Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verknüpfung mit login Batch Datei verteilen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: fgrill

fgrill (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2008, aktualisiert 18.10.2012, 11219 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,

Hoffentlich könnt ihr mir helfen!
ich sollte eine verknüpfung auf ca. 90 pc´s verteilen!

ich habe habe es jetzt geschafft das ich sie auf pc mit deutschen xp die verknüpfung in das startmenü kopiert habe!

if exist "%allusersprofile%\startmenü\datei.lnk" goto :exit

copy /y "\\ServerName\freigabe\datei.lnk" "%allusersprofile%\startmenü"

so mein problem ist das wir englische pc´s auch haben. wo natürlich der pfad nicht past!
wenn der login script auf einen en pc ausgefürt wird kopiert er mir das file zwar auch aber logischer weise nicht dahin wo es hin gehört!

wie kann ich das besser machen? kann ich irgend wie die systemsprache auslesen und dann zu der jeweils richtigen zeile schicken in der batch datei?

danke schon mal

grüsse fgrill
Mitglied: 60730
12.06.2008 um 19:48 Uhr
abend.

das "dumme ist nun - du hast den Link schon kopiert und nun gibts auch auf den engländern / amis den Pfad %allusersprofile%\startmenü
sonst wäre es ein leichtes gewesen.

von daher wirds nun etwas anders
01.
c: 
02.
cd %allusersprofile% 
03.
cd start* 
04.
if exist programs copy /y "\\ServerName\freigabe\datei.lnk" "%allusersprofile%\start menu" 
05.
if exist programme copy /y "\\ServerName\freigabe\datei.lnk" "%allusersprofile%\startmenü"
ich würde es an bereits bestehenden Dateien / lnk festmachen, wie windows update.
Leider kenn ich auch keinen einfacheren Trick, als oben geschrieben - der in deinem Fall leider etwas größer als nötig ist - da du den Ordner schon angelegt hast.
Bitte warten ..
Mitglied: Raanubis
12.06.2008 um 20:07 Uhr
Die englische Version hat anstatt den Ordner Programme - ProgramData (vista), programs (xp)

frag ab ob Programdata existiert, denn programme kann auch auf den englischen erstellt worden sein, oder Documents and Settings

mfg
raanubis
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
12.06.2008, aktualisiert 18.10.2012
Hallo fgrill und willkommen im Forum!

kann ich irgend wie die systemsprache auslesen
Hatten wir zB hier ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
12.06.2008 um 22:03 Uhr
Moin fgrill,

willkommen im Forum.
Eine andere Strategie hätten wir auch noch:

Nach folgendem Nachvollziehen am CMD-Prompt..
01.
>FOR /D %i in ("%ALLUSERsPROFILE%\Start*") DO @ECHO %~i 
02.
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü
....wenn Du das für ausreichend sicher hältst, dann kannst Du im Batch so vorgehen.
01.
>FOR /D %%i in ("%ALLUSERsPROFILE%\Star*") DO set "ausm=%%~i" 
02.
REM ...in der Variablen %ausm% stteht jetzt das Startverzeichnis für alle.
Wenn dir das zu unsicher ist (es würde zugegebenmaßen schief gehen, wenn
  • es mehrere Verzeichnisse wie "StartMenu", "StartM0815" "StartMirNix" unterhalb des "%ALLUSERSPROFILE% geben könnte
  • Der deutsch/englisch passende Begriff "Startmenü/Start Menu" auf Kisuaheli oder Inuit eventuell anders heißt und nicht mit "Start.." anfängt.

Dann bleibt dir noch eine schnelle Registry-Abfrage (wenn die Rechte auf HKLM gegeben sind):
01.
>Set "regkey="HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders" 
02.
Reg query "%regkey" /v "Common Start Menu" 
03.
 
04.
! REG.EXE VERSION 3.0 
05.
 
06.
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders 
07.
    common start menu   REG_EXPAND_SZ   %ALLUSERSPROFILE%\Startmenü
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: fgrill
12.06.2008 um 23:07 Uhr
super, ich danke euch allen für die schnellen antworten!

Ich werde das morgen gleich mal testen, für heute mach ich erst mal schluss!

mfg fgrill
Bitte warten ..
Mitglied: fgrill
13.06.2008 um 10:00 Uhr
Morgen,

ich wollte mich noch mal bedanken! jetzt funktioniert das perfekt!

Danke

schönen tag noch

mfg fgrill
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Ä in batch Datei (12)

Frage von BergEnte zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...