Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 24.09.2009 um 10:39:27 Uhr
Dieses muss bei vielen Usern gemacht werden so das es Manuel zu viel ist.
Der arme Manuel. Der muss aber in fast jeder IT-Klitsche den ganzen langweiligen Kram machen, wie eine Forumssuche nach "Manuel" zeigt.
Gottseidank habe ich wenigstens eine Manuela für so etwas.

Verknüpfungen die auf bestimmte Datei zeigen automatisch löschen

Frage Microsoft

Mitglied: sspssp

sspssp (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2009, aktualisiert 10:39 Uhr, 4603 Aufrufe, 4 Kommentare

Bei uns ist es nötig alle vom User angelegten Verknüpfungen auf eine exe löschen. Dieses muss bei vielen Usern gemacht werden so das es Manuel zu viel ist. Außerdem sind die Verknüpfungen vom User an allen möglichen Orten. Nun brauchen wir einen Script (bat/vbs/exe) welches alle Verknüpfungen findet welche auf die Datei zeigen und löscht..

Mit dem Update auf eine neue Version sind alle Verknüpfungen auf die pn.exe ungültig. Das Problem ist das der User sich eslbst verknüpfungen erstellen kann. Diese Verknüpfungen liegen auf dem Desktop oder irgendwo im Startmenü. Also irgendwo und "Dokumente und Einstellungen". Nun sollen alle Userprofiele auf Verknüpfungen zu einer pn.exe zeigen gelöscht oder geändert werden.

Ist das per Batch oder VBS möglich? Oder gibt es einen Tool der dieses macht? Auf die entsprechenden Festplatten gibt es per Netzwerk.
Mitglied: geTuemII
24.09.2009 um 11:52 Uhr
Hallo sspssp,

und willkommen hier im Forum.

muss bei vielen Usern gemacht werden so das es Manuel zu viel ist.
Wie, der hat bei Euch ein MItspracherecht? <grinz>

Ist das per Batch oder VBS möglich? Oder gibt es einen Tool der
dieses macht? Auf die entsprechenden Festplatten gibt es per Netzwerk.
Kann es sein, daß du irgendwie beim schreiben abgestorben bist? Mir erschließt sich der Sinn des letzten Satzes nicht.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: sspssp
24.09.2009 um 12:36 Uhr
Das Problem ist das der User sich einfach die Verknüpfungen erstellt hat. Und die müssen halt alle gelöscht werden.

Und mit dem Letzten satz will ich sagen das ich per Netzwerk auf die rechner zugreifen kann und das es nach möglichkeit auch so funktioniern sollte.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
24.09.2009 um 13:30 Uhr
Moin sspssp,

willkommen im Forum.

Bitte in Zukunft - sollte es noch einmal dazu kommen - Fragen zu "Batch & Shell" im Bereich "Batch & Shell stellen.

Zum zweiten:
ich weigere mich, deratige anforderungen zu unterstützen, weil kein Admin so mit seinen Userinnen umspringen sollte.

Wenn ihr als Administration irgendeine pn.exe an alle UserInnen verteilt habt und denen aus Großzügigkeit eine Verknüpfung dazu spendiert habt, dann liegt die doch unter "All Users".
Diese braucht aber niemand "suchen" -> wie die heißt, steht eurer Doku.

Und der Plan
Das Problem ist das der User sich eslbst verknüpfungen erstellen kann. Diese Verknüpfungen liegen auf dem Desktop oder irgendwo im Startmenü. Also irgendwo und "Dokumente und Einstellungen". Nun sollen alle Userprofiele auf Verknüpfungen zu einer pn.exe zeigen gelöscht oder geändert werden.

... ja hey! Wieso heißt das denn "Userprofile" und "User sein Desktop" und "User sein Startmenü", wenn ihr da nach Herzenslust alles löschen dürft?

Um deine andere Frage zu beantworten: Ja, technisch ist es möglich und kein großer Aufwand, das per Batch/VBS oder sonstigem Skriptgeraffel zu ändern.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: sspssp
24.09.2009 um 13:39 Uhr
Das problem ist das wenn die pn.exe normal gestartet wir die Anmeldung nicht funktioniert! Es muss stattdessen die Datei start.vbs aufgerufen werden die einige änderungen im Programm vornimmt. Verknüpfungen zur pn.exe können deshalb nicht genutzt werden.

Und wir können auch nicht allen Usern sagen das sie die Manuel ändern sollen. Da es da immer zu missverständnisen kommt. Außerdem werden für die User eine Verknüpfung angelegt. Außerdem betrifft es nicht alle Verknüpfungen zu dem Programm sonder nur die zu der pn.exe.

Aja eine Verknüpfung liegt in All Users nur es finden sich immer mal wieder irgendwo anders welche und um die geht es! Denn wenn die noch da sind und die neue Version rausgeht kommen wieder zig hundert tickets mit der Frage warum das Login nicht geht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Löschen von Dateien nach bestimmten Zeitmuster (8)

Frage von NetzwerkDude zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
gelöst Nicht Admins erlauben Verknüpfungen zu löschen (17)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
gelöst AD: Dateien und Verknüpfungen verschwinden oder lassen sich nicht löschen (13)

Frage von McLion zum Thema Windows Server ...

Windows 7
0 KB dateien automatisch löschen (5)

Frage von amgm2006 zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (19)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...