Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verknüpfungen bei Excel XP

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: sunnyflo

sunnyflo (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2007, aktualisiert 29.12.2007, 6126 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Kollegen,

ich habe hier ein Problem mit Verknüpfungen und Microsoft excel XP.

Manche meiner Kollegen in einer anderen Abteilung spielen gerne an ihren Excel Dateien rum. Sie verschieben sie, benennen sie um, oder löschen Sie teilweise.
Die Abteilungsleiterin hat mich gebeten da einen Riegel vorzuschieben. Ich habe es erst nur mit NTFS Berechtigungen versucht. Ging auch eine Zeit gut, aber aus unerklärlichen Gründen hatten sich dann wieder Berechtigungen durchvererbt. Zur Info: Ich hatte den Ordnern in denen die Excel Daten liegen NUR-LESE und die ExcelSheets selber mit SCHREIBEN eingerichtet.
Nachdem dies also mehr Probleme verursachte als es lösen Sollte habe ich einen anderen Weg beschritten. Ich arbeite nun mit Verknüpfungen.
Das müsst ihr euch wie folgt vorstellen.

Exceldatei
N:\Entwicklung\......\originaldaten\exceldatei.xls

Verknüpfung
N:\Entwicklung\......\exceldatei.lnk

Die Verknüpfung hat NUR-LESEN, die exceldatei hat SCHREIBEN Rechte.

Soweit so gut. Jetzt habe ich nur ein Problem. Windows bzw. Excel schreibt unregelmäßig neue Dateien in die Verzeichnisse.

b1b6c05e48c17812cd9d37dcf8adc2c4-fug - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die original Exceldatei hat dabei aber immer den aktuellen Stand (letzte Speicherung ). Dieses 8stelligen Datein sind alles Excel Dateien.

Weiss jemand was Excel veranlässt diese Dateien zu schreiben.
Mitglied: schregi82
13.12.2007 um 19:23 Uhr
Mal einen gut gemeinten Tip:

Wenn deine Kollegen auf der Autobahn mit 200 und 2,6 Promille in die Planken nageln, wer ist dann schuld: der Reifenhersteller, derjenige der das Lenkrad mit Leder(imitat) bespannt hat oder ?

Es gibt noch sowas wie Eigenverantwortung, wenn deine Kollegen nicht fähig sind eine Datei zu speichern oder (mutwillig) Teile löschen dann würd ich denen mal den Marsch blasen.

Alternativ auch eine unbezahlte Excel-Schulung nächsten Sonntag um 6 Uhr morgens ..

lg,
Bitte warten ..
Mitglied: sunnyflo
13.12.2007 um 21:37 Uhr
Da hast du prinzipiell Recht. Wir haben da auch schon eine Schulung durchgeführt.
Leider meinen manche Kollegen in der entsprechenden Abteilung sie hätten Ahnung, ....... du kannst dir ja vorstellen wie es weitergeht.

Aufgrund diverser Regelungen des BR ist eine personen bezogene Überwachungen der Excel Daten nicht drinne.

Aber noch mal auf die Dateien zurückzukommen. Ich könnte mir vorstellen das die Dateien von Excel beim Öffnen erzeugt wurden, Excel dann aber die Berechtigungen gefehlt haben um, diese Dateien wieder zu löschen bzw. umzubennen ( SCHREIB Rechte ).
Bitte warten ..
Mitglied: LennyLinux
26.12.2007 um 07:56 Uhr
auch hallo kollegen,

ich habe mir dein problem einmal zu herzen genommen. das mit einer exel-schulung wäre echt einma l eine klasse idee schade das weihnachten schon vorbei ist :D.

Nein.. einmal zurück zu deinem Problem. das ist ganz einfach exel erstellt hier so gennante Backup-Files. Teils du der Original-Tabelle nur Schreibrechte und der Verknüpfug nur Lese-Rechte zu kommt Exel hier durcheinander. Exel merkt sich ja das die Datei geöffnet wurde, weiß aber auch das es eine Tabelle gibt wo man nur reinschreiben darf und eine wo man nur lesen darf vereinfacht dargestellt. also erstellt exel eine Kopie in dem Stammverzeichniss der Tabelle um zu gewährleiste dass keine Daten verloren gehen.

Setzt du beide Datein wieder gleich müsste dein Problem gelöst sein. Aber eins musst du mir nochmal erklären warum löst du dieses Problem nicht einfach mit einem herkömlichen Windows-Aktenkoffer

mfg timo
Bitte warten ..
Mitglied: sunnyflo
27.12.2007 um 09:48 Uhr
Hi.
Danke für die Infos.
Ich muss ehrlich gestehen das ich den Aktenkoffer von Windows noch nie genutzt habe. Ich werde mir das Dingen mal anschauen.

Grüße
Flo
Bitte warten ..
Mitglied: LennyLinux
29.12.2007 um 17:41 Uhr
joa is ja keine schande. wie gesagt wenn du noch mwhr infos diesbezüglich brauchst dann mail einfach kurz durch

mfg timo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel 2010 mit VBA sortieren ? (2)

Frage von dressa zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Excel - Ganze Zahlen werden nicht korrekt angenommen (2)

Frage von Cometcola zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Excel 2010 Makro Ausgabe in bestimmter Tabelle ausgeben (6)

Frage von dressa zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Excel Datei automatisch , jede Woche , an bestimmten Drucker ausdrucken. (7)

Frage von tomigun zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Verschieben von Servergespeicherten Profilen an einen anderen Speicherort

Erfahrungsbericht von Enriqe zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Plattformdienst für unbekannte Geräte (7023)

Tipp von KMUlife zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(16)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server Komplettspiegelung (16)

Frage von pdiddo zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...