Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verknüpfung kopieren

Frage Microsoft

Mitglied: JERISAU

JERISAU (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2010 um 10:07 Uhr, 5536 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Auf einem Fileserver in unserem Netzwerk liegt eine Verknüpfung ("C:\Programme\...").
Wenn ich diese Verknüpfung kopiere und auf einen deutschen XP-Desktop einfüge, bleibt der Pfad der Verknüpfung bestehen. Was auch so sein soll.
Wenn ich diese Verknüpfung kopiere und auf einen ENGLISCHEN XP-Desktop einfüge, bleibt der Pfad der Verknüpfung nicht bestehen und wechselt automatisch zu "C:\Program Files\...".

Das ist leider nicht so geplant.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu unterbinden, sodass auch hier die Verknüpfung nach dem kopieren korekt angezeigt wird?
Mitglied: fisi-pjm
21.07.2010 um 10:14 Uhr
Hi,

ich nehm mal en die Verknüpfung wurde mit %ProgramFiles%\Programname angelegt, was ja auch durchaus Sinn macht. Hast du schon mal versucht die Verknüpfung händisch neu zu erstellen und dann zu kopieren. Also über rechte maustaste --> neu --> Verknüpfung --> und dann den Pfad angegeben?

Gruß
PJM
Bitte warten ..
Mitglied: JERISAU
21.07.2010 um 10:35 Uhr
Zitat von fisi-pjm:
Hi,

ich nehm mal en die Verknüpfung wurde mit %ProgramFiles%\Programname angelegt, was ja auch durchaus Sinn macht.

Nein wurde sie nicht. Die Verknüpfung besteht schon und wird einfach auf dem Desktop kopiert. Ziel der Verknüpfung lautet:
"C:\Programme\Irgendwas\Client\Bin\client.exe" \\meinserver\config\irgendwas.cfg"

Nur wird eben, wenn man sie auf ein englischen XP-Desktop kopiert aus dem "C:\Programm\..." halt "C:\Program Files".

>Hast du schon
mal versucht die Verknüpfung händisch neu zu erstellen und dann zu kopieren. Also über rechte maustaste --> neu
--> Verknüpfung --> und dann den Pfad angegeben?

Hab ich grad mal schnell probiert. Im Fenster Speicherort anpassen, steht dann auch gleich schon C:\Program Files\... drin, dass ich aber gleich anpassen könnte.
Den Namen der Verknüpfung müsst ich auch noch manuel anpassen. Der wird auch nicht mit übernommen auf diesem Wege.
Nur leider fehlt dann der letzte Teil des Zieles der Verknüpfung "\\meinserver\config\irgendwas.cfg", dieser wird einfach weggelassen.

Also leider auch nicht die gewünschte Lösung.


Gruß
PJM

Danke trotzdem!
Vielleicht fällt noch jemand eine Idee ein.
Bitte warten ..
Mitglied: 90776
21.07.2010 um 10:53 Uhr
Hallo

Im englischen Win XP heisst der Pfad Program Files und nicht Programme

ist also ganz norma

grüsse
Switcher
Bitte warten ..
Mitglied: JERISAU
21.07.2010 um 11:44 Uhr
Das ist mir bewusst. Nur leider muss der Pfad in diesem Fall "C:\Programme" heißen.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
21.07.2010 um 12:22 Uhr
Zitat von JERISAU:
Das ist mir bewusst. Nur leider muss der Pfad in diesem Fall "C:\Programme" heißen.

Moin,

lass es einfach....
wobei das verhalten bei dir schon eher die Ausnahme ist - denn eigentlich speichert ein kopierter lnk auch seinen Horst

\\server\c$\progra~1 usw. statt c:\progra~1

Gibt es eine Möglichkeit dies zu unterbinden, sodass auch hier die Verknüpfung nach dem kopieren korekt angezeigt wird?
Ja mindestens eine - die findest du hier - wenn du nach verknüpfung erzeugen suchst.
mindestens einen Weg via vbs solltest du da finden
Alles andere - kopieren und sowas ist nicht Adminwürdig, weil Fehlerbehaftet.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: micneu
21.07.2010 um 13:37 Uhr
ich mache immer verknüpfungen mit dem tool
nircmd http://www.nirsoft.net/utils/nircmd2.html

gruß michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Verknüpfung für alle Benutzer kopieren
Frage von uridium69Windows 711 Kommentare

Moin moin allerseits Ich habe folgendes Problem: Ich möchte mittels Batch bzw. cmd File eine Verknüpfung die sich auf ...

Batch & Shell
Script zum Kopieren einer Datei in mehren unterschiedlichen Ordner über eine Verknüpfung
gelöst Frage von KnuefiBatch & Shell12 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige mal wieder euren fachmännischen Rat. Ich benötige ein Script das mir eine Datei (unterschiedliche Namen, ...

Windows Netzwerk
GPO Verknüpfung
gelöst Frage von ParaneusWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Community Ich habe per GPO eine Richtlinie erstellt die auf einem bestimmten Client, unabhängig von den Benutzern, eine ...

Windows Server
Netzlaufwerke auslesen und UNC Path als Verknüpfung für Explorer Links in Userprofile kopieren
gelöst Frage von Greeny1980Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte folgendes realisieren: 1.Ich möchte via Script alle verbundenen Netzlaufwerke unter Windows 7 und (noch) XP; ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 9 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 9 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 12 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...