Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verknüpfung vom Server auf den PC

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: 57477

57477 (Level 1)

16.11.2007, aktualisiert 16:13 Uhr, 6842 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,
ich möchte auf meinem Server ein zentrales Programm laufen lassen, welches für unsere Warenwirtschaftssoftware wichtig ist. Ich möchte nicht unsere ganzen PC abklappern und dieses Programm zu installieren und regelmaßig zu aktualisieren.

Kann ich dies über eine Verknüpfung über den Server machen? Wenn ja wie? Und kann ich auch andere Programm auf den Server packen wie z. B. Open Office und diese als Verknüpfung den Usern freigeben?

Der Server ist ein Win2003 und die User haben Win Xp pro.

Für eure hilfe wäre ich euch dankbar.
Mitglied: schregi82
16.11.2007 um 12:14 Uhr
schau dir mal http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Installer an.

updateverteilung funktioniert ebenso, msi file über loginscript aufrufen.
Bitte warten ..
Mitglied: 57477
16.11.2007 um 12:23 Uhr
Hallo
ok öh nur wirklich weitergebracht hat es mich nicht. Der Windows Installer ist ja eigentlich auf jedem PC installiert. Nur wie schaffe ich die Verknüpfung vom Server zum ziel PC und wie bekomme ich diese Verknüpfung dann zum laufen?

Oder verstehe ich etwas falsch???
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
16.11.2007 um 13:23 Uhr
Ob du das Programm serverseitig laufen lassen und lediglich Shortcuts an den Arbeitsplätzen erstellen kannst, kann dir der Hersteller der Software sagen, evtl. mußt du auch eine entsprechende Clientsoftware auf den APL-Rechnern installieren (Client-Server-Installation). Dafür nimmst du zb. die Softwareverteilung des AD und ein MSI-Paket. Wenn das alles nichts hilft oder aus Performancegründen problematisch ist, bleibt die SW-Verteilung des AD oder ein anderes Stück Software deiner Wahl für die Verteilung. Dritte Variante wäre Terminal Server oder Citrix. Aber auch dafür sollten die Programme ausgelegt sein.

Viele Programme müssen aber lokal auf den Clients installiert sein. Außerdem solltest du dir vorher über die Belastung von Netzwerk und Server im klaren sein.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: 57477
16.11.2007 um 13:32 Uhr
Hallo,
es sind eigentlich nur sehr kleine Programme bis zu 100 MB groß. Open Office ist jetzt etwas übertrieben dargestellt gewesen.
Wo bekomme ich denn diese MSI Pakete oder SW Verteilung her bzw. wenn sie schon vorhanden ist wo finde ich die??

Über Terminals hatte ich schon nachgedacht allerdings sind die um einiges teurer als ein normaler Arbeitspc bei uns.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
16.11.2007 um 14:04 Uhr
Die Verwendbarkeit von Serververknüpfungen hat so gar nichts mit der Größe der Programme zu tun. Außerdem sprach ich nicht von Terminals (Client --> Hardware), sondern von Terminal Server (Server --> Software). MSIs sind Microsoft Installer Pakete, diese werden von Programmen zur Softwareverteilung (ua. von der Verteilung über GPO im AD) verwendet.

Vielleicht solltest du dich mal kurz zu deiner Umgebung äußern (Server-BS, AD.....), wäre sicher kein Fehler.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: 57477
16.11.2007 um 14:09 Uhr
hi
es ist ein win 2003 Server, welcher auch Domaincontroller ist.
Die Rechner ca. 20 Stk. haben Windows XP pro drauf und sind in der Domain integriert.
Bitte warten ..
Mitglied: 57477
16.11.2007 um 16:13 Uhr
puh ich sehr schon das wird ein längeres Thema was es da auf der Seite alles zu lesen gibt
Schade, dass es keinen kürzeren Weg gibt wie z. B. kopieren und einfügen fertig.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...