Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verknüpfung erstellen mit VBS oder Batch

Frage Entwicklung

Mitglied: SaeedChaouch

SaeedChaouch (Level 1) - Jetzt verbinden

18.07.2008, aktualisiert 18.10.2012, 13174 Aufrufe, 6 Kommentare

Ordner durchsuchen und auf alle Ordner die vorhanden sind eine Verknüfung erstellen

Hallo zusammen,

such mich verrückt nach einem Script (VBS oder bat) um in einem bestimmten Ordner auf jeden darin befindlichen Unterordner eine Verknüfung mit dem Ordnernamen zu erstellen und diese dann nach xx zu verschieben.

In der Praxis sähe das so aus

Archivordner (Oberordner)

darin befinden sich mehrere Unterordner
Müller
Schmitz
Becker
....

auf jeden dieser Ordner soll nun eine Verknüfung erstellt werden also.
Müller. lnk
Schmitz.lnk
Becker.lnk

und diese wird dann ins entsprechende Userverzeichnis kopiert.

Jemand da ne Lösung wie ich das erreichen kann?
Mitglied: 67369
18.07.2008 um 11:13 Uhr
Ausnahmsweise, weil du neu bist:

Oben rechts befindet sich das Feld zum Suchen,
da gibst du "Verknüpfung mit VBS" ein.

Oder du siehst einfach mal unten auf der Seite bei
Mögliche Antworten oder verwandte Beiträge nach.
Bitte warten ..
Mitglied: SaeedChaouch
18.07.2008 um 11:25 Uhr
ja habe ich auch getan nur leider fand ich da nur wie ich eine Verknüpfung generell erstelle, nicht aber wie ich wie oben beschrieben auf alle Unterordner eine Verknüpfung lege.

Oder ich war zu blöd zum suchen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 67369
18.07.2008, aktualisiert 18.10.2012
Du musst dir für die gefundenen Unterordner eine Variable erzeugen und diese Variable statt des Pfades einsetzen.

01.
 
02.
For /f "delims=" %%a in ('dir /b /ad /s X:\Pfad') do call :erzeugeLink "%%a" 
03.
goto :eof 
04.
 
05.
:erzeugeLink %1 
06.
:: hier kommt dann ein ähnlicher Code wie im Beispiel hin: 
07.
:: in %1 steht der übergebene Pfad zum Unterverzeichnis 
08.
 
Die VBS-Datei kannst du dann z. B. so

http://www.administrator.de/forum/-batch-vbs-startmen%c3%bcverkn%c3%bcp ...

erzeugen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: SaeedChaouch
18.07.2008 um 12:27 Uhr
super danke nur leider schein ich echt zu blöd zu sein mir das komplett zu frickeln sprich aus zwei eins zu machen.

Falls du Zeit und Lust hast wäre ich für ein Beispiel wie das ganze Script aussehen könnte dankbar.

Aber danke schonmal bis hierhin echt super
Bitte warten ..
Mitglied: 67369
18.07.2008 um 12:32 Uhr
Da hast du bei mir leider Pech, sorry. Ohne Eigenleistung gibt's von mir nur Ansätze zur Lösung.
Vielleicht findet sich jemand, der dazu bereit wäre.

Der beste Weg zu einer Lösung ist immer noch der, selbst wenigstens etwas zu probieren. Dabei lernt man dann meist auch etwas und hat den Dreh irgendwann raus.
Bitte warten ..
Mitglied: SaeedChaouch
22.07.2008 um 09:06 Uhr
mir gings auch nicht darum das du mir das komplette Script schreibst egal muss ich halt sehen ob ich das auch so hinkrieg ohne weitere hilfe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Batch-Skript oder VBS Skript zum Sichern von Office Vorlagen (2)

Frage von Ceejaay zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
Batch: .rar-Pakete automatisch Ordner erstellen und verschieben (2)

Frage von BowserMD zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst VBS Script in eine Textdatei ausgeben (VBS mit Batch zusammenführen) (5)

Frage von Luuke257 zum Thema Batch & Shell ...

Entwicklung
gelöst Mit Batch,VBS,Powershell Windows einrichten (1)

Frage von Justin98 zum Thema Entwicklung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...