Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verknüpfung mit vbs funktioniert nicht richtig

Frage Entwicklung

Mitglied: MrCrabs

MrCrabs (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2011, aktualisiert 13:07 Uhr, 4171 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,
ich versuche derzeit ein .vbs Script zu erstellen, welches eine Desktopverknüpfung unter "All Users\Desktop" anlegen soll. Soweit funktioniert auch alles, ich habe jedoch ein Problem mit dem Zielpfad.

Das Script sieht derzeit so aus:

01.
Const strProgramtitel="" 
02.
 Dim objShortcut 
03.
 Dim objShell 
04.
 Set objShell= WScript.CreateObject("Wscript.Shell") 
05.
 Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
06.
 strLPfad=objShell.SpecialFolders("AllUsersDesktop") 
07.
 Set objShortcut=objShell.CreateShortcut("C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop\Verknüpfung.lnk") 
08.
 objShortcut.TargetPath= """C:\Programme\Programm.exe""" + " ""\\fileserver\Pfad\Konfigurationsdatei""" 
09.
 objShortcut.Description= "Beschreibung" 
10.
 objShortcut.IconLocation = "\\fileserver\icon.ico" 
11.
 objShortcut.WorkingDirectory = "C:\Windows\Temp" 
12.
 objShortcut.Save
Das Programm ist lokal installiert, soll jedoch die Konfigurationsdatei vom File Server nutzen. Mein Problem ist jetzt, dass im Zielpfad er Verknüpfung
"C:\Programme\Programm.exe" "\fileserver\Pfad\Konfigurationsdatei"
steht. Es fehlt also ein Backslash. Wenn ich ihn anschließend händisch hinzufüge funktioniert alles wie gewünscht. Das einzige Problem ist also dieser Backslash.
Kann mir jemand sagen wie ich dieses Problem löse?

Vielen Dank schonmal.
Mitglied: bastla
02.11.2011 um 12:03 Uhr
Hallo MrCrabs und willkommen im Forum!

Du könntest natürlich versuchen, den Parameter "\\fileserver\Pfad\Konfigurationsdatei" über die genau für diesen Zweck vorgesehene Eigenschaft "Arguments" zu übergeben, anstatt das in den "TargetPath" reinquetschen zu wollen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
02.11.2011 um 12:11 Uhr
Aloha,

mit unseren Codeformatierungen
01.
objShortcut.Arguments = """\\fileserver\Pfad\Konfigurationsdatei"""
sähe dein kleines Skript natürlich noch schöner aus im Forum, siehe Formatierungshilfe

greetz André

P.S.: Da bastla schneller war ... wollte ich mir die Formatierung nicht nehmen lassen ^__^
P.P.S: Chr(34) & "dasganzeZeugs" & Chr(34) sieht i.d.R. strukturierter aus als """dasganzeZeugs""" gerade wenn sich solche Sachen in einer Zeile häufen
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.11.2011 um 12:16 Uhr
@skye
Dann aber vielleicht überhaupt gleich
01.
ZZ = Chr(34) 
02.
... ZZ & "dasganzeZeugs" & ZZ


Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: MrCrabs
02.11.2011 um 13:05 Uhr
Jetzt funktioniert alles so wie ich mir das vorstelle.

administrator.de ist klasse. So schnelle und gute Hilfe finde ich großartig. Vielen Dank.

Gruß
Christopher
Bitte warten ..
Mitglied: MrCrabs
02.11.2011 um 13:18 Uhr
Das mit dem Chr(34) hatte ich schon gesehen gehabt, habe jedoch nicht verstanden wie ich das einzusetzen habe. Als ich versucht habe das so zu schreiben hat das Skript mir anstelle der Anführungszeichen das Chr(34) in die Zeilen der Verknüpfung geschrieben, welche wiederum nichts damit anzufangen wusste und einfach nicht mehr funktioniert hat.
Aber trotzdem danke für den Tipp
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...