Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verknüpfungen per GPO nur auf ausgewählten Computern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: hegnauer

hegnauer (Level 1) - Jetzt verbinden

06.05.2012 um 23:21 Uhr, 5087 Aufrufe, 4 Kommentare

Liebe Forenmitglieder

In einem kleinen Firmennetzwerk habe ich 10 Computern. Auf diesen PC's sind nicht überall die gleichen Programme installiert.
Die Computer sind an einer Domäne angeschlossen und werden per Gruppenrichtlinien verwaltet (Windows Server 2008 R2 Standard).

Nun möchte ich Desktopverknüpfungen über die Gruppenrichtlinien erstellen.
Da z.B. InDesign nur auf dem PC X, nicht aber auf dem PC Y installiert ist, möchte ich, dass die Desktopverknüpfung für InDesign nur auf dem PC X angezeigt wird.

Grundsätzlich ist das Erstellen von Verknüpfungen über die GPO kein Problem (Benutzerkonfiguration > Windows Einstellungen > Verknüpfungen), dies funktioniert auch.
Beim Filtern habe ich aber ein Problem.

Grundsätzlich dachte ich, ich müsse die Verknüpfung in der Computerkonfiguration, nicht in der Benutzerkonfiguration machen, da ja die Symbole (je nach Computer) erscheinen soll.
Meldet sich ein Benutzer von diesem PC ab und an einem anderen an, soll die Verknüpfung ja nicht mehr erscheinen. Ich bin mir aber nicht sicher ob diese Überlegung stimmt.

Nach langem versuchen stellte ich aber fest, dass die Verknüfungen, welche ich in der Computerkonfiguration per GPO festgelegt habe, nicht übernommen werden. Auch ohne Filterung nicht.
Deshalb probierte ich, die Verknüpfung in der Benutzerkonfiguration zu erstellen.

Ich habe bereits versucht, über die Zielgruppenadressierung die PC's hinzuzufügen, die das Symbol zugewiesen erhalten sollen. Dies brachte keinen Erfolg, die Filterung funktionierte nicht.
Weiter versuchte ich, das Übernehmen der Richtlinie über die Sicherheitsfilterung den anderen Computer zu verbieten (per Sicherheitsgruppen mit beinhaltenden Computern). Dies hat aber ebenfalls nicht funktioniert.

Meine Frage:
- Wie mache ich am besten per GPO die Desktopverknüpfungen, damit ich sagen kann, dass die Verknüpfung nur auf dem PC X angezeigt wird?
- Muss ich die Verknüpfung in der Computerkonfiguration oder Benutzerkonfiguration machen?
- Gibt es eine andere Möglichkeit (WMI Filterung, Startupscript,...)

Ich hoffe ihr wisst was ich meine (es war ein wenig schwierig das Problem zu beschreiben...) ;)
Ansonsten fragt bitte nochmals...

Ich danke bereits jetzt für die Antworten.
Freundliche Grüsse

hegnauer
Mitglied: DerWoWusste
06.05.2012 um 23:58 Uhr
Hi.

Am einfachsten wäre eine computergebundene Zuweisung, die ein Icon auf c:\users\public\desktop plaziert (bzw. %allusersprofile%\desktop auf xp) - wegen Filterung: lass prüfen, ob die Zieldatei der Verknüpfung existiert - fertig. Ein Startskript könnte natürlich das Selbe.
Zum Thema "wie muss ich das machen" - da kannst Du nichts verkehrt machen. Mach es und wenn's nicht klappt, sag, wie Du's gemacht hast.
Bitte warten ..
Mitglied: hegnauer
07.05.2012 um 00:14 Uhr
Vielen Dank für deine Antwort
Ich habe aber servergespeicherte Profile, kann ich trotzdem die Verknüpfung unter c:\users\public\desktop platzieren? Sonst wäre dies wirklich eine gute Idee.

Die Prüfung, ob die Zieldatei existiert, werde ich per Zielgruppenadressierung machen,oder?
Vielen Dank für die Antwort, bei Problemen melde ich mich gernr nochmals!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.05.2012 um 00:22 Uhr
Kannst Du beides so machen auch bei servergesp. Prof. und ja, auch über die Zielgruppenadressierung. Am besten anhaken, dass es nur einmal ausgeführt (=kopiert) wird.
Bitte warten ..
Mitglied: hegnauer
09.05.2012 um 22:18 Uhr
Vielen Dank!
Ich habe es ausprobiert und es funktioniert!
Viele Grüsse
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Skript per GPO ausführen - Berechtigungen? (13)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Änderung eines Registryeintrages per GPO (15)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows Server
GPO aktiv trotz Deaktivierung (7)

Frage von XxDarkAngelxX zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...