Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verknüpfung von W2K8 in Dialogen unter W2K3 nicht sichtbar

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Wysmaster

Wysmaster (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2009, aktualisiert 16:27 Uhr, 2200 Aufrufe

Hallo,

Ich habe unter Windows 2008 eine Verknüpfung zu einem Ordner erstellt. Diese sehe ich sowohl aus dem Explorer, als auch im Datei-Speichern-Dialog von einer beliebigen Anwendung (getestet mit Paint und Word 2003/2007).

Wenn ich unter Windows 2003 den Ordner mit der Verknüpfung drin im Explorer aufrufe, sehe ich die Verknüpfung auch. Wenn ich unter Windows 2003 mit Word oder Paint per Datei-Speichern-Dialog zu dem Ordner navigiere, sehe ich die auf dem W2K8 erzeugte Verknüpfung allerdings nicht. Es sei denn, ich habe sie schon einmal aus dem Explorer heraus angeklickt, dann sehe ich sie.

Woran liegt das?

3386fd76ae35fde072c8a3694672d62b-shortcuts - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich habe schon geschaut, ob die beiden Dateien eine unterschiedliche Dateinamenserweiterung haben, dem ist aber nicht so. Somit dürfe ja Filter beim Speicherndialog als ursache wegfallen.
Auch mit einem Hexeditor habe ich geschaut. Die mit W2K8 erstellte Verknüpfung ist etwa doppelt so groß wie eine mit W2K3 erstellte. Der Inhalt der kleineren stimmt bis auf ein paar Bytes am Ende mit der ersten Hälfte der größeren überein.

Wertet Windows vor dem Anzeigen der Verknüpfung den Inhalt dieser aus?

Viele Grüße,
der Wysmaster
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook: Feigegebene Ordner nicht sichtbar (1)

Frage von Belloci zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office
gelöst Outlook 2016 - Keine Mails sichtbar (nach Suche schon) (19)

Frage von Hirschix3 zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (25)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...