Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verknüpfungen in einer Backup-Kopie anpassen

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Pedrito

Pedrito (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2012 um 12:51 Uhr, 2620 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe eine Musiksammlung, die ich nach Genres geordnet habe. Um nun auch nach Gruppennamen suchen zu können, habe ich in einem Ordner Verknüpfungen zu den einzelnen Bands angelegt.
Nun habe ich den Ordner Musik und den Ordner Verknüpfungen auf eine andere Festplatte kopiert um ein Backup zu haben.
Leider stimmen natürlich auf der neuen Platte die ganzen Verknüpfungen nicht mehr, da sich ja der Laufwerksbuchstabe geändert hat.
Nun meine Frage. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Verknüpfungen auf der Backupplatte so anzupassen, das der Pfad wieder stimmt?

zB
J:\Musik\Genres\Rock\Gruppe\Plattentitel in F:\Musik\Musik\Genres...usw
Es ändert sich also jeweils nur der Anfang des Pfades.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Danke schon mals im vorraus für eure Antworten
Gruß
Pedro
Mitglied: bastla
23.06.2012, aktualisiert um 15:04 Uhr
Hallo Pedrito und willkommen im Forum!

Falls sich nur der Laufwerksbuchstabe zB von "D:" auf "J:" ändern soll, dann etwa so:
01.
Ordner = "J:\Verknüpfungen" 
02.
Von = "D:" 
03.
Nach = "J:" 
04.
 
05.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
06.
set sh = CreateObject("WScript.Shell") 
07.
 
08.
For Each File In fso.GetFolder(Ordner).Files 
09.
    If LCase(fso.GetExtensionName(File.Name)) = "lnk" Then 
10.
        Set Shortcut = sh.CreateShortcut(File.Path) 
11.
        Shortcut.TargetPath = Replace(Shortcut.TargetPath, Von, Nach, 1, 1, vbTextCompare) 
12.
        Shortcut.WorkingDirectory = Replace(Shortcut.WorkingDirectory, Von, Nach, 1, 1, vbTextCompare) 
13.
        Shortcut.Save 
14.
    End If 
15.
Next
Bitte beachten: Es werden alle Verknüpfungen im angegebenen Ordner bearbeitet - daher zum Testen besser einen anderen Ordner mit nur ein paar Verknüpfungen verwenden ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Pedrito
25.06.2012 um 16:56 Uhr
Hallo basla,
vielen Dank für deine Antwort.
Nun muss ich zugeben, ich bin absolut kein Programmierer.
Mit Skripts kann ich leider nicht viel anfangen.
Kannst du mir also bitte noch sagen, wie ich deinen Vorschlag realisiere?
Sprich das Skript zum laufen bekomme?
Mag es sein, das Teil im Notepad abzuspeichern mit der Endung .vb
und dann über Start-.Ausführen laufen lassen?
Wo ändere ich das Skript um zwei Testordner zu testen?
Danke für deine Hilfe
Gruß
Pedrito
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.06.2012 um 22:55 Uhr
Hallo Pedrito!
Mag es sein, das Teil im Notepad abzuspeichern mit der Endung .vb
und dann über Start-.Ausführen laufen lassen?
Guter Plan - allerdings ist die Endung ".vbs" und Du kannst auch einfach per Doppelklick starten ...
Wo ändere ich das Skript um zwei Testordner zu testen?
Kannst Du das etwas näher ausführen? Soferne in beiden Fällen die gleiche Ersetzung vorzunehmen ist (also wie im Beispiel oben "D:" durch "J:"), kannst Du das etwa so machen:
01.
Ordnerliste = Array ("J:\Verknüpfungen", "J:\Weitere Verknüpfungen", "J:\Noch\mehr\Verknüpfungen") 
02.
Von = "D:" 
03.
Nach = "J:" 
04.
 
05.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
06.
set sh = CreateObject("WScript.Shell") 
07.
 
08.
For Each Ordner In Ordnerliste 
09.
    For Each File In fso.GetFolder(Ordner).Files 
10.
        If LCase(fso.GetExtensionName(File.Name)) = "lnk" Then 
11.
            Set Shortcut = sh.CreateShortcut(File.Path) 
12.
            Shortcut.TargetPath = Replace(Shortcut.TargetPath, Von, Nach, 1, 1, vbTextCompare) 
13.
            Shortcut.WorkingDirectory = Replace(Shortcut.WorkingDirectory, Von, Nach, 1, 1, vbTextCompare) 
14.
            Shortcut.Save 
15.
        End If 
16.
    Next 
17.
Next 
18.
WScript.Echo "Fertig."
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Pedrito
26.06.2012 um 11:10 Uhr
hi bastla,
Aaaalso,
meine Verknüpfungen zur Musikdatenbank befinden sich auf der Festplatte J: im Ordner Musik\Gruppen
sie sollen mit den Verknüpfungen im Ordner auf f:\Musik\Musik\Gruppen syncronisiert werden.
Soll heissen, die ursprüngliche Verknüpfung zu einer Musikgruppe lautet zB: J:\Musik\Genres\Latin\¡Cubanismo!
Sie müsste auf der Backupplatte dann lauten: F:\Musik\Musik\Genres\Latin\¡Cubanismo!
Es muss bei jeder Verknüpfung also J:\Musik
durch F:\Musik\Musik ersetzt werden
zum Testen würde ich einfach 2 neue Ordnerstrukturen anlegen, zB: J:\test und F:\test\test, und ein paar der vorhanden Verknüpfungen dort rein kopieren. Ich sollte also wissen, wo ich im Skript die nötigen Veränderungen vornehmen müsste.
Ich hoffe, jetzt ist es verständlicher.
Übrigens danke, für deine Mühe mit mir DAU.
liebe Grüße
Pedrito
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.06.2012 um 14:11 Uhr
Hallo Pedrito!

Hast Du Dir eigentlich hinsichtlich der ersten 3 Zeilen des Scripts schon irgendwelche Gedanken gemacht?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Pedrito
26.06.2012 um 17:27 Uhr
Hallo bastla,
wie ich ganz oben schon beschrieben habe, bin ich absoluter DAU in Programmierung, da versteh ich echt nur Bahnhof und Abfahrt. Deswegen habe ich mir auch noch keine Gedanken über die ersten drei Zeilen gemacht, weil ich nicht kapier, was da passiert.
Sorry für meine Blödheit
gruß
Pedrito
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.06.2012 um 19:17 Uhr
Hallo Pedrito!

Ganz weit oben hatte ich doch
Falls sich nur der Laufwerksbuchstabe zB von "D:" auf "J:" ändern soll, dann etwa so:
geschrieben, und in den Zeilen 2 und 3 kommen ein "D:" und ein "J:" vor - ja, ich weiß, Du willst inzwischen nicht von "D:" nach "J:", sondern von "J:\Musik" nach "F:\Musik\Musik" ändern ...
Dafür verrate ich aber einfach mal, was in Zeile 1 steht: Dort wird der Ordner, in dem die Verknüpfungen liegen, die geändert werden sollen, festgelegt - da der bei Dir nun nicht "J:\Verknüpfungen" heißt (vor allem, wenn Du meiner Empfehlung folgst und eine Verknüpfungen in einen Testordner kopierst), könntest Du ja vielleicht ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Pedrito
27.06.2012 um 12:57 Uhr
Hi bastla,
ok, danke, jetzt hab ichs geschnallt.
Ich war wohl etwas auf der Leitung gesessen.
Danke dir vielmals für deine Geduld mit mir.
Schöne Zeit noch
Grüße
Pedrito
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Altaro VM Backup auf RDX

Frage von smeclnt zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
gelöst BackupExec 2016 Fehler beim Backup von Windows 2016 (1)

Frage von Looser27 zum Thema Windows Server ...

Vmware
Veeam für VM Ware Backup Fehler (2)

Frage von JoergN1968 zum Thema Vmware ...

SAN, NAS, DAS
gelöst NAS RAID5 - RAID0 und Backup (7)

Frage von easy4breezy zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...