenden exen zum Desktop verknüpfen.
Das Kopieren klappt per Robocopy problemlos, nur schaffe ich es nicht rein per Grundbefehle eine Verknüpfung zu erstellen. VBS möchte ich eigentlich vermeiden.
robocopy %cd%\portable c:\portable

Versucht habe ich MKLINK, aber das ist natürlich das Falsche.
Gefunden habe ich auch ein Progrämmchen "Shortcut" welches jedoch nicht zur Standartbibliotek gehört, also nicht von einem neuen PC aus genutzt werden kann.

Gitb es einen Befehl mit möglich wenig Code, mit dem ich die Verknüpfungen erstellen kann?

Danke

Mitglied: 114757
Solution 114757 May 12, 2015 updated at 11:25:28 (UTC)
Gitb es einen Befehl mit möglich wenig Code, mit dem ich die Verknüpfungen erstellen kann?
Plain Batch ohne VBS oder Zusatztools, no chance ... höchstens eine VBS direkt aus der Batch heraus zu erstellen und auszuführen.
VBS möchte ich eigentlich vermeiden.
Was ist der Grund ? VBS läuft auf jedem Windows PC.

Gruß jodel32
Member: metal-shot
metal-shot May 12, 2015 at 11:31:57 (UTC)
Aus dem Link herraus war die Methoder mit Shortcut ja noch mal beschrieben.

Ich war natürlich nicht auf die Idee gekommen, einfach die shortcut.exe mit auf meinen Vorbereitungsstick zu packen und von dort aus zu starten.

Klappt nämlich wunderbarst =) hatte gedacht ich muss diese "Systemprogämmchen" auch im System32-Ordner haben.

robocopy %cd%\portable c:\portable
shortcut /a:c  /f:"%systemdrive%%HOMEPATH%\Desktop\CD-DVD Brenner.lnk" /t:"c:\portable\CDBurnerXP_Portable\cdbxpp.exe"
[.. weitere verknüfungen ..]