Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verknüpfung an Userprofile verteilen - ohne Userlogin

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Sandwurm1972

Sandwurm1972 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2009, aktualisiert 12:13 Uhr, 4643 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich hasse Batchdateien...

Hallo allerseits,

ich möchte per Batchdatei eine Verknüpfung verteilen. Problem dabei ist, dass die Userprofile auf einem Fileserver
liegen und ich nicht den Platzhalter %USERPROFILE% verwenden kann bzw. nicht wüsste wie.

Mein Script sieht derzeit so aus:

copy "\\Servernname\Pfad\Verknüpfung.lnk" \\Servername\home$\%username%\Desktop



Das funktioniert soweit, sofern man als jeweiliger User angemeldet ist.

Ich möchte aber die Ausführung der Batchdatei durch die User vermeiden, sondern als Admin die Verteilung einmalig vornehmen.

Hat wer eine Idee dazu?

Danke!
Mitglied: 45877
10.08.2009 um 12:16 Uhr
Hallo,

verteil den link doch per login script.
Bitte warten ..
Mitglied: Sandwurm1972
10.08.2009 um 12:22 Uhr
Eben das wollte ich vermeiden, da wir bereits ein riesiges Login-Script verwenden und ich diese nicht unbedingt verändern möchte.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
10.08.2009 um 12:27 Uhr
Ansonsten halt ne batch schreiben, und drüber laufen lassen.
geht wohl am schnellsten mit excel, einfach ne liste aller benutzer in eine spalte, dann zu jeder spalte das kommando und pfad hinzufügen, als txt exportieren speichern, und als bat umbennen. laufen lassen fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: affabanana
10.08.2009 um 12:46 Uhr
HAllo Sandwurm1972

ich machs so

01.
set Quelle=\\server\freigabe 
02.
set Ziel1=\\pcname001\c$\programme\adobe 
03.
set Zielip1=pcname001 
04.
 
05.
set mailsrv=(IP oder Name des Mail Servers) 
06.
set mailaddr=empfänger@contoso.ltd 
07.
set mailfrom=Sender@contoso.ltd 
08.
set file=(Datei z.B.: word.exe ) 
09.
set wait1=ping 127.0.0.1 -n 1 
10.
 
11.
set logbuch=\\server\freigabe\1.logbuch.log 
12.
set temptxt=\\server\freigabe\1.temp.txt 
13.
:: 		------------- eventuell alte vorhandeneDateien löschen -------------------- 
14.
if exist %temptxt% del %temptxt% 
15.
if exist %logbuch% del %logbuch% 
16.
if exist \\print\c$\programme\bixi\galaxy\logbuch.log del \\print\c$\programme\bixi\galaxy\logbuch.log 
17.
 
18.
 
19.
::		--------------------Variablen setzen ---------------------- 
20.
set befehl=Spiegelung erfolgreich %Zielip1% 
21.
set body=%temptxt% 
22.
 
23.
::		--------------------- Starten der Robocopy ---------------------- 
24.
robocopy.exe "%Quelle%" "%Ziel1%" "%file%"  /sec /ETA /R:0 /W:0 /LOG:%logbuch% 
25.
 
26.
::		------------------ Errorlevel von Robocopy überprüfen ------------------------ 
27.
if %errorlevel%==16 set befehl=FEHLER & set body=%logbuch% 
28.
if %errorlevel%==15 set befehl=FEHLER & set body=%logbuch% 
29.
if %errorlevel%==14 set befehl=FEHLER & set body=%logbuch% 
30.
if %errorlevel%==13 set befehl=FEHLER & set body=%logbuch% 
31.
if %errorlevel%==12 set befehl=FEHLER & set body=%logbuch% 
32.
if %errorlevel%==11 set befehl=FEHLER & set body=%logbuch% 
33.
if %errorlevel%==10 set befehl=FEHLER & set body=%logbuch% 
34.
if %errorlevel%==9 set befehl=FEHLER & set body=%logbuch% 
35.
if %errorlevel%==8 set befehl=FEHLER & set body=%logbuch% 
36.
if %errorlevel%==7 set befehl=FEHLER & set body=%logbuch% 
37.
if %errorlevel%==6 set befehl=FEHLER & set body=%logbuch% 
38.
if %errorlevel%==5 set befehl=FEHLER & set body=%logbuch% 
39.
if %errorlevel%==4 set befehl=FEHLER & set body=%logbuch% 
40.
if %errorlevel%==3 set befehl=FEHLER & set body=%logbuch% 
41.
if %errorlevel%==2 set befehl=FEHLER & set body=%logbuch% 
42.
 
43.
 
44.
::		------------------------ Bestimmte Zeilen auslesen ------------------------------- 
45.
%wait1%   
46.
find /i "Started" %logbuch% >> %temptxt% 
47.
find /i "Source" %logbuch% >> %temptxt% 
48.
find /i "Dest" %logbuch% >> %temptxt% 
49.
echo. >> %temptxt% 
50.
echo ----------------------------------------------------------------------------- >> %temptxt% 
51.
find /i "Skipped" %logbuch% >> %temptxt% 
52.
find /i "Dirs" %logbuch% >> %temptxt% 
53.
find /i "Files" %logbuch% >> %temptxt% 
54.
find /i "Bytes" %logbuch% >> %temptxt% 
55.
echo ----------------------------------------------------------------------------- >> %temptxt% 
56.
find /i "Times" %logbuch%  >> %temptxt% 
57.
find /i "Ended" %logbuch% >> %temptxt% 
58.
echo. >> %temptxt%  
59.
echo. >> %temptxt%  
60.
%wait1%   
61.
 
62.
:: 		--------------------------------- Anzeige Anzahl der Daten  auf jedem Medium --------------------- 
63.
type %temptxt% | find /i /v "---------- %logbuch%" > temp2.txt 
64.
del %temptxt% 
65.
ren temp2.txt %temptxt% 
66.
echo Anzahl der Dateien auf dem NAS: >> %temptxt% 
67.
echo. >> %temptxt% 
68.
dir "%Quelle%" | find /i "Datei(en)" >> %temptxt% 
69.
echo. >> %temptxt% 
70.
echo. >> %temptxt% 
71.
echo Anzahl der Dateien auf dem Server: >> %temptxt% 
72.
echo. >> %temptxt% 
73.
dir "%Ziel1%" | find /i "Datei(en)" >> %temptxt% 
74.
 
75.
 
76.
::		------------------ Versende Email, das Logfile ist Inhalt des Bodys ------------------- 
77.
bmail.exe -s %mailsrv% -t %mailaddr% -f %mailfrom% -a "%befehl%" -m %body% -d 
78.
 
79.
goto eof 
80.
 
Ist hier mal im Forum als Backup für NAS gepostet worden.

Gruss affabanana
Bitte warten ..
Mitglied: Sandwurm1972
10.08.2009 um 13:31 Uhr
Danke, das scheint wohl die einfachste Lösung zu sein!

Thx

Gruß,
Sandwurm1972
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
10.08.2009 um 15:08 Uhr
@affabanana
Nur als kleine Anmerkung zu den Zeilen 27 bis 41: Diese sollten sich durch die eine Zeile
if errorlevel 2 set befehl=FEHLER & set body=%logbuch%
ersetzen lassen (und damit sogar noch Errorlevel > 16 abdecken ) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2003 - Verknüpfungen an alle Postfächer verteilen
Frage von staybbExchange Server1 Kommentar

Hallo, ist es in Exchange 2003 möglich eine Verknüpfung einer Internetseite an alle Postfächer zu verteilen? Sodass nicht bei ...

Windows 10
Windows 10 - kein Userlogin möglich
Frage von upietheWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier ein Kundennotbook, welches mit Windows 10 bespielt ist. Der Rechner startet und dann kommt das ...

Windows Server
Verknüpfungen über AD verteilen Windows Server 2008 R2
Frage von Vsadm07Windows Server7 Kommentare

Habe folgendes Problem. Ich möchte auf meiner Testdomäne alles Windows Server 2008 R2 z.B. Notepad verteilen( nur zum Testen),dies ...

Netzwerkmanagement
OpenVPN auf Windows mit AD Userlogin
gelöst Frage von H4rdQu0r3Netzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Frage zum Thema OpenVPN. Ich habe hier einen DC, DNS, DHCP, Exchange, Terminal und ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 4 MinutenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...