Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verknüpfung erstellen via Batchdatei - Dateinamen brechen beim Punkt ab?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: mayofant

mayofant (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2010 um 23:25 Uhr, 7455 Aufrufe, 4 Kommentare

Hab da ein Problem.

Ich erstelle via Batchdatei eine Verknüpfung auf diverse Ordner, wobei der Ordnername übernommen wird für die Verknüpfung.

Bsp.:
for /D /R "c:\" %%i in (*X*^).*) do XXMKLINK "C:\Verlinkung\%%~ni" "%%i"

Leider endet der Name in der Verknüpfung aber an einem evtl. vorhandenen Punkt im Quellnamen, also:

Ordnername: "24. Ordner" -> Verknüpfung heisst dann nur "24"

Wie muss die Syntax aussehen, damit der volle Name übernommen wird?

Danke!
Mitglied: bastla
02.03.2010 um 23:57 Uhr
Hallo mayofant und willkommen im Forum!

Versuch es so:
for /D /R "c:\" %%i in (*X*^).*) do XXMKLINK "C:\Verlinkung\%%~nxi" "%%i"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: mayofant
04.03.2010 um 03:12 Uhr
Danke Bastla, hat funktioniert! ...das war ja einfach, nur so ein doofes "X"... ;)

Ich hab da aber noch ein Folgeproblem. Ich möchte eine txt-Datei erstellen mit einer Liste der Verknüpfungen.
Bei folgendem Batch hab ich das Problem, dass ich die Verlinkungen nicht nach Namen sortieren kann:

FOR %%i IN (c:\Verlinkung\Jahr\2000\*.lnk) DO @echo %%~ni>>"c:\Verlinkung\Listen\2000.txt"

Wenn ich statt dessen mit "dir" arbeite hab ich das Problem, dass die Verlinkungen noch den Suffix haben (also .lnk)

dir %1 /b /on /a-d c:\Verlinkung\Jahr\2000\*.* >c:\Verlinkung\Listen\2000.txt

Kann mir jemand helfen, dass ich die txt-Datei in sortiert und ohne Suffix bekomm?

DANKE!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
04.03.2010 um 08:38 Uhr
Hallo mayofant!

Etwa so:
FOR /f "delims=" %%i IN ('dir /b /on /a-d c:\Verlinkung\Jahr\2000\*.lnk') DO @echo %%~ni>>"c:\Verlinkung\Listen\2000.txt"
Alternativ könntest Du (da Du ohnehin nach Namen sortierst) noch eine Zeile
sort "c:\Verlinkung\Listen\2000.txt" /o "c:\Verlinkung\Listen\2000.txt"
hinzufügen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: mayofant
04.03.2010 um 16:18 Uhr
Danke Bastla!

Ich probier das gleich mal aus.
Schön das es so kompetente und hilfsbereite Menschen wie Dich gibt!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Gruppenrichtlinie Netzlaufwerk verbinden und direkt Verknüpfung darauf erstellen (11)

Frage von Lars1992 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Batch & Shell
Vergleich einer Zeichenfolge in zwei Dateinamen (1)

Frage von hongziehong zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Ausgelagerte Variablen in Batchdatei (6)

Frage von mp-home zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Batchdatei auf einem Server ausführen mit psexec.exe (16)

Frage von imebro zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...