Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verknüpfung erstellen via Batchdatei - Dateinamen brechen beim Punkt ab?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: mayofant

mayofant (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2010 um 23:25 Uhr, 7453 Aufrufe, 4 Kommentare

Hab da ein Problem.

Ich erstelle via Batchdatei eine Verknüpfung auf diverse Ordner, wobei der Ordnername übernommen wird für die Verknüpfung.

Bsp.:
for /D /R "c:\" %%i in (*X*^).*) do XXMKLINK "C:\Verlinkung\%%~ni" "%%i"

Leider endet der Name in der Verknüpfung aber an einem evtl. vorhandenen Punkt im Quellnamen, also:

Ordnername: "24. Ordner" -> Verknüpfung heisst dann nur "24"

Wie muss die Syntax aussehen, damit der volle Name übernommen wird?

Danke!
Mitglied: bastla
02.03.2010 um 23:57 Uhr
Hallo mayofant und willkommen im Forum!

Versuch es so:
for /D /R "c:\" %%i in (*X*^).*) do XXMKLINK "C:\Verlinkung\%%~nxi" "%%i"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: mayofant
04.03.2010 um 03:12 Uhr
Danke Bastla, hat funktioniert! ...das war ja einfach, nur so ein doofes "X"... ;)

Ich hab da aber noch ein Folgeproblem. Ich möchte eine txt-Datei erstellen mit einer Liste der Verknüpfungen.
Bei folgendem Batch hab ich das Problem, dass ich die Verlinkungen nicht nach Namen sortieren kann:

FOR %%i IN (c:\Verlinkung\Jahr\2000\*.lnk) DO @echo %%~ni>>"c:\Verlinkung\Listen\2000.txt"

Wenn ich statt dessen mit "dir" arbeite hab ich das Problem, dass die Verlinkungen noch den Suffix haben (also .lnk)

dir %1 /b /on /a-d c:\Verlinkung\Jahr\2000\*.* >c:\Verlinkung\Listen\2000.txt

Kann mir jemand helfen, dass ich die txt-Datei in sortiert und ohne Suffix bekomm?

DANKE!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
04.03.2010 um 08:38 Uhr
Hallo mayofant!

Etwa so:
FOR /f "delims=" %%i IN ('dir /b /on /a-d c:\Verlinkung\Jahr\2000\*.lnk') DO @echo %%~ni>>"c:\Verlinkung\Listen\2000.txt"
Alternativ könntest Du (da Du ohnehin nach Namen sortierst) noch eine Zeile
sort "c:\Verlinkung\Listen\2000.txt" /o "c:\Verlinkung\Listen\2000.txt"
hinzufügen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: mayofant
04.03.2010 um 16:18 Uhr
Danke Bastla!

Ich probier das gleich mal aus.
Schön das es so kompetente und hilfsbereite Menschen wie Dich gibt!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...