Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verknüpfung per GPO zuweisen

Frage Microsoft

Mitglied: xm-bit

xm-bit (Level 2) - Jetzt verbinden

14.10.2008, aktualisiert 12.11.2008, 23547 Aufrufe, 4 Kommentare

Anlegen einer Desktopverknüpfung funktioniert nicht.

Hallo,

ich versuche per GPo eine Verknüpfung an einen User weiterzugeben, das dann auf seinem Dektop eine Verknüpfung angelegt wird.
Es ist ein Windows Server 2008 DC.
diese GPO soll auf einem User in einer Terminalsitzung angewendet werden.


Wenn ich eine Gruppenrichtlinie erstelle und unter

Benutzerkonfiguration Einstellungen Windows Einstellungen auf Verknüpfungen gehe, kann ich die Verknüpfung einrichten.

aber es wird auf dem Zieldesktop des Benutzers auf den diese GPO wirkt, nichts angezeigt.

wer kann mir dabei helfen?
Ich bin für jede hilfe Dankbar

mfg
Sascha
Mitglied: crazybob
14.10.2008 um 17:56 Uhr
Bei der Konfiguration unter den Windows-Einstellungen wird bei mir auch nichts angewendet, deshalb mache ich es nach wie vor auf die "altmodische Art": ich verteile Verknüpfungen entweder per Desktopumleitung oder per xcopy auf die Desktops.
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
14.10.2008 um 19:59 Uhr
Hi,

das hört sich ganz gut an. aber ich habe mir gedacht, das es vom administrativen Aufwand beser wäre, wenn ich das per GPO mache, denn es sind mehrere Gruppen, die verschiedene Verknüpfungen haben sollen.

Also, wird es mit xcopy etwas mehr aufwand werden.

Ich würd es ja in ein Script packen, aber scripttechnisch bion ich noch ein relativer Neuling.


mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: crazybob
12.11.2008 um 10:42 Uhr
Hallo Sascha,

habe nun eine Lösung für das Problem gefunden und zwar musst du die RSAT-Erweiterungen auf den Client-Rechnern installieren, hier die Beschreibung:

http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/Vista/RSAT_GPMC.htm

Gruß

CB
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
12.11.2008 um 11:31 Uhr
Hi CB,

danke für deine Antwort.
Aber mein Fehler wr das ich im String für die Verknüpfung Anfürhrungstriche verwendet habe. Ich bin davon ausgegangen, das wenn man Leerzeichen in einem String hat, diesen mit Anführungszeichen als gesamten String setzt.

Das brauch man beid er Vergabe von Verknüpfungen per GPO nicht.

Jetzt funktioniert es einwanfrei, und ist eine saubere Sache.

Ich danke dir trotzdem für deine Mühe.

mfg
Sascha
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Proxy Verteilung über GPO rückgängig machen (10)

Frage von WinLiCLI zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
gelöst PC Neustart nach Windows Update Trotz GPO (3)

Frage von UnbekannterNR1 zum Thema Windows Update ...

Windows 10
Win 10 1703 bietet eine GPO gegen DMA-Attacken (13)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...